Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard temperatur





Frage

Hi, ich habe gerade eine neue Grafikkarte installiert, da war ein Tool dabei, das mir die Motherboardtemperatur anzeigt. Ich bin etwas erstaunt darüber, dass mein Mainboard durchgehend 50-55°C zu haben scheint, obwohl da ein Lüfter im PC ist. Ist das normal oder kann der PC auf dauer beschädigt werden?

Antwort 1 von yahman

ich hab da n auto - hat des n hohen verbrauch?

:)



gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 2 von Rosenkocher

ok, habs kapiert, :-)

---> Dell Dimension 5000 (Gehäuselüfter)
--->X800GTO graka (Passivkühlung)

Antwort 3 von uwei

Tools gibt´ wie Sand am Meer. In der Regel haben die auch einen Namen.

Schau auch mal mit Everest unter Computer/Sensoren.

Antwort 4 von rosenkocher

also I meine das Trixx Tool, das bei der Grafikkarte mit dabei war.

Everest zeigt mir nur drei Werte bei den Sensoren:

--Grafikprozessor: 50° C
--Grafikprozessor , Umgebung 50°C
--Festplatte 40° C

Allerdings sind das die Werte bei normalem Desktop Betrieb, ich denke wenn ich ein Computerspiel starte werden diese Werte steigen oder?

Antwort 5 von uwei

Stimmt ja, Dell kocht ja sein eigenes Süppchen, was Temperatursensoren angeht. Werden schon wissen, warum.
Wenn das Tool sie auslesen kann, hat Sapphire wohl einen guten Draht zu Dell.
Kann ich auch nichts weiter zu beitragen.

Desktop ist 2D, bei Spielen wird´s wohl wärmer werden, kommt auch drauf an, ob es einen separaten 3D-Takt gibt wie bei Nvidia Karten.
50°C im Desktop-Betrieb ist an sich kein Grund zur Sorge. Aber mit ATI hab ich´s nicht so, will da nichts falsches behaupten.
Wenn dein Tool die Temperaturen beim Spielen nicht zeigen kann, versuch vielleicht mal RivaTuner per Hardware-Monitoring, weiß aber jetzt nicht, ob es die Temperatur deiner Karte erkennt, einfach probieren.

Antwort 6 von Rosenkocher

Danke für eure Hilfe, aber ich habs jetzt aufgegeben und die Karte wider deinstalliert, war mir einfach zu heikel; ein Zusammenbruch meines Rechners ist das letzte was ich zZ. gebrauchen kann.

@ uwei

die Karte, resp Trixx kann die Sensoren nicht auslesen !
Die werte die ich erhalten habe Stammen von Sensoren auf der Karte selber !

Antwort 7 von uwei

Na ja, dann wird das wohl die Umgebungstemperatur gewesen sein und nicht die vom Mainboard bzw. Gehäuse.

Ich hab z.B. im 2D-Betrieb 50°C, beim Spielen 70°C.
Damit hab ich kein Problem, ist aber auch leicht übertaktet und ich besitze einen entsprechenden Kühler.

Wenn du kein Problem mit der Karte hast, was soll´s.
Passivkühlung heißt nun mal, daß es etwas wärmer wird und Gehäuselüfter da ganz angebracht sind, speziell in der Leistungsklasse.
Das ist nun mal der Nachteil, wenn´s extrem leise sein soll.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: