Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte spiegeln





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einem Netzwerk aus vier Rechnern, die alle unterschiedliche Versionen von Windows installiert haben (2x 98, 1x2000, 1xXP), ist der Rechner mit XP defekt. Die Festplatte dieses Rechners geht aber noch. Da ich nicht alle Einstellungen mit den verschiedenen Zugriffsrechten, Emailaccounts und auch den installierten Programmen (QDS), etc. neu einrichten wollte, habe ich die alte Festplatte auf einen neuen PC gespiegelt - was natürlich nicht funktioniert hat - Rechner startet ständig neu. Soweit ich es "ergoogeln" konnte, liegt das wohl an dem neuen Mainboardchipsatz. Meine Frage: Wie bekomme ich 1:1 die alte Platte auf die neue? alter Rechner: P 800Mhz, 20 Gig Hdd, WinXP SP1 neuer Rechner: Sempton 64 2,8 Ghz, 80Gig WD HDD Wär für jeden Tip dankbar Ach ja, gespiegelt hab ich mit Acronis True Image, was bisher auch immer funktioniert hat und die gespiegelte Platte wird in meinem alten Duron PC ohne Probleme auch als Master erkannt und hochgefahren.

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Du könntest jetzt eine Reperatur-Installation versuchen, dann bleiben deine Daten erhalten und mit etwas Glück kann Win das System zum Laufen bringen.
Besser wäre es natürlich gewesen, du hättest vor dem Spiegel auf den neuen Rechner alle Treiber gelöscht, aber nun ist dein Systerm ja schon futsch.
Vorher solltest du schauen, dass du alle benötigten Treiber zur Hand hast.

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 2 von ???

und wat fürn OS is auf dem neuen Rechner?
Is das einer von den anderen 3 rechnern???
wenn ja kannst die einstellunegn für ander OS eh nich aufrecht erhalten!!!
Wenn auf dem neuen PC auch XP is, mach doch einfach n festplattenbackup und hau es auf die neue, macht sich am besen mit ner externen HD wo das Backup speicherst!!


good luck ...

Antwort 3 von Benzon

Hi,

@Mikoop: Reperaturinstallation funktioniert nicht, da der Rechner immer sofort neu startet. Festplatte ist aber nicht defekt, da sie in einem alten PC problemlos hochfährt......

@???: auf dem neuen Rechner war kein OS, weil ich das ja mitspiegeln wollte. Es ist keiner der drei anderen PCs, sondern ne Neuanschaffung.

Werd wohl leider alles nochmal neu einrichten müssen........
Trotzdem vielen Dank

Antwort 4 von Mikoop

@benzon

Um eine Reperaturinst. durchzuführen musst du im BIOS die Boot-Reihenfolge auf CD stellen und dann die XP CD einlegen und von dieser starten. Dann klappt das auch...

Mikoop

Antwort 5 von ???

aso neuanschaffung? und warum baust zu diesem zweck nich die HD wenn sie nicht defekt ist einfach in die neuanschaffung ein???

Antwort 6 von Benzon

@ Mikoop
........hat leider auch nicht geklappt. nach der Reperatur : unmountable Bootdevice Meldung

@???
ja, ne Neuanschaffung. Die alte HD hat mittlerweile 5 Jahre aufm Buckel und is somit im System ne ziemliche Performancebremse...

Antwort 7 von gego

Da du ja einige PC´s daheim stehen hast könntest du folgendes versuchen:

1. Winxp auf der neuen Festplatte einfach normal installieren
2. Diese Platte als Slave und die Platte auf der die Original Daten sind die du auf der neuen haben willst, ebenfalls als Slave in einen Dritten Rechner einbauen
3. alle Daten auf der neuen Platte überschreiben
(nicht vergessen, Systemdaten und versteckte Dateien anzeigen lassen vor dem kopieren)
falls es zu Fehlermeldungen kommt, nimm das kopiertool:
ECsync
http://www.itlocation.com/de/software/prd43239,,.htm

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: