Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzlaufwerk - bei Doppelklick "Zugriff verweigert" - obwohl direkter Zugriff möglich





Frage

Hallo, ich hab ein recht komisches Problem. Ich habe einen XP-Rechner der 2 Netzlaufwerke auf einem Server 2003 verbindet. Verbinden funktioniert problemlos, alle Anwendungen haben auch Zugriff auf das Laufwerk. Wenn ich allerdings im Arbeitsplatz auf das erste Laufwerk doppelklicke, so erscheint "Zugriff verweigert", beim anderen Laufwerk funktionierts. Das komische ist, dass alle Anwendungen mit dem Laufwerk was anfangen können, sprich sie können lesen und schreiben. Wenn ich Z: in die Adressleiste vom Explorer schreibe, so funktioniert das auch. Wenn ich einen Rechtsklick auf das Laufwerk mache und "Öffnen" oder "Explorer" wähle, so öffnet es sich auch fehlerfrei. Auch ein klick in der Ordnerleiste im Explorer auf das Netzlaufwerk funktioniert. [b]NUR der Doppelklick auf das Laufwerk funktioniert nicht.[/b] Und zwar nur bei einem Benutzer, wenn ich den Benutzer wechsle, so funktioniert bei diesem auch der Doppelklick. Das Problem bestand nicht von Anfang an, es ist während meiner "Spielereien" mit dem Server und dessen Usern aufgetaucht. Irgendwo muss ein Verlauf des Users gespeichert werden, der mir die "Zugriff verweigert"-Meldung bringt, ohne nachzuschauen ob ich jetzt Zugriff habe. Temporäre Dateien und Verlauf löschen bringt nix. Neu verbinden, Abmelden bzw. Neustart und dann wieder verbinden hilft auch nichts. Ich kann von mir behaupten, dass ich nicht gerade ein Anfänger bin, aber an diesem Problem beiß ich mir grad die Zähne aus *g*. Wenn ich den XP-Benutzer neu anlegen würde, würde es höchstwahrscheinlich gehen, aber es muss doch auch einen anderen Weg geben. Der Arbeitsplatz muss irgendwo eine Verlauf oder so was in der Art speichern. Verbinde ich einen anderen Ordner als denselben Netzlaufwerkbuchstaben, so funktioniert es übrigens. Wenn ich allerdings wieder den „Problemordner“ verbinde, wieder selbiges Problem. Es hat also nichts mit dem Laufwerksbuchstaben zu tun sondern mit dem Pfad. Die Pfade die ich getestet habe, haben identische Berechtigungen auf dem Server. In der Registry habe ich keinen „verdächtigen“ Eintrag gefunden, der das Problem verursachen könnte. Ich habe nach dem Netzwerkpfad sowie nach dem Laufwerksbuchstaben gesucht. Noch ein paar Infos zur Konfiguration. Rechner auf dem die Netzlaufwerke verbunden werden: - Win XP Prof mit allen zur Zeit verfügbaren Updates - Befindet sich nicht in der Domäne - Beim ersten Zugriff auf dem Server wurde ein Serveruser angegeben und das Passwort gespeichert Rechner mit Freigaben: - Win Server 2003 mit allen zur Zeit verfügbaren Updates - Freigegebene Ordner gewähren Vollzugriff auf autentifizierte User Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen. Danke im Voraus!

Antwort von