Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Html Bilder Galerie - Bilder aus FTP Ordner automatisch in Galerie anzeigen





Frage

Hallo, ist es möglich das man auf einem FTP Ordner Bilder liegen hat die man per html code automatisch in einer galerie auf der hp angezeigt bekommt. So das man nicht immer manuell die bilder im html quelltext einsetzten muss. Wenn das geht wäre ich für einen vorschlag wie man das umstetzt dankbar. Vielleicht geht das sonst auch über javascript... Gruß und vielen Dank im Vorraus. SnakeBite334

Antwort 1 von Nessus

Hi,

über JS geht das sicherlich nicht wirklich. Per PHP ist das kein Problem. Du mußt nur die Verzeichnisnamen einlesen und dann ausgeben.
Ein nettes Feature sind Scripte die Automatisch mit Hilfe der GD-Bibliothek Thumbnails erzeugen und dann korrekt verlinken.
Einige gute findest du hier: www.php-archiv.de

HTH

Nessus

Antwort 2 von SnakeBite334

Ich habe leider nicht die Möglichkeit über php zu arbeiten. Habe nur die Möglichkeit über html oder javascript zu arbeiten. Gibts da nicht ein weg!?

Antwort 3 von Nessus

Hi,

nee, das wird nichts.....
Über HTML schon mal gar nicht und über JS mag ich gar nicht nachdenken, da dies immer eine schlechte Wahl ist.

Nessus

Antwort 4 von rfb

über JavaScript gehts auch nicht, da JavaScript keine Datei-Verzeichnisse auslesen kann (schon gar nicht die Verzeichnisse auf dem Server, da JavaScript im Browser des Users ausgeführt wird).

Also -> PHP

Antwort 5 von SnakeBite334

Hallo, da ich auf der Seite wo ich die Galerie anzeigen möchte kein php geht, kann ich das sciprt auf einer anderen php seite legen wo php unterstützt wird, und dann auf meinen FTP Ordner zugreifen und dann auf meiner Seite php javascript oder html das script einlesen!?

geht das irgendwie?!

Antwort 6 von rfb

ich schätz mal, das es wesentlich einfacher geht (und sinnvoller ist), Bilder und PHP-Script auf den selben Server zu packen.
(JavaScript kannst du - wie schon erwähnt - in dem zusammenhang mal völlig vergessen, und die HTML-Seite wird durch das PHP-Script erzeugt. Übrigens: da HTML keine Programmiersprache ist kannst du damit auch keine Programme zum Irgendwas einlesen erzeugen)

Antwort 7 von SnakeBite334

Aber wäre es machbar das ich das php script auf nen anderen server packe und dann auf meiner seite das script per html irgenwie aufrufen kann, so das es auf meiner seite geht wo kein php unterstütz wird!?

Antwort 8 von rfb

ja!
Wenn du einen Link zu einer PHP-Datei sonstwo im Netz setzt wird diese dort aufgerufen und ausgeführt.

Antwort 9 von SnakeBite334

Das heißt ich kann eine php datei erstellen mit dem script auf einem anderen server und diese datei dann im htmltext von meiner seite einlesen. Wird die Galerie dann auch direkt angezeigt oder muss man dann ein link zur php datei machen!?
Da ich mich mit php nicht auskenne kannst du mir dabei helfen ein anfang fürs script zu bauen!?

Gruß

SnakeBite334

Antwort 10 von Nessus

Hi,

die PHP-Datei auf einem anderen Server wie die Bilder?
Nein, das ist nicht ratsam.
Es muß schon komplettes Verzeichnislistung usw. erlaubt sein.
Übrigens ist ein guter Anfang für ein PHP Script immer noch:

<php


;-)

Nessus

Antwort 11 von SnakeBite334

Aber es würde gehen!?

Antwort 12 von Nessus

Hi,

lese A6, dort steht deine Antwort.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Entweder darauf zu verzichten
2. Einen vernünftigen Provider konsultieren, etwas sich in die Materie einzuarbeiten und sich über den Wissenszuwachs freuen.


Nessus

Antwort 13 von rfb

Zitat:
Aber es würde gehen!?
ich möchte mal sagen: für dich als absoluten Anfänger ohne HTML-, PHP- und Serverkonfigurationskenntnisse lautet die Antwort "Nein"

Antwort 14 von disco

moin

es gibt es auch kleine programme, die dir eine statische html-bildergallerie erzeugen, die du dann hochladen kannst. natürlich müsstest du das dann nach jeder veränderung neu machen. weiss jetzt aber leider keins ausm kopp. müsstest selbst nach suchen.

g,
disco

Antwort 15 von rfb

Zitat:
es gibt es auch kleine Programme ... weiss jetzt aber leider keins ausm kopp
Irfanview reicht dafür völlig (über das Menü
Datei/Thumbnails
)

Antwort 16 von SnakeBite334

Eigentlich suche ich eine art Galerie wie die eBay Andale Galerie bzw. die e-vitrine
Die sind jedoch mit Flash gemacht. Ich würde das gerne selber machen aber es muss doch ein weg ohne php geben bzw. irgendwie muss sowas zu machen sein...

Antwort 17 von Nessus

Zitat:
aber es muss doch ein weg ohne php geben bzw. irgendwie muss sowas zu machen sein...


Kann es sein, das du es nicht kapieren willst?
Es geht nicht, fertig.
Und was ist an dieser Aussage so schwierig?

Nessus

Antwort 18 von Nessus

Korrektur:
Es geht auch ohne PHP. Du mußt nur dann auf Perl oder ASP setzen.

Nessus

Antwort 19 von disco

Zitat:
irgendwie muss sowas zu machen sein...

ja! und es wurde dir auch schon ein paar mal gesagt wie!

Zitat:
irgendwie...
...bedeutet in deinem fall, dass du eine serverseitige sprache benötigst, die den inhalt deines bilderordners ausliest und daraus dynamisch eine htmlseite generiert, die sich der besucher dann anschauen kann. da du aber keine serverseitige sprache (php,perl,jsp...) auf deinem server zu haben scheinst, kannste das auch nicht dynamisch machen.

Zitat:
klingt komisch, ist aber so.


wenn du den leuten vor mir nicht glaubst, dann schau mal hier:
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/internet/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: