Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

DVBT





Frage

Hallo, ich hab mir gestern einen DA" Hybrid (DVBT analag Receiver´) gekauft. leider aber findet der keinen einzigen Sender. Laut www.überallfernsehen.de wohne ich in einem dvbt gebiet und freunde bestätigen mir das. die mitgelieferte software power cinema sucht sender, aber findet nichts. überhaupt nichts, nicht einen. das stimmt doch etwas nicht....hat jemand eine idee? dieses usb ding hat eine kleine mitgelieferte antenne, die ausreichen soll....es muesste doch wenigstens ein schlechtes bild gefunden werden, oder?

Antwort 1 von Kismo

Hallo mumps,

wenn Du z.B. im Keller sitzt findet das Teil keinen einzigen Sender. Genauso wenn eine Stahlbetonwand direkt vor der Antenne sich aufbaut.

Würde mal den Standort wechseln. Vielleicht reicht auch schon eine USB Verlängerung oder eine bessere Antenne.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von mumps

ich sitze weder im keller noch vor einer betonwand....ich versuche es auf dem balkon.

in der power cinema sw kann man wählen zwischen usb2881 device und bda2881 capture....was auch immer das heisst. wenn ich bda...anklicke erscheint in dem auswahlmenue der aufzeichnungsquelle dvbt....aber wie gesagt, nichts wird gefunden.

bei der auswahl des aufzeichnungsgerätes usb2881device, muss ich wählen zwischen antenne, kabel, composite....über das kabel funktioniert es, aber über antenne und darüber findet man ja wohl das dvbt, nichts. vielleicht sind irgendwo irgendwelche einstellungen falsch....?

Antwort 3 von Juergen54

Hallo,

Bei DVBT empfiehlt sich eine Ausenantenne, ich habe auch mit der Zimmerantenne Empfang - aber alle Sender nicht-- wird dann angezeigt das das Signal nicht ausreicht.
Ein schlechtes Bild gibt es nicht bei digitalen Empfang, es geht nur Bild oder kein Bild.

Antwort 4 von Juergen54

PS: es gibt auch aktive Zimmerantennen, die verstärken das Signal noch etwas.

Antwort 5 von rauti24

habe selbst auch eine dvb-t karte angeschlossen an innenantenne mit verstärker eingebaut in ein amd 1300 und sie läuft so einigermaßen den großteil der sender empfange ich sehr gut und einige entweder garnicht bzw. schlecht
der empfang liegt teilweise aber auch am sender aufgrund verschiedener sendeleistung und wenn du gar kein bild hast evtl auch an einen zu lahmen rechner schau mal in die systemvoraussetzung

bei mir steht irgendwas drin von wegen das ab 1 ghz sogar hdtv möglich ist(hab leider nur effektiv 950)

viel erfolg
rauti

Antwort 6 von Sven-71

Hallo

Da muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Meine Erfahrungen sind bei PC_DVB-T überhaupt nicht zufriedenstellend. Ich habe mitlerweile den 5ten Schrott fürn PC gekauft, jetzt höhre ich auf. (Geplant war aufzeichnen von Snedungen). Ich muß dazu schreiben,das ich noch 2 normale Boxen fürn TV besitze, bei denen der Empfang mindestens 85% hat und auch alle Programme. Egal,ob noName oder Marke,ob PCI oder USB, im VHF fehlen mir beim PC immer die Sender, deshalb höhre ich jetzt auf,da Geld zu investieren. (Ja,die hängen alle an der gleichen Atenne). Habe mit jetzt eine Box mit Festplattenvorbereitung gekauft (ebay) und auch meine letzte DVB-T PCI Karte (Hauppauge Nova-T) wieder reingesetzt.
Mein Fazit: Sollte man nicht gleich neben den Sende-Turm (bei mir sind´s 35 KM) wohnen,besser seinlassen mit dem PC.

Sven

PS: mit den Teilen fürn TV bin ich voll zufrieden

Antwort 7 von sutadur

Ich hab ja DVB-T auch mal ausprobiert und hatte einfach mal genau null Empfang. Letztlich halte ich das System generell für eine Totgeburt und nicht wirklich für eine überlegenswerte Alternative.