Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellinhalt teilen





Frage

Hallöchen! Möchte den Textinhalt einer Excel-Zelle teilen und zwar so, dass in den zwei neuen Zellen der Vorname und der Nachname drinnensteht. In der ursprünglichen Zelle sind beide Namen - getrennt durch eine Leerstelle - drinnen. Wie mach ich das?

Antwort 1 von m-o-m

Moin Oje,

Zellinhalte, welche aus mehreren Wörtern bestehen aber in verschiedenen Zellen weiterverarbeitet werden sollen, können in Hilfsspalten aufgeteilt werden. Stehen z.B. in Zelle A1 ein Vor- und ein Nachname, so ist die Aufteilung auf B1 und C1 wie folgt möglich:

Steht als Zellinhalt von A1 z.B. Joachim Becker so kann in der Zelle B1 mit der Formel =LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1) der Vorname Joachim und in der Zelle C1 mit der Formel =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-(SUCHEN(" ";A1))) der Nachname Becker dargestellt werden.

Die Funktion SUCHEN gibt als Formelergebnis die Position des Suchtextes (hier " ") wieder, welche für die linke bzw. rechte Beschneidung des Zellinhaltes von A1 benötigt wird. Tipp: Man kann mit dieser Formel auch prima Email-Adressen in die Texte vor und nach dem @-Symbol separieren.


Gruß m-o-m

Antwort 2 von Beate3

@m-o-m,
prima :-)
Ich war zwar nicht der Fragesteller, aber mit dieser Formel hast du auch mir einige "Handschreibarbeit" erleichtert.
Danke für diesen guten support hier.
LG Betty

Antwort 3 von Petra1205

Hallo Oje,

ich trenne die Vornamen von den Nachnamen über folgenden Weg (Word 2000):

Zellen, bzw. Spalten markieren, dann den Menüpunkt "Daten" – "Text in Spalten" auswählen.
Es öffnet sich der Textkonvertierungs-Assistent.

Mit den Einstellungen - "getrennt - weiter - Leerzeichen - weiter – fertig stellen" sind die Namen "ratzfatz" getrennt.

Viele Grüße
Petra

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: