Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Asus A8V wieder Defekt?





Frage

Hallo Zusammen, ich habe versucht vor Weihnachten einen neuen PC zusammenzubauen. Ich muß auch vorweg schicken, das ich nicht wirklich ein Freak bin. Meine Bausteine sind Athlon 3500+, Aneonarbeitsspeicher 2x 256MB PC3200 CL 3, Asusbord A8V. Hab die Teile eingebaut, selbstverständlich die Laufwerke auch. Beim einschalten des PC ließ er sich nur einschalten wenn ich den Comp. nicht den vom Strom wegnahm. Ansonstens mußte man mehrer Minuten warten bis er richtig anlief. Kurz um, man hatte das Gefühl das Bord bekam zu wenig Strom , (billiges 350 W Netzteil) Also kaufte ich 370 W mit höherer Amperezahl und siehe da es lief. Was weiterhin nicht ging, war bei Softwareinstallation die manchmal zum Neustart auffordert lief er nicht wieder hoch. Das gleiche passiert wenn man die Resettaste drückt. Nach langen hin und her mit Asus und vielen Warteschleifenminuten bekam ich eine Mail das doch ein Defekt vorliegt. Gut ausgebaut und zurückgeschickt. Hab ein neues org.verpacktes Bord bekommen. Nun wieder das gleiche Problem. Hinzu kommt das das Diskettenlaufwerk ständig leuchtet und nicht erkannt wird. Wer kann mir tips geben oder ist das Bord wieder defekt? Gruß Michael

Antwort 1 von zero_-_-cool

Das mit dem Diskettenlaufwerk liegt wohl daran, dass das Floppy-Kabel falschherum angesteckt wurde.
Wenn du dir das Kabel genauer ansiehst, müsste es an einer Seite einen roten Streifen haben.

Am Mainboard selbst findest du am Floppy-Steckplatz an einer Seite eine kleine "1". Die ist evtl. direkt neben dem Steckplatz aufs Mainboard gedruckt. Die rote Stelle vom Kabel muss jetzt an der Seite eingesteckt werden, an der die "1" zu sehen ist. Das gleiche auch am Laufwerk beachten. Dann müsste zumindest dein Diskettenlaufwerk funktionieren.

Antwort 2 von michl

Das Floppy-Kabel habe ich schon richtig gesteckt. Vielleichts liegt es aber an der Kompatibilität des Arbeitsspeichers. Ich habe im Handbuch eine Auflistung von Arbeitspeichern gefunden. Meiner steht natürlich nicht drauf. Soweit ich weiß ist diese Firma eine Tochter von Infinion. Ich habe heute mit der Internetfirma kontakt aufgenommen und ich kann´s gegen ein neues Bord tauschen. Nun ich bin mir nicht sicher aber ich tendiere zum Asrock 939dual. Ich möchte meine AGP erstmal behalten. Da ich den PC hauptsächlich für Office, Internet, Musik, DVD und Foto verwende dürfte das Bord ausreichen. Wie denkst Du darüber?

Antwort 3 von zero_-_-cool

Kommt darauf an. Wenn du kein Geld in eine PEG-Graka investieren willst, dann ist das sicherlich die bessere Lösung. Aber zukunftstauglich dürfte das Board nicht gerade sein. AGP-Grakas sind eine aussterbende Rasse. Aber rein von der benötigten Leistung für die o. g. Arbeiten müsste das reichen.

Ich persönlich habe auch das ASUS A8V und bin damit mehr als zufrieden.