Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

wlan an usb





Frage

Ich habe ein Tekram P6Pro A5 mit Via Apollo Chips. Versuche hier nun vergeblich einen Fritz Wlan USB - Stick zum laufen zu bringen. OS-Win 98 Se. Der Stick funktioniert an anderen Rechnern einwandfrei. Ein defekt des Sticks ist also auszuschließen. USB Speichersticks oder Blue-Fritz USB funktionieren an dem Board einwandfrei. Nun gehe ich davon aus das die USB anschlüsse i.o sind. Seltsamerweise wird der WLan Stick aber erkannt. ( IP und Mac-Adresse stimmen.) Es sind auch keine Sonderzeichen im Gerätemanager zu sehen. Man könnte meinen es ist alles i.o.! Doch er findet den Router nicht. Bei den anderen Rechnern die unmittelbar daneben stehen gibt es keine Probleme. Erwähne das nur um mitzuteilen das es nicht an der Distanz liegen kann. Neueste ( sinnvolle ) Treiber sind installiert. Ist es möglich das dieses Board einfach nicht für WLan geeignet ist? warum hat es dann aber den Anschein als ginge alles. Keine Fehlermeldung oder unregelmäßigkeiten. Außer,- ES FUNKT NICHT!!!

Antwort 1 von yahman

CHIPSATZ-TREIBER!

gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 2 von yahman

Tekram P6Pro-A5 mit dem Chipsatz VIA Apollo Pro

alanach via 4in1 googlen

gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 3 von Rüdi

Hallo, danke für die Antwort.
Die neusten Treiber sind installiert. Wie schon in meiner Frage formuliert geht es ja mit einigen Sticks.
Habe noch mal nachgedacht und bin dann zu dem Schluß gekommen das der USB-Controller auf dem Board vielleicht ein bisschen spinnt. Immer dann wenn ich versuche Geräte die 500 mA Strom brauchen anzuschließen ( Fritz-WLan) er Aussetzer hat, obwohl er diese eigentlich zu Verfügung stellen sollte. Andere mit 100mA oder 200 mA oder auch zusammen an beiden Buchsen funktionieren.
Ergo, habe ich mir eine alte USB-PCi Karte besorgt und eingebaut. Siehe da; nun ist die Welt auch für den "alten Rechner" wieder in Ordnung.

MfG Rüdi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: