Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

hi, kann mir jemand helfen? ich habe meine bilder auf CD gebrannt, aber ich kann sie jetzt nicht am pc anschauen, weil die in DAT format sind





Frage

hallo, wie kann ich meine Bilder am pc anschauen, sie haben DAT format, und umbenennen in JPG kann ich die nicht, könntet ihr mit helfen?

Antwort 1 von Griemokhan

Woher weißt du, dass die dat-Dateien Bilder sind?

Wer weiß, was du da gebrannt hast.

Vielleicht wolltest du ja die Bilder brennen,
hast aber tatsächlich ...

Welche Dateigrößen?

Antwort 2 von Jessika

das sind DAT bilder, weil das ber eigenschaften so steht, ich kann sie aber im DVD player anschauen. Die gesamtgrösse derbilder ist 13,3 MB. Beim explorer von den bildern steht : segment, item ..., DAT datei, kannst du mir jetzt weiter helfen??
Vielen Dank Jessika

Antwort 3 von PcDock

Hi Jessika,

dann unstalliert dir eine Software wie "Power DVD"

Dann solltest sie ansehen können wie auf dem DVD-Player.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von sutadur

Da hast Du eine Foto-CD gebrannt, wolltest aber eigentlich "nur" eine einfache Daten-CD haben. Aber eine Lösung weiß ich leider auch nicht.

Antwort 5 von jessika

Hi nochmals, kann man die bilder auch in DAT format per internet verschicken? ich kann sie auch mit Power DVD auch nicht am PC anschauen:( Hilfe

Antwort 6 von sutadur

Verschicken kannst Du alles was Du willst. Fraglich ist nur, ob der Empfänger etwas damit anfangen kann.

Antwort 7 von SoundiOC

@jessika

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du brennst die CD erneut als Daten-CD und nicht als Foto-CD.

2. Du sorgst dafür, dass die Empfänger Deiner Mails dazu in der Lage sind, diese Dateien zu öffnen.

Wenn Du eine RW-CD (CD RW) hast, kannst du diese ja wieder löschen und es erneut brennen. Andernfalls (CD R) müsstest Du es auf einen neuen Rohling brennen.

Die Datei Deinen Freunden/Bekannten in einem Format zur Verfügung zu stellen, welches sie lesen können, ist weniger kompliziert und geht schneller als wenn Du Dich vergewisserst, dass alle Dein "Spezial"-Format lesen könne.

Grüße,

Soundi

Antwort 8 von weissvonnix

Hallo! Wahrscheinlich hast du eine VCD oder SVCD gebrannt. Wenn du die Originale gelöscht hast und das Ganze nicht als Projekt gespeichert hast, solltest du mit einem Recovery-Tool versuchen, deine Originlel nochmal "auszugraben". Ansonsten bleibt nur eine Lösung:

Schnappschüsse.

Grüße