Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Was ist der Unterschied zwischen SAMBA und VNC?





Frage

Mit beiden Programmen kann man doch von einem Windows-Client auf ein Linux Server und umgekehrt zugreifen. Was ist da genau der Unterschied, was ist besser bzw. bringt es was, wenn ich beides in mein Netzwerk einbinde?

Antwort 1 von halfstone

Hi Elch,

Ich versuche das mal kurz zu erklären.

Samba, ist im Prinzip die Datei- und Druckerfreigabe von Windows für Linux. Das ist ein Server/Programm, der/das Windows Rechnern die Dateien auf einem Linuxrechner zur Verfügung stellen kann.
Samba wird überwiegend dazu eingesetzt in Netzwerken einen Linuxserver als Dateiserver für Windows Computer anzubieten.
Die Windows Computer brauchen keine zusätzliche Software als die Datei und Druckerfreigabe um auf den Linuxrechner mit dem darauf laufenden Samba zuzugreifen.

VNC ist ein Fernwartungsprogramm, mit dem man die Oberfläche eines entfernten Rechners in einem Fenster des eigenen Rechners (auch als Vollbild) anzeigen lassen kann.
VNC kann darüber hinaus auch Dateien hin und her kopieren, der Hauptzweck ist aber die Fernsteuerung und völlige Kontrolle über den anderen Rechner.
Um per VNC auf einen Rechner zugreifen zu können muss auf beiden Rechnern VNC installiert sein.
Daher bietet es sich nicht gerade für größere Netzwerke an.

Gruß Fabian

Antwort 2 von steffen2

Zitat:
halfstone schrieb am 15.02.2006 um 20:34

Um per VNC auf einen Rechner zugreifen zu können muss auf beiden Rechnern VNC installiert sein

der Viewer muß nicht installiert werden, es reicht die exe auszuführen. Dateien kopieren ist dann aber nicht möglich.

Zitat:
Daher bietet es sich nicht gerade für größere Netzwerke an.
das verstehe ich nicht. In Netzwerken sehe ich eher die geringe Geschwindigkeit und die hohe Prozessorlast während der Sitzung von VNC als Problem (im Vergleich mit z.B. NetOP)

Gruß Steffen

Antwort 3 von Elch

Danke halfstone - genau die Antwort hatte ich gesucht !!

Gruss Elch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: