Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Wirkliches Dateiformat herausfinden





Frage

Einen schönen Sonntag liebe Forengemeinde, ich habe mir vor langer Zeit einmal eine CD auf die Festplatte gemacht um Musik hören zu können ohne etwas im Laufwerk haben zu müssen. Damals habe ich mich noch nicht so sehr mit den Formaten ausgekannt und habe es halt irgendwie geschafft (ich bin mir nichtmehr sicher mit welchem Programm ich das gemacht habe). Mir ist nie etwas aufgefallen, da mit WinAMP immer alles lief. Jetzt nutze ich den MediaPlayer von Microsoft und als ich vorhin die Dateien abspielen wollte, sagte er mir, dass er dieses Format nicht abspielen kann, obwohl die Endung .mp3 ist und es mit dem WinAMP früher immer wunderbar lief. Ich habe gehört, dass die Dateiendung nur ein Erkennungsmerkmal ist und nichts über das wirkliche Format aussagt. Gibt es ein Programm, das mir hilft, daraus eine echte MP3-Datei zu machen oder dass ich ersteinmal herausfinden kann, was ich da eigentlich für eine Datei habe? Danke für Unterstützung.

Antwort 1 von HeikeF

Hallo,

denke mal du hast folgendes Prob:
Winamp und der MediaPlayer verknüpfen sich mit den Dateien und machen z.B. WinampMediaFiles daraus.
Um das Original-Format herauszufinden, kopiere die Datei in einen leeren Ordner und gehe dann mit dem Mauspfeil auf den Ordner (ohne zu markieren). So wird dir die Datei mit Endung angezeigt.

Mfg Heike

Antwort 2 von Tschonnersän

Hallo Heike,

das ist leider nicht mein Problem. Ich weiß ja die wirkliche Dateiendung und diese ist eindeutig *.mp3.
Das Problem ist, dass meine Dateien die Endung *.mp3 haben, es sich aber anscheinend nicht um MP3-Dateien handelt...
Es gibt ja Programme denen die Endungen egal ist und die einfach schauen ob sie es abspielen können oder nicht und der WinAMP scheint soeines zu sein...
Der WMP scheint sich aber an der Endung fest zu machen. Er erwartet eine MP3-Datei, findet aber keine MP3-Datei und darum spielt er sie nicht ab...denke ich jedenfalls. Die Endung gehört ja nur zum Dateinamen...

Also ich schreibe es mal so:
Vor einiger Zeit habe ich eine CD in Audio-Files umgewandelt um sie am PC abspielen zu können. Und irgendwie habe ich denen die Endung *.mp3 verpasst, obwohl es sich vielleicht um etwas völlig anderes handelt (ogg vielleicht...kenne mich mit den Formate nicht aus).

Und jetzt möchte ich herausfinden, mit welchem Format diese Dateien kodiert sind, da ich mich auf die Dateiendung nicht verlassen kann...

Danke.

Antwort 3 von poldie-3

hallo

die dateiendung gehört nicht zum dateinamen sondern zu dem programm die diese hergestellt hat
die man unter umständen auch mit anderen programmen wiedergeben oder öffnen kann
wenn ich eine endung umbenenne von zb mp3 auf mpeg wird man die datei nicht mehr so öffnen können


gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 4 von Snoopie

Vielleicht hilft folgendes:
Eine der fraglichen Dateien in einen leeren Ordner kopieren. Dann mittels Umbenennen die Dateiendung von mp3 in andere in Frage kommende Endungen ändern, z.B. WAV, und anschliessend probieren, ob es damit läuft.
Bei einem ähnlichen Problem, allerdings mit Grafikdateien, konnte ich mir so helfen.

Gruss,
Snoopie

Antwort 5 von poldie-3

hallo

ich habe gerade gelesen dass winamp die datei lesen konnte also musst du warscheinlich dem mediaplayer mitteilen er soll sie öffnen
bei einstellungen oder so und bei winamp in den einstellungen herausnehmen
ich nutze mediaplayer nicht

gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 6 von Tschonnersän

Hallo poldie,

das Format *.avi sagt auch nichts darüber aus, ob der Film mit oder ohne DivX kodiert ist.
Man kann Dein Beispiel nicht per Doppelklick öffnen, was aber nichts mit dem Format zutun hat, sondern mit dieser Dateizuordnung von Windows. Per Öffnen=>Alle Dateien kann man bei WinAMP oder VLC jede beliebige Datei öffnen, egal was für eine Endung sie hat.
Linux kommt auch ohne Dateiendungen klar, obwohl es sich um die selben Dateien bzw. Inhalte handelt. Dein Beispiel funktioniert halt nicht weil die Doppel-Klick-Funktion von Windows aus dem Gleichgewicht gebracht wird und anstatt einen MP3-Player einen Video-Player starten will...

Die Endung gehört wirklich zum Dateinamen und macht eine Datei nicht unbrauchbar, egal was am Ende steht...

Ich bin halt auf den MediaPlayer umgestiegen da mir WinAMP zuviel konnte und ich lieber bei den bescheidenen Bordmitteln von Windows bleiben möchte..darum bemerke ich es erst so spät, dass diese vermeintlichen MP3s garkeine sind...

Antwort 7 von poldie-3

hallo

ich bin davon ausgegangen dass die mp3 bei winamp lief
Zitat:
obwohl die Endung .mp3 ist und es mit dem WinAMP früher immer wunderbar lief.

benenne doch mal eine dateiendung *.?? einfach um und versuche doch mal mit einem doppelklick zu öffnen du wirst sehen was dabei heraus kommt

gruß

keiner ist vollkommen


Antwort 8 von Tschonnersän

@snoopie
Das habe ich probiert, leider gab es keinen Erfolg. Weder ogg, mp3, noch wave oder mpc.

@poldie
Der Doppelklick hat nichts mit dem Öffnen der Datei zutun, sondern ist nur eine Zusatzfunktion von Windows bzw. Desktop-Computern. Der PC erkennt anhand des Dateiformats mit welchem Programm er diese öffnen soll. Mein Problem ist, dass ich eine Datei mit *.mp3-Endung habe, die anscheinend keine MP3 ist.
Unter VLC lässt sie sich abspielen und unter WinAMP auch (da den beiden Programmen die Endung egal ist und sie selber analysieren um welchen Codec/Typ es sich handelt).

Ist doch wie mit DAT-Dateien. Bei Digicams und Foto-CDs sind es Bilder, bei eMule sind es temporäre Dateien, und so weiter...die Endung muss nichts über den Inhalt sagen und macht eine Datei nicht unbrauchbar.

Mir geht es nicht um die Art wie oder mit welchem Programm es geöffnet wird. Sondern ich möchte die Datei analysieren um herauszufinden, was für ein Codec das Teil hat...

Antwort 9 von poldie-3

hallo

gebe mich geschlagen siehe ganz unten

bleibt also nur noch über die datei solange umzubenennen bis der mediaplayer sie frist

gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 10 von Massaraksch

Ist mit ziemlicher Sicherheit eine Datei im OGG-Vorbis-Format.

Dateiformate kann man oft erkennen, wenn man sie mit dem Notepad öffnet. Wenn ganz am Anfang der Datei "ogg" steht, dann ist es wahrscheinlich auch eine.

Oder man besorgt sich ein Testprogramm, z.B. dieses:

http://www.headbands.com/gspot/

Dieses kann das wirkliche Dateiformat (welches ja völlig unabhängig von der Dateierweiterung ist) in den meisten Fällen analysieren.

Massaraksch

Antwort 11 von sutadur

Ich bin halt auf den MediaPlayer umgestiegen da mir WinAMP zuviel konnte und ich lieber bei den bescheidenen Bordmitteln von Windows bleiben möchte.

Wie kommst Du dann auf den doch recht schwerfälligen Mediaplayer? Wenn Du auf Bescheidenheit wirklich Wert legst und ein schnelles und kleines Tool zur Wiedergabe von Musikdateien suchts, probier mal Winamp in der Version 2.8x ... :o)

Antwort 12 von Massaraksch

Willst du OGG-Dateien mit dem Media Player abspielen, dann schau in die Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ogg_Media

Massaraksch

Antwort 13 von Massaraksch

@sutadur
Wie kommst du denn auf die Winamp-Version 2.8x?
Wenn, dann würde ich wenigstens die 2.91 empfehlen. Die letzte (beste) der "Alten" ;o)

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: