Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Digifotos automatisch umbenennen in mehreren Ordnern





Frage

Ich möchte gerne meine Digitalfotos von PC auf CD-R sichern. Nun habe ich viele gleich benannte Dateien in mehreren Ordnern und wollt mal wissen ob es ein Tool gibt, welches das automatisch macht? Ich habe auch Nero und würd gern wissen wie ich die Fotos am besten speicher...was für ein Format nehm ich am besten zum archivieren? Wäre dankbar für Eure Tips.

Antwort 1 von ma.p

Hi,

Zitat:
wollt mal wissen ob es ein Tool gibt, welches das automatisch macht?

Unser "Alleskönner" IrfanView
kann das.

Zitat:
wie ich die Fotos am besten speicher...was für ein Format nehm ich am besten zum archivieren?


Wenn Du Speicherplatz sparen willst, kannst Du die Bilder z.B. in jpg umwandeln, Komprimierungsstufe ist bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen wählbar. Geht allerdings zu Lasten der Bildqualität. Unbedingt vorher ausprobieren und Originaldatei nicht vorher löschen, damit Du bei nicht zufriedenstellenden Ergebnissen noch über die Originaldatei verfügst.


Persönlicher TIP am Rande:
Alles, aber auch wirklich Alles, was man an einem Bild bearbeiten will, atbeitet grundsätzlich mit einer Kopie! Originale vorher sichern! Dann kann man ruhigen Gewissens experimentieren und ist sich sicher sein Original nicht zu zerstören. Ist man mit der bearbeiteten Kopie zufrieden, kann das Original gelöscht werden..

Antwort 2 von Griemokhan

Speichere immer - sofern vorhanden - im Rohformat, ansonsten als Tif.

Antwort 3 von horchher

...und noch ne Idee:
auf DVD-R kannst du vielleicht auch gleich alle Ordner, so wie sie sind, speichern...zwecks der Übersichtlichkeit:-)

Antwort 4 von Saarbauer

Antwort 5 von jofischi

hallo,
wenn deine Bilder aus der Kamera oder wo auch immer herkommen und bereits im .jpg-Format vorliegen, werden sie durch Speichern in einem anderen Format nicht besser. Jpg. ist ein komprimiertes Bild, im Gegensatz zu z.B. Textdateien im -zip-Format kannst du es nicht mehr auspacken. Bleibt also nur die Option als jpg mit geringer Kompressionsrate zu speichern. Bilder auf CD verändern sich nicht mehr, werden also nicht mehr schlechter, im Gegensatz bei wiederbeschreibbaren Medien: öffnen-speichern-öffnen-speichern und jedesmal geht Qualität verloren. Wenn du natürlich als Tif fotografierst, dann speichere die Bilder auch in diesem Format. RAW(Rohdaten) ist als Speicherformat nicht empfehlenswert, weil du jedesmal die Datei auf gleiche Weise bearbeiten mußt, ehe du etwas damit anfangen kannst. Außerdem kann dieses Format nur von wenigen Programmen gelesen werden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: