Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

MAC-Adresse Sperren?





Frage

Hy, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einer Bestimmten MAC-Adresse den Zugriff auf meinen Server zu verbieten. Normaler weiße würde es ja mti ner IP sperre gehen aber die Wechselt ja regelmäßig. Kann ein Server überhaupt die MAC-Adresse eines Clients erkennen, wenn die Verbindung über mehrere Router verläuft ??? Danke schön mal für die Antworten lg Haliel

Antwort 1 von Das_Urmel

Ich würde da mit PKI arbeiten.
Kein Zertifikat (Computer):= kein Zugriff.

Auch MAC-Adressen sind fälschbar, also denkbar ungeeignet.
Michael

Antwort 2 von Haliel

ja mti dem Zertifikat ist das so ein Prob. Der User soll komplett vom Server verband werden, wurde auch schon öfters gelöscht macht sich aber jedesmal einen neuen Nick. Und wie willst du in einem "freien" Forum Zertifikate machen? Ein 13 Jähriger hat noch keinen Ausweiß.

Hast du ne Idee?

lg Haliel

Antwort 3 von Das_Urmel

Ahso, das läßt sich so nicht lösen. Ich bin von einer
Netzwerkumgebung ausgegangen die in einem Unternehmen zu finden ist ( Besucher den Zugang verhindern)

Mit Zertifikat war auch nicht ein Ausweis gemeint.

Du wirst etliche Bremsen einbauen müssen, wobei keine
wirklich hilft.
Nicks nur bannen - nicht löschen (die bleiben in der DB)
Mailadressen nicht löschen.
Somit hast du identische Nicks die wegen der dazu nicht passenden Mailadresse nicht mehr ein zweites mal akzeptiert werden und umgekehrt.

Als Forenbetreiber obliegt dir bei Störung des Forums auch
ein Hinweis an den IP-Provider des Spamers.
Bis hin zur Anzeige wegen Störung etc.
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: