Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

PhotoShop - Farbe auswählen und durch Transparenz ersetzen





Frage

Hallo, nehmen wir an ich habe eine blaue Fläche und schreibe dort einen Text drauf. Nun möchte ich diese blaue Fläche transparent machen, dass man bei der Platzierung auf zum Beispiel einer Website praktisch nur den Text sieht - wie muss ich vorgehen in PhotoShop? Es geht mir nur um eine Übung um das Programm näher kennen zu lernen. Bezüglich Transparenz ist mir das Wort "Alpha" schon des öfteren begegnet, allerdings kommt ja noch der Umfang dieses Programmes dazu. Also nur eine kleine Übung völlig ohne Sinn. Mein Mann hat für Firmen-Zwecke eine PhotoShop CS2-Lizenz und ich möchte mich daran einmal versuchen. Wie gesagt, es soll nur eine Spielerei und Übung sein und keinen besonderen Zweck erfüllen. Wenn mir jemand bei der Transparenz-Sache helfen kann, wäre das super. Susanne

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo Susanne,
wenn es um eine transparente Darstellung auf einer Website geht, musst du nicht unbedingt selbst eine transparente Farbe bestimmen, das geht für dein Beispiel auch einfacher.
Öffne eine neue Datei in der gewünschten Größe mit transparentem Hintergrund (entsprechend markieren). In diese neue Datei kannst du jetzt beliebige Text mit dem Textwerkzeug einfügen. Ist alles fertig rufst du Datei / Für Web speichern... auf, markierst dort auch Transparenz und speicherst die Datei ab. Jetzt hast du eine GIF-Datei mit transparentem Hintergrund.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von jofischi

hallo,
wähle einfach mit dem Zauberstab die blaue Fläche aus und drücke auf die Entf. Taste. Du mußt aber darauf achten, das du die Ebene ausgewählt hast, auf der sich die Fläche befindet. Mit der Toleranz für den Zauberstab etwas experimentieren, je nachdem wie groß die Farbvariationen deiner Fläche sind. Der Text wird erstmal von allem nicht beeinflusst, da er auf einer seperaten Ebene liegt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: