Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

zinstage berechnen





Frage

Mit welcher Formel in excel lassen sich Zinsen so berechnen wie es die Bank macht mit tage 360 rechnet er vom 31.01 bis 28.02 nur 28 Tage meines erachtens müssen es aber nach den Regeln nach der eine Bank die Zinsen berechnet 30 Tage sein (30 *12=360)

Antwort 1 von schnallgonz

N´abend,
ich rechne einfach mit 30/360 und 31-TAG() für angeknabberte Monate, dazu das Runden auf 2 DezStellen nicht vergessen, dann habe ich dieselben Ergebnisse wie die Bank.
MfG
schnallgonz

Antwort 2 von rosebud

Vielen Dank für die schnelle Antwort

leider bin ich in excel noch Anfänger,
kannst du mir die Formel so aufschreiben wie ich sie in excel eingeben muß z.B. für den Zeitraum 01.01.05 bis 28.02.06
müste nach meiner Meinung 419 Tage ergeben.

vielen Dank im voraus

Antwort 3 von schnallgonz

N´abend
also ich habe eine Tabelle für Annuitätendarlehen, die erstellt mir einen Zins-und Tilgungsplan, d.h Zins und Tilgung werden monatlich ausgeworfen, ohne dass die Tagesanzahl angezeigt wird. Das scheint nicht Dein Wunsch zu sein.

Für Dein Problem ist TAGE360 doch die Lösung.
M.E. werden vom 31.01.06 bis 28.02.06 korrekt nur 28 Tage ausgespuckt, wenn der 28.02.06 das Darlehensende ist.
Nur für Zeiträume > ein Monat werden 30 Tage angesetzt, wenn < ein Monat, die echten Tage.
Gibst du z.B. 31.01.06 bis 31.03.06 ein, werden bei TAGE360 60 Tage angegeben.
MfG
schnallgonz

Antwort 4 von rosebud

vielen Dank du hast Recht,
ich hab mich irgendwie völlig vertan dabei,
aber schön wenn es jemanden gibt der das noch mal anders betrachtet und meinen Blickwinkel wieder richtig einstellt.
Vielen Dank
MfG rosebud

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: