Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Änderung einer Domäne





Frage

Ich bin mit meinem Rechner (WindowsXP Prof.) in einer Domäne angemeldet, nun wollte ich diesen Rechner bei mir zu Hause ins Netzwerk anschliessen( was aber nicht geklappt hat). Deswegen habe ich mich aus der Domäne abgemeldet (rechts auf Arbeitsplatz, Systemeigenschaften, Computername) und stattdessen unsere Arbeitsgruppe "Workgroup" angewählt, während der Name meiner Domäne grau geworden ist. Bis da hin, kein Problem! Dann hat mich der Rechner nach einem Passwort gefragt (welches ich auch hatte) das das Deaktivieren der Domäne bestätigen sollte. Ging alles, Meldung: "Sie sind in der Arbeitsgruppe "Workgroup" angemeldet" und danach ein Neustart. Nach dem Neustart kam das Anmeldefenster und prompt nimmt der Rechner mein PASSWORT NICHT mehr an! Ich habe auch keine anderen Kenntnisse über die Passwörter der anderen Admin.- Konten auf dem Rechner, also bitte ich um dringende Hilfe!!!!!!!!!!!!! PS: Ich möchte keine Hilfe zur Datensicherung sondern möchte eine Lösung des Problemes. Danke, Daniel Gruner

Antwort 1 von Topbob

Hi Daniel,
normalerweise macht er dieses fenster zwar auf aber eigentlich sollte da noch kein Passwort eingetragen sein. Also einfach ok ohne Eingabe. Ansonsten läßt sich das Fenster auch erst mal mit Abbrechen umgehen - bist dan zwar erst mal nicht in Netz angemeldet- aber um den PC hochzufahren reichts und wenn Du die Admin Rechte auf dem PC hast kannst Du Passwörter dann auch auch ändern oder vergeben.
Gruß Topbob

Antwort 2 von danielgruner

Ich danke und werde probieren, wenn ich richtig verstanden habe, ohne passwort in das Anmeldefenster einzugeben, in das Betriebssystem zu kommen.
PS: Ich habe erfahren, dass ich nur auf der Domäne angemeldet bin aber nicht im Betriebssystem, also nicht auf dem Rechner.D.h. ich habe kein Benutzerkonto auf dem Rechner aber ein Benutzerkonto in der Domäne!
Mir würde es also ausreichen mein Fehler (mit Workgroup) rückgängig zu machen. Da ich aber nicht weis wie es funktioniert bitte ich abermals um Hilfe!
Danke,
Daniel Gruner

Antwort 3 von 4strings

Wenn der Rechner vorher in einer Domain intergriert war musste er durch den Domain-Admin und dessen Passwort aufgenommen werden. Das Entfernen aus dieser Domain funktioniert kann auch nur als Domain-Admin mit dem entsprechenden Passwort.

Antwort 4 von danielgruner

Ja da ich Domainadmin war funktionierte auch alles.
Das Problem ist, dass ich kein Konto auf dem Betriebssystem habe. Das heißt ich kann nur über die Domäne auf den Rechner zugreifen ( die anderen Passwörter der anderen Konten habe ich nicht, da das ein Firmen-PC ist).
Deswegen bräuchte ich einen Weg die Domäne wieder einzustellen (statt die Workgroup)!
Danke,
Daniel Gruner