Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Alle Bilder und persönliche Datein nach Neuinstallation verschwunden





Frage

Hallo, kann mir jemand behilflich sein. Nachdem mein Computer abgestürzt war, habe ich mein Windows XP Home neu installiert. Leider sind alle Sachen, die in meinen persönlichen Dateien waren, verschwunden und auch alle meine Bilder. Ich bin ganz aufgelöst, kann mir jemand ganz schnell helfen?

Antwort 1 von Griemokhan

Wo hattest du deine Daten denn abgelegt?

Was glaubst du denn, was eine Neuinstallation macht?

Antwort 2 von vanny

Du hast XP neu installiert. Damit sind alle Daten weg.
Du hättes sie vorher auf ein CD abspeichern müssen.
Gruß vanny

Antwort 3 von sutadur

Natürlich sind die Daten nach einer Neuinstallation nicht mehr da. Stattdessen hättest Du eine Reparaturinstallion durchführen sollen.
Du kannst natürlich auf die gängigen Tools zur Datenwiederherstellung zurückgreifen (Suche hier im Forum oder z.B. Google), aber dann müssten die Dateien schon in Bereichen auf der Festplatte abgelegt worden sein, die nun nicht im Verlauf der Installation überschrieben wurde. Insgesamt sehe ich da leider eher schwarz.
Um solchen Fällen in Zukunft vorzubeugen, solltest Du solche Daten getrennt von Windows und den Programmen auf einer eigenen Partition ablegen.

Antwort 4 von Bambina

Ich habe Windows schon mehrmals neu installiert.
Kann es sein, das ich da zufällig immer eine Reparaturinstallation durchgeführt habe?
Bis jetzt sind immer alle Daten wieder aufgetaucht, wenn ich fertig war. Deswegen war ich ja jetzt so entsetzt.
Danke trotzdem für diese niederschmetternden Nachrichten.

Antwort 5 von Solo

Hi, schau mal hier https://supportnet.de/threads/1186687 , vielleicht hilt dir das weiter.

MfG

Antwort 6 von Peregrin

Zitat:
Nachdem mein Computer abgestürzt war, habe ich mein Windows XP Home neu installiert.
Leider sind alle Sachen, die in meinen persönlichen Dateien waren, verschwunden


Ne weitere Story zum Thema "Unglaublich aber wahr".
Sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ...

Antwort 7 von sutadur

Zitat:
Kann es sein, das ich da zufällig immer eine Reparaturinstallation durchgeführt habe?

Muss wohl, wenn ich mir auch nur schwer vorstellen, dass man "zufällig" das "R" drückt ...

Antwort 8 von BetaSword

Tjo, eine Sicherheitskopie der Daten wäre da wohl besser gewesen!
Ich glaube allerdings, dass Wiederherstellungssoftware dass noch anständig packen kann, da die meisten Daten z.T. mit anderen Daten überschrieben sein könnten.

Antwort 9 von Bambina

Danke, endlich mal eine Antwort, die mich ein bißchen weiterbringt, nachdem mich nun einige als blöd abgestempelt haben. Kann mir jemand eine konkrete Wiederherstellungssoftware empfehlen, die ich runterladen und sofort anwenden kann?

Antwort 10 von Mailo

Hi,
Ich glaube vor solchen oder ähnlichen Aktionen ist wohl keiner hier sicher.Es wäre wohl auch gelogen das sich hier in der Community noch nie einer ungewollt daten gelöscht hat ohne Sicherheitskopie. Passiert eben mal,das nächste mal ist mal schlauer.

Schönen Sonntag noch Mailo

Antwort 11 von Kavalier

Pcinspector für Bilder

Antwort 12 von Bambina

Danke an alle,die Verständnis aufgebracht haben für mich. Ich habe mir Pcinspector runtergeladen und eine Stunde rumgefummelt. Aber meine Bilder und Schriftstücke sind jetzt alle wieder da.
Ich werde gleich alles absichern und habe dazugelernt. Hier ist mir schon das dritte Mal aus der Patsche geholfen worden, finde ich echt Klasse, vielen Dank nochmal und Tschüß bis zu meiner nächsten Dummheit.

Antwort 13 von Peregrin

Hallo Bambina,
freut mich, daß Du doch noch an Deine Daten ran kommen konntest.
Mein etwas bissiger Kommentar (ich weiß, wer den Ärger hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen) kam dadurch zustande, weil man bei einer Neuinstallation von Windows AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen wird, daß dabei sämtliche Daten verloren gehen!
Versehentlich Daten zu löschen kann jedem passieren ... ich hab da auch schon Lehrgeld zahlen müssen.
Übrigens, dumm ist nur derjenige, der den gleichen Fehler zweimal macht :-)