Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

GeFors FX5200 GraficKarte entfrnen und dafür ein ATI Radeon 9800 Pro einbauen





Frage

Hallo alle . ich möchte gerne wissen , auf was soll mann achten wenn mann ein GeFors FX5200 GraficKarte von DELL Computer entfrnen und dafür ein ATI Radeon 9800 Pro 128 MB 256 Bit mit Tv Ausgang einbauen ich habe ein Dell DIMENSION DIM 4600 Intel ( R ) Pentium ( R ) 4 CPU 2.8 GHz , 256 RAM . Danke

Antwort 1 von richklau

1. ich befürchte du hast noch ein AGP board, finde das bitte heraus.

2. Arbeitsspeicher auf 512 erhöhen.

beim umbau, dann die treiber von der geforce entfernen bzw. deaktivieren im Bios und die neuen für Ati runterladen.

Antwort 2 von Babylon.Blau

Hi. was ist AGP Bord und wo kann ich das heras finden ob das AGP ist , und muss ich Arbeitsspeicher auf 512 erhöhen.

Antwort 3 von richklau

nen riegel für dein arbeitsspeicher gibts für 50 euro. ich schätze mal du hast noch 333.

wegen dein board ich würde das über ein programm machen namens SystemXXL ne andere möglichkeit weiss ich jetzt gerade nicht, evtl gerätemanger kA

Antwort 4 von Babylon.blau

Also muss ich meine 256 arbeitsspeicher komplet entfrnen und dafür 512 arbeitsspeicher Kaufen . Was ist 333 und SystemXXL ich kenn mich nicht so gut mit fach begriffe aus . ;-) Sorry

Antwort 5 von Babylon.blau

auf meiner 128 Arbeitsspeicher steht 128 DDR 400MHz - CL3

Antwort 6 von richklau

https://supportnet.de/threads/205786

wegen dem board oder gehe unter chip.de und lade dir systemxxl runter.

wegen deinem arbeitsspeicher, hast duch noch freie plätze? wenn ja dann lege dir noch nen 256 MB riegel zu mit 400 MHz am besten von der gleichen firma die du jetzt hast oder einer dir bekannten.

Antwort 7 von Babylon.blau

Hi . ich habe Chip.de besucht aber das SystemXXL Kostet 350,00$ UD.... Und ich habe keine freie plätze mehr weil ich 2 x mal 128 arbeitsspeicher hab , aber ich habe schon bei eBay 2 x 512 arbeitsspeicher bestellt von der gleichen firma , aber bevoer ich die einbaue, muss ich was tun .

Antwort 8 von richklau

dann hole dir das Aida tool aus dem anderen thread, ich habe die systemxxl als freeware bekommen

Antwort 9 von Babylon.blau

Hi noch mal ich habe mir das Aida tool geholt aber das ist ein Systemanalyse-Tool . der Überprüft ob alles klar mit dem Computer und so weiter oder nicht ......

Antwort 10 von uwei

Systemanalyse ist korrekt. Wird zwar AGP sein, aber sicher ist sicher.
Unter Motherboard/Chipsatz sollte ein AGP-Controller auftauchen. Oder unter Anzeige/Grafikprozessor/Bustyp.

Beim Wechseln der Karte von Nvidia zu ATI beachten:
-Treiber unter Systemsteuerung/Software deinstallieren-
-Karte, wenn noch vorhanden, im Gerätemanager deinstallieren
-Treiberreste entfernen mit einem Tool, z.B. DriverCleaner
-Runterfahren, Karte wechseln

Antwort 11 von S-to-the-d

Zitat von richklau

Zitat:
1. ich befürchte du hast noch ein AGP board, finde das bitte heraus


und wo liegt das problem? das board ist ziemlich sicher aGP, und die Karte ist auch AGP also wo liegt das problem?

@thread erstelelr, die 9800pro ist eine gute wahl, wie schon werwähnt musst du bei einem Nividea/ATI Wechsel unbedingt die treiberreste entfernen!
das dürfte das wichtigste sein, denn ansonsten kommt es oft zu kompitabilitästproblemen!

Antwort 12 von richklau

@ s to the D dann muss er sich bei der suche auch auf agp karten beschränken, und für unwissende ist das schonmal n schock wenn man ne schicke pci express graka in der hand hält und die funzt nicht.

Antwort 13 von Babylon.blau

Hallo . Kann jemanden mir sagen was ( @ s to the D ) bedeutet . Von antwort Nr - 12 . Danke

Antwort 14 von cofa

@babylon.blau

@=an ´Autorname aus Antwort11
korrekt müsste es lauten @S-to-the-d

:)) und gute Nacht :))

Antwort 15 von babylon.blau

yooo Danke mann . ;-) cofa

Antwort 16 von Babylon.blau

Hallo. ich habe ein problem ich habe die neuer Grafik Karte instlirt und die alte Grafik Karte DeInstlirt und mit driver Cleaner entfrnt und der RAM von 256MB auf 1024MB erhöht . aber jetzt wenn ich Age of Empires 3 spiele den stutzts ab und bekomme ich nur einer schwartze bildschirm und nach ein nuer start den bekomme ich so ein meldung......Oben RUN DLL ... Fehler beim Laden von C: / windows / system 32 / Nr CPL . DLL ......Das angegebene Modul Wurde nicht gefunden ...

Antwort 17 von uwei

So richtig scheint deine Treiberdeinstallation nicht funktioniert zu haben, denn Nv.Cpl.dll gehört zum Nvidia Treiber.
Wenn du jetzt eine 9800pro hast, liegt da dein Problem.

Deine Inst Beschreibung klingt auch etwas seltsam, denn die alte Karte und die Treiberreste entfernt man vor dem Einbau der neuen Karte.

Antwort 18 von uwei

Und AoE kannst du auch mal probehalber neu installieren.

Antwort 19 von Babylon.blau

Ja . du hast recht ich habe Nvidia GeForce FX 5200 gehabt . und was bedutet AoE ... und bedutet das die 9800pro funktioniert nicht bei mir nur Nvidia oder .

Antwort 20 von uwei

AoE=Age of Empires

Das bedeutet, du hast entweder die Nvidia Treiber nicht restlos entfernt, bevor du die 9800pro eingebaut hast oder AoE will aus irgendeinem Grund mit der alten 5200 arbeiten und sucht den Nvidia Treiber. Deshalb auch die Empfehlung der Neuinstallation von AoE(die Spielstände brauchst du ja nicht deinstallieren), wenn es das einzige Spiel ist, daß meckert.

Die 9800pro an sich läuft problemlos bei dir, wenn korrekt installiert. Wie mehrfach erwähnt, ist die komplette Entfernung der Nvidia Treiber wichtig.

Antwort 21 von MCC1

Und zur Ergänzung: Nein, das bedeutet nicht dass die ATI bei dir nicht funktioniert. Ich habe genau den gleichen Tausch vor einem Monat, auch Dell Dimension 4600, nur mit 2,66 Ghz, gemacht und es hat problemlos geklappt. Deinstallier nochmal alle Treiber, sowohl den Nvidia (bzw. die Reste) als auch den ATi-Treiber und installier den Ati-Treiber nochmal neu.
Gruss
Stefan

Antwort 22 von Babylon.blau

Hi . ich habe gerade beide Treiber Deinstalliert Bzw Das rest auch und neu installiert trotzs dem bekomme ich das geliche fehler meldung ???????????????????? ich weiss nicht was ich machen soll ??????? soll ich mal so probiren das ich die alte Karte wieder einbauen und denn Deinstalliern Bzw das rest auch .................?????????????