Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

2 x NetGear RangeMax WPN311 verbaut





Frage

Guten Abend an alle W-Lan Spezialisten! In kurzen Sätzen! Habe in 2 PC´s ne W-Lan verbaut, setup erfolgreich abgeschlossen (keine Fehler) Ich möchte aber die IP-Adressen MANUELL vergeben damit der PC schneller hoch fährt! Welche IP Adresse benötige ich in PC 1 und PC 2 damit diese sich gegenseitig finden. PC 2 soll über PC 1 das Internet nutzen können. Der PC 1 ist fix mit einer normalen Netzwerkarte via Router mit dem Internet verbunden! Danke für die Hilfe im vorraus!!

Antwort 1 von otimac_

hai,
ist das ein wlan router?

cu

Antwort 2 von MonaLisa

Hallo otimac! (kein W-Lan-Router vorhanden)
Nö, PC 1 ist via Netzerkkarte fix mit dem Internet verbunden (mit normalen Kabel-Router vom Provider) und hat zusätzlich (jetzt) eine W-Lan drinne
Ich möchte mit PC 2 über PC 1 ins Internet kommen!
(oder Dateien hin und her schieben)

Antwort 3 von vadder

wieso nicht über den router ?


vadder

Antwort 4 von MonaLisa

Bisher habe ich via Bluetooth USB Dongle via ICS mit
PC2 das Internet genutzt über PC 1, nur das ist mir zu langsam mit Bluetooth!!
Auf PC 1 habe ich unter Bluetooth das ICS aktiviert!

Ich möchte es jetzt mit W-Lan versuchen, hab da mehr speed als mit Bluetooth !!

Siehe meine Frage 1 ..da bräuchte ich ne kleine Hilfe

Danke im vorraus

Antwort 5 von vadder

besser ist wlan über den router mittels accesspoint

vadder

Antwort 6 von otimac_

hai,
beide wlan karten auf ad-hock modus stellen
rechner eins internetverbindungsfreigabe
ip vergeben zb 192.168.1.1(andere als bei lan-karte)

rechner zwei
ip 192.168.1.2, subnet 255.255.255.0(gleich wie rechner1)
standartgateway ip von rechner1(w-lan)
dns ip rechner1(w-lan)

bin auch im chat;-)

cu

Antwort 7 von vadder

addhoc kann aber nur 11b
wlan kann 11g

vadder

Antwort 8 von MonaLisa

ok und ein großes großes DANKEschön an euch allen!

Tja optimac, ich werd mal die Netzwerkumgebung
untersuchen (wird wohl länger dauern)
Auf jedenfall werde ich mich an dieser Stelle morgen
wieder melden !!

Danke Vadder, aber ne kleine Frage hätte ich noch ??

11b ...und was ist 11g - irgendwo habe ich heute im Büchlein gelesen, daß das mit g - hinten dran, schneller sein soll als b - ist b so schlimm ??
Wie schnell ist der Transfer mit b ???

Antwort 9 von MonaLisa

Ne Frage noch an optimac ??

Ich möchte gerne nen öffentlichen HOTSPOT zur verfügung stellen, muß ich da auch nen W-Lan-Router haben, oder genügt das dir W-Lankarte mit externer Antenne am Fensterbrett !!

Antwort 10 von otimac_

geht auch wenn du pc1 einrichtest
besser ist aber du besorgst dir einen wlan router
dann muss dein pc nicht an sein wenn andere pc ins netz wollen

Antwort 11 von MonaLisa

DANKE, ich hoffe ich darf dich morgen oder übermorgen noch was fragen, kann ja sein daß ich mich irgenwo bei den Einstellungen - verbeiße !

Ja dann, wünsche euch allen ne gute Nacht

MonaLisa (Monika)

Antwort 12 von vadder

11 Mbps = 11b

54Mbps = 11g

das ist für die datenübertragung wichtig. - zwischen 2 pc -

nur fürs internet nicht so entscheidend

und setzt usb 2 vorraus- falls du dongels hast


vadder

Antwort 13 von MonaLisa

Hallo alle, hab noch ein paar Fragen die ich nach Bedarf hier ins Forum schreibe.

Heute habe ich nur eine wichtige Frage.
Die W-Lan Software hat mir ein Konfigurations-Tool
namens: acs.exe installiert und diese Datei lastet meinen PC sehr aus.

Kann ich acs.exe in der Autostart (nach Bedarf) de-aktivieren wenn ich W-Lan nicht brauche ?????

Danke für die Antworten

Antwort 14 von vadder

falls du win xp mit sp2 hast benötigst du das tool nicht.
dann genügt die installation der treiber

vadder

Antwort 15 von MonaLisa

Danke Vadder

Sach mal, das Bluetooth-Setup hat mir das DFÜ Zeugs rauf gehaun samt IPX/SPX und NetBeu! für ein DFÜ-Modem.

Kann ich das de-installieren, ich betreibe kein DFÜ-Modem ??

Schönen Tag noch, Monika

Antwort 16 von vadder

start
einstellungen
netzwerkverbindungen


da kannst du löschen
eventuell aber erst im gerätemanager deaktivieren

vadder

Antwort 17 von MonaLisa

Tja Vadder hat ja prima hin gehaun.
Hab alles was mit DFÜ zu tun hat nun de-installiert.
Ich betreibe kein DFÜ auch kein Bluetooth-DFÜ-Modem.
Bluetooth brauche ich nur für mein Handy und Headset.

Bei W-Lan alles im grünen Bereich.

acs.exe muß ich nur vorher manuell starten, damit ich den: NETGEAR WPN311 Wireless Assistant erfolgreich starten kann, auch nur wenn ich halt das W-Lan brauche.

Wenn acs.exe nicht permanent im Hintergrund läuft, so
arbeitet mein Windows (bei Filme gucken) ruckelfrei !!

Benutze noch w98se und hab NOCH keine Probs damit.

Gruß Monika

Antwort 18 von MonaLisa

Guten Abend!
Sach mal Vadder, macht das was aus, habe am
Mainboard (ist mein Proxy-Server PIII 450) den FSB angehoben un einen Schritt.
Der PCI-BUS sollte 33,3MHZ haben, jetzt liegt
der Wert bei 34,5MHZ

Nebenbei erwähnt!
Der Proxy-Server wird Non-Stop benötigt und dieser
läuft Tag & Nacht das ganze Jahr hindurch!

Muß ich damit rechnen, das was kaputt geht oder
hält der PCI-BUS das aus, die 34,5MHZ

Oder soll ich den FSB wieder auf Standard zurück jumpern damit der PCI-BUS wieder seine 33,3 MHZ hat ???

Gruß Monika