Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Avast oder Antivr





Frage

Hallo @all, ich möchte als Antivirus-Tool den [b]Antivir [/b]oder den [b]AVAST [/b]nutzen. Hat jemand Erfahrungen mit einem der Programme ? Welcher wäre vorzuziehen ? Gruss Hose

Antwort 1 von Stefanowski

Ganz klar Avast! Ich kenne beide, habe auch Tests zu beiden gelesen (war letztens erst wieder was in der c´t glaube ich...) und auch schon auf Rechnern von Familienmitgliedern eingerichtet.

Avast läuft unauffälliger im Hintergrund, ist besser einzurichten, hat nach Tests die beste Erkennung der Freeware-Scanner - besseres gibt es nur gegen Geld.

Meine Empfehlung bei dieser Frage ist klar: Avast.

Gruß, Stefan

Antwort 2 von SevenOffNein

Moin,

ich kenne beide Programme gut und rate auf jeden Fall zu Avast.

Für mich sind die wichtigsten Vorteile die Überwachung des Mailverkehrs, den Antivir nicht leistet und dass Antivir gefundene Viren meist nicht löschen kann, womit Avast keine Probleme hat.(= persönliche Erfahrung, nicht mehr, nicht weniger)

Weiterer Punktl für Avast ist die Updategeschwindigkeit. Antivir ist da bei langsamer Verbindung eine echte Zumutung, von den ständigen Serverprobs ganz zu schweigen.

Einzig den Komplettscan schafft Antivir in wesentlich kürzerer Zeit als Avast.

Die einfachere Bedienbarkeit wäre ein weiteres Argument für Avast.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

SevenOffNein


Antwort 3 von Hose

Erstmal Danke für die Antworten !!

Ist das "Updateproblem" nicht mit der neuen Version von AntiVir behoben !?

Wie sieht das bei beiden Programmen mit der Ressourcennutzung aus !? Welches verbraucht mehr Speicher ?

Gruss
Hose

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo Hose,

soweit ich das mitbekommen habe, klappt das jetzt mit der Updatefunktion von Antivir (neuste Version)

Ich persönlich würde Dir aber auch zu Avast raten.

gruss

Lutz

Antwort 5 von meine_wenigkeit

@ Hose:
Ich benutze AntiVir. Ich hatte auch mal Avast installiert, aber das gefiel mir nicht so, weil es das System (zumindest in meinem Fall) extrem ausbremst.
Win XP SP2, Athlon 2400+, 512 MB RAM

Finden sollen die beiden (einigen Tests zufolge) so ziemlich gleich viel - von daher...
Außerdem stört mich diese absolut besch****** GUI von Avast. Wenn ich das Ding sehe, denke ich immer an einen Musik-Player...
Da ist mir die klare GUI von AntiVir wesentlich lieber.

Zum Mailverkehr: Wo ist der Unterschied, ob ein AV-Programm die Meil beim einlesen scannt und dann Alarm schlägt, oder erst dann, wenn man diese öffnet?
Und solange man nun nicht gerade Outlook(-express) benutzt können einem Skriptviren eh egal sein.

@ Lutz1965:
Ja, das klappt jetzt prima.


@ SevenOffNein:
Zitat:
[...] und dass Antivir gefundene Viren meist nicht löschen kann [...]

Das war ein Problem zu Win9x-Zeiten, da lief das Virenmelden irgendwie noch auf Dos-Oberfläche... inzwischen kann der alle löschen, sofern man die entsprechenden Datei-Berechtigungen hat.

Antwort 6 von sutadur

Zitat:
die Überwachung des Mailverkehrs, den Antivir nicht leistet

Das leistet Antivir sehr wohl. Wenn eine Mail auf der Festplatte landet, wird die genau so wie eine "normale" Datei behandelt, die geschrieben, verändert oder verschoben wird und daher natürlich auch entsprechend geprüft.

Antwort 7 von Itsme

Hallo.

Eine alternative mit sehr wenig Resourcenverbrauch wäre AVG-Free: http://free.grisoft.com/doc/2/lng/us/tpl/v5

Gibt es in der kostenlosen Variante allerdings nur auf englisch.

Bis dann

Antwort 8 von Griemokhan

Hab am 28.01. mein System zuletzt mit aktiviertem Avast! gescannt: keinen Virus gefunden.

Am selben Abend nach einem Hinweis auf AVGfree den bis gestern Abend probiert; dann wieder auf Avast! umgestiegen.

Letzte Nacht wieder Systemscan mit Avast! durchgeführt: 1 Virus, 2 Würmer gefunden und permant gelöscht.

Was lerne ich daraus: Mein Vertrauen in Avast! wurde nur noch vertieft.

Antwort 9 von SevenOffNein

Zitat:
Lutz1965 schrieb am 01.02.2006 um 10:11

soweit ich das mitbekommen habe, klappt das jetzt mit der Updatefunktion von Antivir (neuste Version)

Was genau klappt denn jetzt (besser)? Die Updatefunktion war ja nicht defekt bei früheren Antivir-Versionen, aber es musste fast jedes Mal das ganze Programm neu runter geladen werden, was bei einer 56K-Modem-Verbindung schon mal ein Stündchen in Anspruch nehmen konnte. Zudem war häufig der Server überlastet, so dass gar nix ging.

Einem DSL+Flat-User geht sowas zwar fast am ***** vorbei. Meiner Mom jedoch z.B., die nur nen Analoganschluss hat, habe ich damals mit der Installation von Antivir keine Freude gemacht. Die Folge war, dass sie AV nur sehr unregelmäßig upgedated hat. Seit ich ihr Avast drauf gemacht habe, muss sie sich um nichts mehr kümmern und die Updates laufen von ihr unbemerkt und vor allem regelmäßig ab.

Zitat:
meine_wenigkeit schrieb am 01.02.2006 um 11:11

Zum Mailverkehr: Wo ist der Unterschied, ob ein AV-Programm die Meil beim einlesen scannt und dann Alarm schlägt, oder erst dann, wenn man diese öffnet?


Kann ich dir sagen: Ich habe vor rund 3 Jahren mal ne Mail bekommen, angeblich von einem Internet-Bekannten. Die Mail hatte nen Anhang, den ich natürlich nicht gleich geöffnet habe, weil mit der Person nichts dergleichen vereinbart war. Aus irgendeinem Grund habe ich die Mail nicht gleich gelöscht. Ein halbes Jahr später finde ich die Mail beim "Aufräumen" und will mal eben nachsehen, was wohl "drin" war, dass ich sie so lange aufgehoben habe. Den Moment nach dem Doppelklick werde ich nie vergessen. Blitz - bäng -bumm! Firewall und Antivir machen gleichzeitig die Grätsche und meine Festplatte ist so platt wie nie zuvor. Praktisch alles war im Eimer, vor allem meine stattliche mp3-und-Video-Sammlung, auf die ich so stolz war.

Hätte es damals Avast schon gegeben, wäre meine Mucke bestimmt nicht von dem Klez-Virus, der auch noch in Begleitung kam, dahin gerafft worden, weil Avast schon beim Eingang der Mail Alarm geschlagen hätte.
Zitat:
Das war ein Problem zu Win9x-Zeiten, da lief das Virenmelden irgendwie noch auf Dos-Oberfläche... inzwischen kann der alle löschen, sofern man die entsprechenden Datei-Berechtigungen hat.

Neenee, so lange gibts Avast ja noch gar nicht. Bis vor einem Jahr habe ich Antivir auf sämtlichen Rechnern von Verwandten und Bekannten installiert, sowie meinen eigenen. Es gab nur einen einzigen Uralt-PC mit Win 98 darunter. Erkannte Viren konnte Antivir nur selten löschen und wenn, dann nur mit der ganzen Datei. Aber meistens musste ich mit Stinger o.ä. zu Werke gehen. Avast dagegen konnte bisher jeden Virus "chirurgisch" entfernen, ohne Schäden zu hinterlassen. Das mag Zufall sein. Deshalb betonte ich in meiner ersten Antwort, dass es sich um persönliche Erfahrungen handelt.

Gruß
Seven

Antwort 10 von sutadur

Zitat:
weil Avast schon beim Eingang der Mail Alarm geschlagen hätte.

Genau das macht AntiVir auch min. seit Version 6.

Antwort 11 von SevenOffNein

Wenn dem so ist, sutadur, ist es ein Riesenfortschritt für Antivir. Ich benutze es seit einem dreiviertel Jahr gar nicht mehr. Möglich, dass ich bahnbrechende Neuerungen deshalb verpasst habe. Jahrelang hatte Antivir quasi ein Monopol auf dem Freewaresektor. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. ;-)

Antwort 12 von Supermax

Also zumindest mit dem Thunderbird (1.0.7 und 1.5) arbeitet AntiVir bei mir problemlos zusammen und erkennt Viren in Maildateien auch, bevor ich sie aufmache. Thunderbird 1.5 bietet sogar eine Option, Virenscannern den Zugriff auf die Maildateien explizit zu erlauben, sodaß auch das Löschen kein Problem sein dürfte (ich habe da leider keine aktuellen Erfahrungen, da ich meinen eigenen Mailserver habe und dort der meiste Spam und Viren/Trojaner von SpamAssassin und Bitdefender bzw. ClamAV zuverlässig abgefangen werden.)

Antwort 13 von frierender

ich empfehle seit einiger zeit immer avast.

warum?
hatte ansich immer antivir drauf. aber erst das prob mit dem nichtgehenden updates,
dann das problem mit firewalls (das war die anfangszeit bei der umstellung zum xp-sp2 konformen tcp-verkehr zwischen guard und hauptprogramm, der regenschirm blieb einfach zu),
könnt ja mal im freeantivir-forum suchen, man wurde da als user als total dumm hingestellt, die mods sind sowas von überheblich.
nie wieder antivir, schade is ja ne deutsche firma...

avg ist gut, aber in english und bissel umständlich in seiner bedienung.
antivir in der 7er version ist auch gut, aber siehe paar zeilen weiter oben.
clamav für win ist noch zu alpha.
bitdefender hat keinen onaccess-scanner.

Antwort 14 von sutadur

Zitat:
avg ist gut, aber in english und bissel umständlich in seiner bedienung.

Den "Umstand" vermag ich nicht zu erkennen. Ich habe (nachdem ich lange Zeit Antivir ohne Probleme genutzt habe) die AVG Free Edition installiert - und das wars auch schon. Die Default-Einstellungen machen nicht den Eindruck, also ob man da großartig "nacharbeiten" müsste. Das mit der Sprache mag im Einzelfall ein Problem sein, aber im Grunde denke ich, dass heutzutage jeder zumindest über grundlegende Englischkenntnisse verfügen sollte. Bei Fachanwendungen mag das anders sein, da dort auch oft Fachbegriffe benutzt werden. Aber ein Tool wie ein Virenscanner wird in aller Regel einmal installiert und abgesehen von gelegentlichen Updates danach nie wieder angefasst.

Antwort 15 von frierender

@sutadur:
na dann installier mal avg bei nen neuling in sachen pc.
"file" wird "viele" ausgesprochen und so weiter...
nacharbeiten musste ich in sachen mailüberprüfung,
okay ist schon ein jahr her. kann sein dass es jetzt besser ist.

Antwort 16 von sutadur

@frierender: Wo wir gerade von der Überprüfung der E-Mails sprechen - kann man das abstellen, dass die E-Mails mit diesem Vermerk versehen werden, dass AVG die E-Mail überprüft hat?

Antwort 17 von frierender

hab ja hier kein avg mehr, sondern nur noch avast.
sorry.
Zitat:
okay ist schon ein jahr her.
...

Antwort 18 von Nutellariene

Hallo fraunde.
hab mir gerade avast runtergeladen.
nach der install. mußte ich aber feststellen das er einen regis.schlüssel haben wollte.
dann hatte ich natürlichg nicht und deshalb ist mein avast nur ein 60 tage demo!!!
ist das normal?

Antwort 19 von Hose

@nutellariene
Ja, das ist normal. Für private Zwecke ist das Programm kostenlos. Nach 60 Tagen muss man sich gratis registrieren.

Gruss
Hose

Antwort 20 von rabies

Zitat:
you can register yourself on the avast! 4 Home Free Registration page, and you will receive your license key by E-mail within 24 hours.
laut der Webseite von avast!

--Sven.

Antwort 21 von Ralfman

Und in deutsch ist das ganze auf www.avast.at

Ralf

Antwort 22 von TinTin

Zitat:
Antwort 1
Avast läuft unauffälliger im Hintergrund, ist besser einzurichten, hat nach Tests die beste Erkennung der Freeware-Scanner - besseres gibt es nur gegen Geld.


Und selbst das möchte ich bezweifel. Ich habe jetzt alle Rechner auf avast umgestellt (Eltern, meine...) nachdem mir ein Rechner fast total zerschossen wurde (Spyware o.ä.). Auf dem Rechner lief das nicht ganz billig Norton Anitvirus. Abgesehen davon, dass mir dieses Programm ein bischen viel eigenleben entwickelt, hat avast das Problem erkannt und gebannt an dem Norton gescheitert ist.

Gruß

Tim

Antwort 23 von TinTin

Das GUI bei avast finde ich im übrigen auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe es bei "Wähle Skins" auf "scz-kde" umgestellt. Jetzt sieht es nicht mehr so aus wie mein WinDVD und kommt einem Virenscanner optisch irgendwie näher ;-)

Antwort 24 von Nutellariene

ups @rabies
das hab ich dann anscheinend überlesen.
na wenn die regis gratis ist ,ist ja alles im lot.
thx

Antwort 25 von Marcmaster

Hallo!

Also ich hatte Antivir....aber dieses ewige Warten beim Updaten nervte mich. Ich wechselte auf Avast, da ich hier schon viel positives gehört hatte! Ich muss aber sagen, AVAST hat mich überhaupt nicht überzeugt! Es verlangsamte Mein System erheblich....!! Und das war noch nervender als das Warten beim Update von Antivir! Somit habe ich wieder zu Antivir gewechselt! Und damit bin ich jetzt auch zufrieden!!

Viele Grüße

MM

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: