Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mehrfache Listenauswahl - Drop Down





Frage

hallo, ich habe eine Spalte mit in denen sich jeweils drei Werte befinden: high, low, middle. Diese wiederholen sich immer wieder. Also in C3, C4, C5, dann wieder in C8, C9, C10, dann wieder in C13, C14, C15 usw. Zu den jeweilgen Werten befinden sich in den dazugehörigen Zellen viele Berechnungen (also bei C13--> D13 bis H13) Ich habe jetzt versucht per Autofilter eine Auswahl zu schaffen, so dass ich per Knopfdruck nur den Wert middle sehe und alle dazugehörigen Berechnungen. Leider funzt das nicht. Wer kann mir helfen. Danke im voraus. ollepolle

Antwort 1 von mucki

Hallo ollepolle,

zwischen der Überschrift und dem ersten Werte in dieser Spalte darf keine Zelle sein.
Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, fängst du ja erst in der Zeile 3 mit den Inhalten an.
Meine Empfehlung generell ist: keine leeren Spalten und Zeilen in Excel!

Gruß,
mucki

Antwort 2 von coros

Hi ollepolle und mucki,

@mucki: Das sich in der Datei von @ollepolle Leerzeilen befinden sollte kein Problem für den Autofilter darstellen. Der Autofilter sieht eine Leerzeile, bzw. eine Leerzelle als Zeile bzw. Zelle an, die nicht dem Kriterium entspricht und wird ausgeblendet. Somit werden egal ob Leerzeilen, bzw. -Zellen vorhanden immer nur die Daten, die dem Filterkriterium entsprechen angezeigt.

@ollepolle: Du solltest vielleicht mal schreiben, wie Du den Filter erstellt hast und was angeblich nicht funktioniert. Denn aus dem was Du da schreibst kann man nicht viel entnehmen. Denn auch bei dem gleichen Beitrag von Dir vom 11.02.2006 (doppelte Beiträge zu dem gleichen Thema solltest Du in Zukunft auch besser lassen, denn sie erhöhen nicht den Erfolg eines Lösungsweges) steht nicht mehr drinnen und das wird eventuell auch der Grund sein, warum Du noch keine Antwort erhalten hast. Wenn ich mir mal in Spalte C in der Reihenfolge, wie Du sie angegeben hast, Deine Daten in die Zellen eintrage und in den gleichen Zeilen in den benachbarten Spalte Daten eingebe und dann den Bereich markiere und den Autofilter einschalte, dann ich sowohl nach high, middle oder low filtern lassen. Es wird also etwas mit dem Erstellen Deiner Filtermethode zu tun haben. Vermute ich jedenfalls mal.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von mucki

Hallo an ollepolle,

ich bin lt. der Beschreibung davon ausgegangen, dass du eine Spaltenüberschrift in Zeile 1 (?) mit anschliessenden Werten ab Zeile 3 eingegeben hast. Wenn dann der AutoFilter in der ersten Zeile eingeschaltet wird, ist das Ergebnis exakt so, wie ich es beschrieben hatte.

Hallo an Oliver,

wenn der Bereich markiert und dann der AutoFilter gesetzt wird, ist das Ergebnis so, wie du beschrieben hast. Das mag ja mit einer kleinen Liste so ganz gut funktionieren, aber...

Anmerkung an Beide:
Es ist aber trotzdem nicht empfehlenswert mit Leerspalten/zeilen zu arbeiten.

Gruß,
mucki

Antwort 4 von ollepolle

@ mucki,

zu Deiner ersten Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht, dass keine Zeile dazwischen sein darf aber das kann ich bei dieser Tabelle nicht leisten. Ich habe übrigens mal den Test gemacht und alle Zwischenzeilen rausgenommen und hier hat es funktioniert.

@ coros
ich habe ganz normal den Autofilter eingesetzt. Also Filter>AutoFilter und erhalte nur das Ergebnis, dass das erste "middle" angezeigt wird. Die weiteren Zeilen bleiben davon unberührt. Meine Beschreibung ist natürlich nicht 100% präzise ist aber auch schwer zu beschreiben.

Gruß ollepolle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: