Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Explorer.exe startet nicht und lässt sich nicht starten





Frage

Hallo Ich habe einen PC mit Windows XP Servicepack 2 installiert. Das lief auch immer sehr gut, aber seit egerade habe ich das Problem das die explorer.exe beim booten nicht gestartet wir dund über "Strg"+"Alt"+"Entf" -> "Neuer Task" kann ich "explorer" starten, dieser wird aber sofort wieder beendet. Auch im abgesicherten Modus habe ich dieses Problem. Vielleicht weis jemand einen Rat.

Antwort 1 von Boeff

Moin,
hilft da auch keine Systemwiederherstellung zu einem
früheren Zeitpunkt wo noch alles funzte?

Boeff

Antwort 2 von pepe768

Hi,

@Boeff
hmmm...,aber wie an die Systemwiederherstellung rankommen ohne den Explorer ???

Antwort 3 von mente

Wie lässt sich denn die Systemwiederherstellung öffnen, so ohne Desktop und Startmenü. Das einzige was ich zur Verfügunga habe ist der Taskmanager.

mente

Antwort 4 von Boeff

@pepe768

Start > Einstellungen> Sytemsteuerung usw.
da brauche ich keinen Explorer zu öffnen.
kläre mich auf wenn ich daneben liege!!!

Boeff

Antwort 5 von mente

Ich habe keine Startmenü, ohne explorer.exe funktioniert das Startmenü nicht, garnicht auch nicht über die Windowstaste

Antwort 6 von Boeff

Hi mente,
ich habe im Moment noch schwierigkeiten das
zu begreifen, SORRY aber du hast doch links unten
auf deinem Monitor Start stehen oder nicht?
Was geschiet denn wenn du darauf klickst?
Wenn alle Stricke reißen dann versuche es mal mit einer WIN reperatur, sonst ist mein Latain auch am Ende.

Viel Erfolg Boeff

Antwort 7 von mente

Nein, ich habe da unten kein Start stehen. Das einzige wa sich habe ist der Taskmanager per "Strg"+"Alt"+"Entf", sonst nichst. Über den Taskmanager kann man aber neue Tasks ausführen, so habe ich jetzt auch Firefox geöffnet um überhaupt hier was schreiben zu können.

mente

Antwort 8 von Loki2

@Boeff,
Die Taskleiste ist Bestandteil des Explorers. Ist der nicht gestartet, siehst Du nur die Maus, sonst nix!
Mach doch spaßeshalber den Taskmanager auf und beende den Explorer, dann siehst Du es...


Gruß, Thomas

Antwort 9 von pepe768

Hi,
@Boeff
hat sich ja schon geklaert.

@mente
hast du auf deinem Rechner vielleicht einen anderen Filemanager installiert, wie z.B. Totalcommander, Freecommander, Speedcommander, die du evtl. zum starten von Programmen verwenden koenntest.
WXP hat , wenn ich mich richtig entsinne, im Sytem32-Verzeichnis auch noch den Progman, der ein alter Verteran ist, den du vielleicht auch noch starten koenntest.

Antwort 10 von mente

Kannst du mal nachsehen wie da sheißt? Ich kann den Ordner ja nicht öffnen. Einen anderen Filemanager habe ich leider nicht.

Antwort 11 von testuser2345

hallo erstmal

@boeff:
explorer.exe UNGLEICH windows explorer UNGLEICH Internet-Explorer

explorer.exe ist der systemdienst für den gesamten desktop-aufbau. somit IST es ein problem!

@mente:
winXP cd rein, booten und dann mal die reparatur-funktion durchlaufen lassen

viel glück
testuser

Antwort 12 von mente

Danke, ich werde es versuchen.

mente

Antwort 13 von pepe768

Hi,
Sorry ,war durch die Brust ins Auge.

Wenn du im Taskmanager Programme starten kannst, kannst du auch Links starten.

Also Taskmanager, neuen Task ausfuehren, dann auf durchsuchen.
Dann klickst du dich durch. Dokumente und Einstellungen-All Users- Startmenue- Programme- Zubehoer-Systemprogramme und dann auf den Link fuer die Systemwiederherstellung. Und dann hoffen, dass du einen Wiederherstellungspunkt findest.

Antwort 14 von mente

Da erscheint "Die Systemwiederherstellung wurde aufgrund einer Gruppenrichtlinier deaktiviert. Wennden Sie sich an den Administrator um die Systemwiederherstellung wueder zu aktivieren."
Ich bin der Administrator.

Ich probiere jetzt die Reparaturfunktion vond er CD.

mente

Antwort 15 von Das_Urmel

das ist doch einfach
via taskmanager die CMD starten

%windir%\system32\restore\rstrui.exe

da hast du deine Systemwiederherstellung.
Michael

Antwort 16 von pepe768

Hi,
Schade fuer dich,
vergiss aber nicht, wenn die Reparatur geklappt hat, die Systemwiederherstellung zu aktivieren.
Viel Glueck!

Antwort 17 von pepe768

Hi,
and once again...
und ab und zu auch mal einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen.
Besser ist aber ein Image mit einem Imageprogramm.
Nu aber Schluss

Antwort 18 von Das_Urmel

Huch, da hat sich das Posting überkreuzt.

Dann kannst du mal schauen (Regedit, ebenfalls übern taskmanager starten)
was unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
so steht.

Userinit ->C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,
Shell -> Explorer.exe
UIHost -> logonui.exe

meist hats da zugeschlagen :)
Michael

Antwort 19 von mente

Vielen Dank für die weiteren Hinweise, aber nach der Reperaturinstallation habe ich jetzt ein weiteres Problem.

Ich starte den PC ganz normal, dann kommt das Fenster wo ich das Passwort eingeben muss, und dann kommt nicht der Desktop oder so sondern eine Fehlermeldung, das wegen eines Problems der Lizenzstatus des Computers nicht richtig erkannt werden könne. Und es wird gefragt ob Windows jetzt aktiviert werden solle. Wenn ich auf "Ja" klicke öffnet sich ein weiteres Fenster, wo dann nach einigen Sekunden die Schrift erscheint "Windows wurde bereits aktiviert" Da kann ich nur auf "OK" klicken. Dann bin ich wieder da wo ich das Passwort eingeben muss. Der Taskmanager funktioniert leider an keiner Stelle und im Abgesicherten Modus ist es das Selbe.

Ich kann jetzt auch nur noch posten weil ich auf einer anderen Festplatte noch Debian installiert habe, zum Glück.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

mente

Antwort 20 von Das_Urmel

Nu ist Schicht.
Du warst ab (14) zu voreilig, da war nochwas zu richten.

Deine CD beinhaltete das Servicepack2 oder noch keines?
Das wäre nämlich genau das Problem.

Michael

Antwort 21 von mente

Nein, meine CD beinhaltet nicht mal das Service Pack 1. Es muss doch noch eine Möglichkeit geben. Es gibt immer noch eine Möglichkeit.

mente

Antwort 22 von Das_Urmel

Ja, gibt es möglicherweise.
Aber das geht sicher nicht von hier und per Anleitung auch nicht.
Und meine Vermutung war völlig richtig, von SP2 auf nix runter.

Da sich damit die Kontendatenbank zerlegt hat:

Dir bleibt nun nur noch: Daten sichern (von einem Zweitsystem aus) und neu Installieren.
Als nächstes solltest du deine CD mal auf SP2 bringen,
wenn die nächste Reparatur ansteht - stehst du wieder da.

Michael

Antwort 23 von mente

Mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn ich im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" starte, ich in die Eingabeaufforderung kann und dass ich zu der Zeit auch den Taskmanager öffnen kann. Leider habe ich dann kann Internet, weil die Netzwerktreibe rnicht geladen werden, aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit so oder?

Danke für jede Hilfe.

mente

Antwort 24 von mente

Weis denn niemand eine Lösung?

Antwort 25 von Das_Urmel

Mit einer Slipstream-CD ( mit SP2 integriert)
eine Reparaturinstallation durchführen.

Helau
Michael

Antwort 26 von mente

Wie komme ich an eine Slip-Stream Cd?

Antwort 27 von Das_Urmel

Wie wäre es, wenn du dich einmal bemühst und damit auf die Suche gehst?
Du bist sehr passiv - so wird das nichts.
Slipstream-CD
erstellen


Nun an die Arbeit, leg los.
Helau
Michael

Antwort 28 von Solo

Hi, schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter, weiss blos nicht, ob es bei XP auch funktioniert.

https://supportnet.de/threads/1247922

MfG

Antwort 29 von mente

Ich habe es geschafft Windows zu aktivieren, aber trotzdem startet die Explorer.exe nicht. Und ich habe ja schließlich Reperaturinstallation gemacht.

Die Slipstream-CD brauche ich nicht mehr. Ich probiere noch die Tipps nach (14), dann melde ich mich wieder.

mente

Antwort 30 von mente

Leider funktionieren alle weiteren Sachen nicht. Vielleicht ist es ein lustiger Virus der ständig den explorer wieder beendet, weil ich sehe ja ganz kurz die Taskleiste aufblinken. KEnnt jemand einen derartigen Virus?

mente

Antwort 31 von Das_Urmel

Es macht keinen Sinn dir weiterzuhelfen.
Es ist alles gesagt.
Zitat:
Und ich habe ja schließlich Reperaturinstallation gemacht.

Aber die falsche,.
Zitat:
Die Slipstream-CD brauche ich nicht mehr


Du must es ja wissen.

tschö
Michael

Antwort 32 von mente

Ich versuche die Slipstream-CD...

mente

Antwort 33 von Das_Urmel

Zitat:
Und ich habe ja schließlich Reperaturinstallation gemacht


Mit der falschen Version.
Zitat:
Die Slipstream-CD brauche ich nicht mehr.


Du must es selbst wissen

Michael

Antwort 34 von ferdi14

Hi Boef!

Mir gehtst ganz genauso wir dir.. mit dem taskmanager konnte ich firefox öffnen.
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich den Explorer.exe so öffnen kann dass er net gleich wieda verschwindet!???
Danke,Ferdi!


Antwort 35 von mente

Ich denke das es mit einr SlipstreamCD klappen sollte, bei mir war es dann aber zu spät. Ich habe es schließlich durch eine neuinstallation geregelt und bin höchst zufrieden

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: