Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Warum übernimmt meine Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) nicht die AGP 8-fach Einstellung aus dem Bios?





Frage

Wenn ich ein Analyse-Tool wie Sisoft Sandra oder Aida laufen lasse kommt jedesmal die Meldung, dass meine AGP-Beschleunigung nicht aktiviert ist. Im Bios ist diese aber eingeschaltet. Auch wenn ich die Aktivierung über das Catalyst Control Center versuche, schaltet der Rechner die AGP-Beschleunigung nach dem Reboot automatisch wieder aus. Warum? Der Graka-Treiber ist auf dem neuesten Stand, Das Bios meines ASUS A7N8X-E Deluxe ebenso. Danke im Voraus für eine Antwort.

Antwort 1 von oho

verstehe ich das jetzt richtig:

1.Du änderst die Einstellung im BIOS, aber nach einem Neustart steht der alte Wert wieder drin???

2.Oder übernimmt Dein Rechner den Wert auch nach einem Neustart. Nur wenn Du Winows dann benutzt, und dann wieder neustartest geht der Wert zurück.

Meine Vermutung:

bei 1. passiert das auch bei anderen Änderungen im BIOS - Bei "JA" ->BAtterie leer oder defekt

bei 2. Treiber/Software-Problem.

Antwort 2 von echtermoselaner

Also im Bios steht der AGP 8-fach Mode auf enabled. Das bleibt auch bei einem Neustart so. Aber bei der Grafikkarte kommt diese Einstellung nicht an.
In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, dass manche Radeon Gra-Karten mit ASUS Motherboards Probleme hätten...
Aber es wäre schön, wenn es "nur" ein Treiberproblem wäre!

Antwort 3 von Netzwerkpsycho1

Wie siehts mit dem Chipsatztreiber aus?
Welchen haste installiert? Überhaupt einen installiert?
NWP1

Antwort 4 von echtermoselaner

An den Chipsatztreiber habe ich auch schon mal gedacht.
Ich habe den NVIDIA nForce all in one Drivers for XP WHQL package version 2.64 installiert und da er sich ja selbst installiert, hoffentlich nix falsch gemacht...

Antwort 5 von oho

ich denke der ...psycho meint die Treiber vom Board!!!

Antwort 6 von oho

ups... zu spät

Antwort 7 von Das_Urmel

Direct-X 9.0c Dxdiag und auf Fehler prüfen, hardwarebeschleunigung einstellen - eigenschaften Desktop -extras - deine GraKa - Direct-x -HW ....
Extra Powerstecker hat die GraKa, und auch angeschlossen?
Michael

Antwort 8 von echtermoselaner

Also der Reihe nach:

- GraKa hat eine angeschlossene Stromversorgung

- Hardwarebeschleunigung:...............maximal

- Direct-X 9.0c installiert und dxdiag sagt "keine Probleme gefunden"
- Direct Draw.............aktiviert
- Direct 3D.................aktiviert

jetzt kommt`s:
- AGP-Oberflächenbeschleunigung ............nicht verfügbar

???

Antwort 9 von ro+con

Hi ,

Antwort 3 beachten! Installiere für dein Mutterboard die AGP Treiber. Dann sollte es funktionieren.

r.

Antwort 10 von echtermoselaner

Ist denn in diesem all-in-one-Nvidia-Chipsatztreiber, den ich installiert habe nicht automatisch der AGP-Treiber enthalten?

Antwort 11 von ro+con

Hi,

von einem Chipsatztreiber sollte man das eigentlich erwarten....

Wenn das also nicht am MB-Treiber liegt, dann würde ich, entsprechend deiner Erkenntnisse:

Zitat:
In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, dass manche Radeon Gra-Karten mit ASUS Motherboards Probleme hätten...


mal schauen, ob es für dein BIOS ein neueres Update gibt und wenn ja, ob da evtl. auch etwas steht von "fix Radeon 9800 cards" o.ä..

Ist das der fall, dann neueres Bios aufspielen.

Fazit: wenn die MB-Treiber und das BIOS i.O. sind, dann ist entweder deine Karte defekt oder es handelt sich um ein klassisches Inkompatibilitätsproblem. Also anderen Hersteller probieren.



gruss r.

Antwort 12 von echtermoselaner

So`n Pech aber auch!

Das Bios ist schon das aktuellste.
Die Chipsatztreiber werde ich nach einer sauberen Deinstallation mal neu installieren und ebenso den neuesten GraKa-Treiber.

Und wenn alles nix nützt, dann versuch ich halt meine Optimierungsbedürfnisse im Zaum zu halten....

Es laufen immerhin alle Spiele! Nur bei den maximalen Auflösungen kommt die Karte ins Stockern.

Vielleicht komme ich ja mal an eine Geforce-Karte. Bei der dürften sich die Nvidia-Treiber ja untereinander vertragen....

Ich werde berichten, ob die Versuche was gebracht haben.
Erst mal ein Dankeschön an Euch!

Antwort 13 von Netzwerkpsycho1

Nimm den Treiber hier:

Der 2.xx ist ja schon steinalt!
NWP1

Antwort 14 von Netzwerkpsycho1

Upps - da ist was schief gelaufen.
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1271

NWP1

Antwort 15 von echtermoselaner

Juhu!!! Oder doch nicht?

Eine gute und eine schlechte Nachricht!

Die Gute:
Der Tip von Netzwerkpsycho!

Nach der ziemlich aufwändigen Deinstallation sämtlicher Original-NVidia-Treiber und dem Installieren der guru3d-Treiber (gleichzeitige Aktualisierung des ATI-GraKa-Treibers nach der Methode http://www.rage3d.de/artikel/guides/catalyst_deinstallation/seite2.php ........siehe da!......
- AGP-Oberflächenbeschleunigung ............aktiviert!
Es muss also an dem Chipsatztreiber liegen!

Nach "Murphys Gesetz" nun die Schlechte:
  • 3 Totalabstürze...einfach so...mittendrin
  • Neuaktivierung von Windows erforderlich (wegen "erheblicher" Softwareänderung)
  • Der Benchmarkwert (3DMark03) liegt deutlich unter dem alten Wert :
    6400 Punkte vorher - 5500 nachher

    Trotzdem bin ich zufrieden, da ich einen Fehler der GraKa jetzt ausschliessen kann und die Leistung auch ohne AGP-Beschleunigung wohl nicht schlecht war! Hoffe ich!
    Danke Psycho und den Anderen!!!

    PS: Aber da ich sowieso mal ein (zum Glück erstelltes!) Backup meiner ursprünglichen jungfräulichen Windows-Installation zurückspielen wollte..........................mal sehen, ob´s klappt!

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: