Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN Router an Rechner um andere zu versorgen





Frage

Hallöle, Ich gehe mit Rechner 1 via UMTS ins Netz. Gern möchte ich einen WLAN-Router an diesen Rechner anschließen um anderen Rechnern Internet zu ermöglichen. (bis jetzt nutze ich ein adhoc Netz mit analogx, bin damit aber unzufrieden) Obiges müßte doch irgendwie bewerkstelligt werden können. Hat jemand eine Lösung parat? thx4 Penorek

Antwort 1 von Penorek_o.c

Router soll dann als AP verwendet werden.

Penorek

Antwort 2 von Hola

Müßte eigentlich ganz einfach sein, gebe eine Internetfreigabe für andere PC´s in deinem Netzwerk (in deinem Fall über den Router) frei. Dann den Router an den Netzwerkanschluss alle Rechner einbinden mit einer festen IP (gibt es dann kein durcheinander) dann müßte es eigentlich schon laufen.
Bei deinen anderen PC´s gibst Du die IP deines Rechners als Gateway ein und ne feste IP z.b.:
Inet-Server 192.168.1.1 Gateway evtl. das UMTS dingens
Rechner 2 Feste IP 192.168.1.2 Gateway: 192.168.1.1
Rechner 3 Feste IP 192.168.1.3 Gateway: 192.168.1.1

Kenne mich mit dem UMTS zeugs nicht aus, daher angaben ohne Gewähr... ;)

Antwort 3 von Penorek

Hi,

ich glaube so einfach ist das nicht. Die Internetverbindungsfreigabe (ICS) funktioniert leider nicht. Wenn ich die Lan-Verbindung frei gebe bekommt die UMTS-Verbindung eine feste IP und das Internet geht nicht mehr. Also versuch ich es nochmal mit einem Proxy.

thx4

Penorek

Antwort 4 von Penorek

LAN Adresse vom Server-Rechner (WinXPprofSP2) gleich192.168.0.10
UMTS-Verbindung IP gleich automatisch
Router hängt am Serverrechner via LAN undhat die 192.168.0.100

Notebook IP 192.168.0.20
Gateway 192.168.0.10

Auf dem Serverrechner läuft analogX. Im FF des Notebooks sind die Ports alle eingetragen.

Trotzdem kann ich mit dem NB nicht ins Netz.
Ich muß dem Router irgendwie erklären das der Rechner mit der LAN-IP 192.168.0.10 gleich durchgereicht wird. Oder wo habe ich einen Denkfehler?

Für Tipps und Links dankbar bin.

Penorek

Antwort 5 von Penorek

flieg...

Antwort 6 von kaxmanfred11

Zitat:
Kenne mich mit dem UMTS zeugs nicht aus, daher angaben ohne Gewähr... ;)


Dito!! Aber vom Prinzip her hast du folgendes Problem: Du gehst nicht mit der LAN Adresse vom Server-Rechner (WinXPprofSP2) gleich192.168.0.10 ins Inet, sondern mit der Adresse der UMTS Verbindung. Ob es reicht einfach die IP Adresse der UMTS Verbindung als Gateway einzutragen weiss ich nicht, ist aber ein versuch wert.

Ansonsten würde ich auf dem Server-Rechner unter Erweitert die verbindungen überbrücken überbrücken..

Antwort 7 von lilHelper

Zitat:
ich glaube so einfach ist das nicht. Die Internetverbindungsfreigabe (ICS) funktioniert leider nicht. Wenn ich die Lan-Verbindung frei gebe bekommt die UMTS-Verbindung eine feste IP und das Internet geht nicht mehr. Also versuch ich es nochmal mit einem Proxy.


Du willst doch auch UMTS freigeben (über LAN), warum machst Du es dann andersherum?

Wenn ICS dann läuft, arbeitet der Rechner auch als DHCP, du kannst dann im AP den DHCP-Dienst deaktivieren.
Sollte der DHCP im AP aktiv bleiben, musst Du auf den Clients im WLAN die IPs fest vergeben.

Meine Empfehlung:
(Voraussetzung, die UMTS-Verbindung wird über eine DFÜ-Verbindung hergestellt)

- im AP DHCP deaktivieren

- evtl. die IP des AP ändern/an Netzwerk anpassen, das keine IP doppelt vergeben wird (am besten 192.168.0.254, die 192.168.0.100 ist auch OK, wenn Du weniger als 100 Rechner im Netzwerk hast ;-) )

- ICS für UMTS freigeben über LAN (Server-PC bekommt an der LAN-Seite dann 192.168.0.1)

- die WLAN-Clients per DHCP eine IP holen lassen (vom Server-PC, da im Router DHCP deaktivert)

- fertig

HDScratcher

Antwort 8 von Penorek

@Hans

so wie in AW4 kann ich jetzt Online gehen. Allerdings nur über diesen Proxy AnalogX. Und der steigt auf dem Rechner immer wieder aus.

@lilHelper


Zitat:
Du willst doch auch UMTS freigeben (über LAN), warum machst Du es dann andersherum?


Oke klappt sogar, die LAN-IP bekommt nun die 192.168.0.1

Im AP ist DHCP ausgeschaltet.

Im Router (AP) Siemens Gigaset SE105 weiß ich unter den WAN-Settings nicht was ich auswählen soll!?

PPOE; Bridge;Static IP, Dyn IP; PPTP
Derzeit ist Bridge eingestellt.
Zitat:

st auch OK, wenn Du weniger als 100 Rechner im Netzwerk hast ;-) )

LOL
Zitat:

- die WLAN-Clients per DHCP eine IP holen lassen (vom Server-PC, da im Router DHCP deaktivert)


Gebe ich den WLAN-Clients dann automatische zugewiesene IPs?






So erstmal Danke für Eure Antworten. Wenn man sich dies Jahr nicht mehr liest, dann einen Guten Rutsch.

Penorek

Antwort 9 von lilHelper

Zitat:
Im Router (AP) Siemens Gigaset SE105 weiß ich unter den WAN-Settings nicht was ich auswählen soll!?

PPOE; Bridge;Static IP, Dyn IP; PPTP
Derzeit ist Bridge eingestellt.


Gar nichts, bzw ist egal, da ja nicht der Router die Verbindung zum Internet aufbauen wird. Am Router bleibt der Port für DSL frei, Dein Router wird in der Arbeitsweise nur als Hub bzw. Switch funktionieren.

Zitat:
Gebe ich den WLAN-Clients dann automatische zugewiesene IPs?


Ja, wenn der Server-PC eingeschaltet ist, dieser arbeitet ja dann als DHCP und verteilt automatisch die IPs im Netzwerk.

Du kannst die IPs auch alle per Hand vergeben, um sicherzustellen, daß die anderen PCs noch ins Internet kommen, wenn der Server-PC erst später eingeschaltet wurde.
Am Server-PC lässt Du die Einstellungen so, wie es der ICS eingerichtet hat.
An den anderen PCs:
IP: 192.168.0.x (x>=2)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Antwort 10 von Penorek

@lilHelper

WAHNSINN

es klappt Super, sogar die Mails können unproblematisch abgerufen werden.

Vielen Dank

Penorek

Antwort 11 von lilHelper

Danke auch für die Rückmeldung