Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bilder aus Internet unscharf





Frage

Hallo, wenn ich mir Bilder aus dem Internet runterlade und diese auf dem PC vergrößere (z.B. Baum für Ahnengalerie als Hintergrund), werden diese ziemlich unscharf. Kann ich dies irgendwie ändern bzw. die Auflösung ändern. Gruß Sigrid

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

die Bilder im Internet haben meist ein sehr niedrige Auflösung, damit das Laden nicht so lange dauert und sind daher zur Weiternutzung häufig ungeeignet.

Ausserden solltest du beachten, dass auf den Bildern Urheberrechte sind, es kann also unter Umständen Ärger geben, wenn du diese Bilder für dich nutzt.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von zero_-_-cool

Nein. Also zumindest kenne ich kein Programm das soetwas könnte.

Das Problem ist, dass diese Bilder in dieser niedrigen Auflösung gespeichert werden um Platz zu sparen. Beim Vergrößern fehlen dann die Bildinformationen der höheren Auflösung.

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
Kann ich dies irgendwie ändern bzw. die Auflösung ändern.

Leider nicht. Das würde gehen, soweit es sich um Vektorgrafiken handelt. In Deinem Fall werden es aber Pixelgrafiken sein, die sich aus den bereits genannten Gründen nicht "sauber" vergrößern lassen.

Antwort 4 von weissvonnix

Das Beste wird sein:
Lade dir entsprechend große Bilder herunter, die du nicht mehr oder kaum noch am Monitor vergrößern musst, d.h. ein Bild, das etwa der Auflösung deines Monitors entspricht.

Dürfte am Beispiel des angesprochenen Baumes z.B. überhaupt kein Problem sein, etwas Geeignetes zu finden.

Ansonsten hast du entweder das Problem, dass die vorhandenen Pixel im Bild vergrößert, d.h. aus kleinen Quadraten dann große gemacht werden, was zur berüchtigten Treppenbildung führt, oder es werden Pixel anhand der Kontrastwerte künstlich hinzu gerechnet, was zu der von dir beschriebenen Unschärfe führt.

Grüße

Antwort 5 von TinTin

Die google-bilder suche eignet sich gut für die suchen nach "großen" bildern. Dort kann man die Suche ausschliessleich auf große Bilder beschränken.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: