Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Rechner mir Windows 98Se läuft mies mit DSL





Frage

Hallo an alle Experten, folgendes Problem: Mein doch schon etwas betagter Rechner (Baujahr 1998, Prozessor 500 MHz, 327 MB RAM, Windows 98SE) lief ganz zu Anfang mit einem 56k-Modem, später jahrelang mit ISDN. Keine Probleme, super Performance. Nun habe ich mich mal zu DSL durchringen können, und habe den Rechner dafür mit einer Netgear 311 Ethernet-Karte ausgerüstet (Installation erfolgreich, keine Hardware-Konflikte gemeldet). Und was passiert??? Die Leistung des Rechners am Netz ist fast Null! * Manche Seiten lassen sich gar nicht laden (z.B. Ebay). * Manchmal, wenn man lange genug wartet (mehrere Minuten), erscheint eine Meldung: "Enthält keine Daten" oder sowas. * Ich kann keine Emails mehr versenden, weil der Hochladeprozess so lange dauert. * Sogar dieses Posting hier ließ sich von meinem Rechner nicht hochladen; ich sitze in einem Internet-Café. * Manche Seiten hingegen werden ratfatz aufgebaut. Die Hotline des DSL-Providers ließ mich in den Einstellungen der Netzwerkumgebung etwas ändern ("Half-Duplex" oder sowas); hat aber nichts gebracht, außer, mich um 6 Euro ärmer zu machen. Der Interrupt der Ethernet-Karte wird noch vom USB-Treiber verwendet. Dessen Deaktivierung brachte aber keine Verbesserung. Ach ja: Ich verwende keinerlei Verlängerungskabel zwischen Telefondose und Splitter bzw. Modem. Was zum Henker ist da los? Ich bin für jeden Tip dankbar! Gruß aus Hamburg von einem verzweifelten Krischan! P.S.: Ich bin kein Super-Experte in Sachen Kompjuter. Ich würde mich freuen, wenn dieser Umstand bei der Formulierung etwaiger Antworten Berücksichtigung fände!

Antwort 1 von PcDock

Hi,

lade dir mal den "DFÜ-Optimierer 1.25" runter teste deine einstellungen.

Ein anderer weg wäre die neusten Treiber für deine Netzkarte zu installieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von poldie-3

hallo

hast du die isdn karte + treiber + dfü verbindung gekappt und nur "eine" lan verbindung aufgebaut

gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 3 von Krischan2006

Hallo Poldie,

es ist nur eine Verbindung aktiv. Die Altlasten habe ich ausgemerzt.

Gruß,
Krischan

Antwort 4 von poldie-3

hallo

du hattest oben von half-dublex geschrieben
stelle die netzwerkkarte mal auf 100 full-dublex oder 100 vollmodus
ich habe bei mir automodus eingestellt
eigenschaften der netzwerkkarte im gerätemanager/erweitert/übertragungsmodus-dublexmodus

gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 5 von Krischan2006

Hallo Poldie,

hab ich schon probiert. Hat nichts gebracht...

Antwort 6 von pepe768

Hi,
gehst du ueber einen Router oder ueber die DFUe-Verbindung ins Internet ?
Wenn du per DFUe Verbindung ins Internet gehst, probier mal den RASPPOE-Treiber von Robert Schlabbach:

http://www.raspppoe.com/

http://forum.tweakpc.de/archive/index.php/t-5332.html

Auszerdem musst du vorher einen Patch fuer W98SE installieren, und zwar den Q243199.

Vielleicht hilfts.
Daumendrueck

Antwort 7 von justCASH

hört lieber mit diesen tipps auf ... das problem tritt seit einigen tagen bei vielen rechnern auf. es is egal ob du mit 98/se/xp rein gehst. es is sogar fast egal welchen browser du nutzt. selbst der dsl-anbieter is egal.
ich kämpfe mit dem problem sowohl auf 98se als auch auf xp mit sp2 und updates. hauptsächlich scheint ebay.de betroffen zu sein und seiten mit recht vielen bildern.

hat da etwa jemand im virenbaukasten rumgespielt??

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: