Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Gutes Essen und Alkohol





Frage

Moin, eine angebliche Studie Studie besagt ( Quellenbezug ist mir nicht mehr möglich) , dass es mit gutbürgerlicher Küche oder Fett-Ölhaltiger Kost möglich ist mehr Alkohol zu trinken als es normalerweise möglich ist. Da ich dieser Studie natürlich keinerlei Beachtung schenken kann sondern eher meine Missachtung ;-) wollte ich nach eurer Meinung oder eher nach evtl. vorhandenen Erfahrungen fragen. Womit habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Gruß Frank

Antwort 1 von Nhuya

Naja, es ist so, dass Fette den Alkohol binden. Bin kein Chemiker, aber Laienhaft ausgedrückt, müsste das so stimmen.

Solltest du also deine Freunde unter den Tisch trinken wollen, einfach 150 g Butter in den Mund und schön beim Trinken zergehen lassen. Das dürfte den Alkoholspiegel sehr lange bei 0% halten.

Antwort 2 von roko

Tja Klößchen,

dann nimm Dir mal nen Rucksack Butter mit ;-))

Wenn ich mir vorstelle bei jedem Glas Kölsch 150 gr. Butter im Mund zergehen zu lassen, wird mir ja jetzt schon kotzübel.

Da könnt ich ja glatt zum Milchtrinker werden. Igitt ! !

Gut Schluck

Antwort 3 von Kloesschen

"Männsch", ihr versteht das falsch! Es ging nicht darum sich Butter im Munde zergehen zu lassen sondern darum gut zu essen ( Bratkartoffeln , Fleisch) oder gar Ölsardinen, Matjes etc.
Nu los mit Erfahrungen.
Frank

Antwort 4 von Nhuya

Naja klar hilft das vorm und beim Trinken, die Butter war blos ein Beispiel für was fetthaltiges. Um so fetter das Essen ist, desto langsamer schlägt der Alkohol an.

Antwort 5 von Nessus

Hi,

die Aufnahme vom Alk. ins Blut verlangsamt sich durch ein fettreiches Essen. Das erklärt warum gerade in kälteren Regionen dieser Erde stark alkoholhaltige Getränke immer in Verbindung mit Fett (Schinken, Wurst, uvm) verzehrt wird.
Z.B. wird in Rußland der Wodka gerne mit geräuchertem Bauchspeck "genossen".

Nessus

Antwort 6 von roko

Klößchen,

hier also einige Tipps.

Fit trotz Alkohol, davor sowie danach.

Wir haben früher übrigens immer einen halben Aal gegessen, so ca. 2 Stunden vor Karneval.
Soll ja kaum einen Fisch geben der fetter ist.

Also viel Spaß beim Saufen.

Antwort 7 von Klassenkasper

@ Klößchen

Das Fett wirkt im Magen wie eine Schutzschicht auf der Magenschleimhaut, so das der Alkohol wesentlich langsamer in den Blutkreislauf übergeht.

Also je fettiger, desto länger dauerts.

Es reicht also aus, wenn du dir ne Stunde vor dem Saufen etwas hochgradig fetthaltiges einverleibst und kannst dann ziemlich viel trinken.


Aber Vorsicht, der Abend kann dann verd.ammt teuer werden :-)))

Antwort 8 von Koebi

Hallo Klösschen

Nach dem Bild in Deiner Visi zu schliessen, solltest Du eigentlich keine Probleme haben. Bis das alles durchfeuchtet ist....!

Und die tollen Ratschläge hier. Alle nach dem Motto

Lieber zuviel essen als zuwenig trinken.

Gruss
Köbi

Antwort 9 von Kloesschen

@roko
Zitat:
jedem Glas Kölsch

Wer trinkt denn so was??? Kölsch ist doch nur "Pullerwasser".
Also nix dahinter. Ich hatte Gelegenheit in Köln ein "Früh" Kölsch zu testen. Ich muss sagen, sehr lecker aber glücklich macht das nicht. Ob nun mit oder ohne meine Ernährungstipps ;-))

Antwort 10 von roko

Tja Klößchen,

dazu kann ich nur sagen:

"Kölsch" den Kölschen.

Bei mir kam`s quasi aus der Mutterbrust.

Die anderen werdens nie verstehn ;-))

mfg

Antwort 11 von konrad765

@Nessus

Zitat:
"genossen"


Genossen?... Ach ja die alten Genossen.
Jetzt mal Scherz beiseite.
Wenn ich z.B. morgen einen saufen will würde ich heute trainieren. Bei mir hilft das.
Wenn ich vorm Saufen was fettes esse, dauert es nicht lange und ich esse wieder, (nur rückwärts).

Antwort 12 von Kloesschen

Zitat:
Wenn ich vorm Saufen was fettes esse, dauert es nicht lange und ich esse wieder, (nur rückwärts).

Hmmmm, wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen ;-))

Antwort 13 von konrad765

lecker, oder? grins.

Antwort 14 von SevenOffNein

Zitat:
konrad765 schrieb am 10.02.2006 um 22:37

Wenn ich vorm Saufen was fettes esse, dauert es nicht lange und ich esse wieder, (nur rückwärts).


Du sollst ja auch keine Sahnetorte essen, sondern sauren Hering o.ä. ;-)
Ganz ehrlich: an deiner Stelle würde ich mal meine Leberwerte checken lassen. Denn das ist nicht "normal". Es sei denn, du trinkst in kurzer Zeit sehr große Mengen Alkohol, an die du erfreulicherweise nicht gewöhnt zu sein scheinst.

Wie oben schon erwähnt wurde, ist es wichtig, vor einem geplanten Besäufnis eine "Unterlage" zu schaffen, damit der Alkohol langsamer vom Körper aufgenommen wird und nicht plötzlich rein haut, weil man die Wirkung anfangs unterschätzt. Des weiteren sollte man auf ausreichende nichtalkoholische Flüssigkeitszufuhr achten und auf den Ausgleich des Elektrolythaushaltes, indem man Mineralien zu sich nimmt.

In der Praxis heißt das: Nach jedem Glas Alkohol mindestens ein Glas Wasser, am besten stilles Mineralwasser mit hohem Salzgehalt (bah! pfui! aber gesund) trinken. Ganz wichtig: Vorher und zwischendurch fett- und salzreiche(!) Speisen zu sich nehmen. Dann wird auch nichts "rückwärts gegessen" und der dicke Kopf am nächsten Tag bleibt einem erspart, auch wenn es mal etwas mehr war als gut für einen ist.

Nicht umsonst wird man bei rheinischen Karnevalsumzügen traditionell mit fett- und salzreicher "Flönz" (=Bloodwoosch =Blutwurst) beworfen. Leider gehen immer mehr Zugteilnehmer dazu über, statt dessen Sonnenbankgutscheine zum Kaschieren des grünlichen Teints und Alka Seltzer Brausepillen gegen den "Dickschädel" zu verteilen. Moderne Zeiten eben... ;-)

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

SevenOffNein


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: