Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

freeware für Festplattenimage im Internet - wo zu finden???





Frage

Hallo, nach gut 1-stündiger unergiebiger Suche auf verschiedensten Freeware-Seiten im Internet und hier im Forum nun halt doch die Frage: kennt bitte jemand eine Quelle im Internet, wo man eine DAUERHAFT funktionierende Freeware zum Erstellen eines Festplatten-Image findet? Demo-Software, die 15 Tage lang oder so funktioniert, habe ich gefunden, will ich aber nicht, da ich schon mal erlebt habe, dass das Zurückspielen des Image nach Ablauf dieser Zeit nicht mehr funktioniert. War ich "zu blöd zum Suchen", oder gibt´s da wirklich nix??? Sonst finde ich immer und für jeden Zweck was Passendes im Freeware-Bereich..... Übrigens: dass wahrscheinlich irgendwo auf einer aktuellen Zeitschriften-CD eine entsprechende Vollversion zu finden ist, ist mir bewußt....eine Acronis True Image-Version von einer Chip-CD von Januar 2005, die ich habe, läßt sich allerdings nicht mehr freischalten, da "Aktion abgelaufen", wie es heißt. Ich kann´s einfach nicht glauben, dass es keine Image-Freeware im Internet geben soll.....wie gesagt: sie soll dauerhaft funktionieren.... danke für Antworten im Voraus! maikel

Antwort 1 von Nineball

Hier

http://www.vollversion.de/download/drive_image_40_1238.html

Ich habe das früher auch benutzt ist ganz ok hatte nie probleme damit. Habe mir aber lieber dann Acronis Tools gekauft und muss sagen das die Acronis tools (egal ob boot manager, Backup prog u.s.w) unübertroffen sind und die leute beim support sind alle sehr nett und hilfsbereit wenn man mal probleme hat.

Antwort 2 von steffen2

Kurzfassung:
  1. Kanotix-CD booten
  2. Konsole öffnen
  3. ein freigegebenes Netzleufwerk von anderem PC mounten
  4. partimage


Gruß Steffen

Antwort 3 von maikel100

Hallo Nineball,

auf drive image 4.0 war ich auch schon gestossen, funktioniert aber laut Angaben auf der Seite nur bis WIN 2000, ich brauch´s aber für XP, hatte ich vergessen anzugeben.....

zu Steffen2: versteh´ ich nicht, da brauch ich wohl die "Langfassung"....

Gruß, maikel.

Antwort 4 von JanSchmitte

N´Abend,

hast Du schon mal hier gesucht? Da hol ich mir meine Freeware immer her, sehr gute Site...

MfG, Jan

Antwort 5 von Mikoop

Mein Tipp :

Schau am Kiosk mal die ganzen PC Zeitschriften durch, auf den CDs ist oft entsprechendes vorhanden.
So bin ich auch zu Acronis True Image für 4,95 € gekommen ( und was zu Lesen war auch noch dabei...)

Gruss, Mikoop

Antwort 6 von maikel100

hallo JanSchmitte,

jau, sieht gut aus! eins der beiden gleich ersichtlichen Image-Programme werd´ ich mal ausprobieren....Danke für den Hinweis!

maikel

Antwort 7 von steffen2

ich versuche es mal genauer zu beschreiben (die Linux-Profis müssen dann meine Lücken noch füllen)

  1. Bootreihenfolge CD vor Festplatte
  2. mit Kanotix CD booten
  3. es erscheint die grafische Oberfläche
  4. unten auf das ICON mit der Konsole (DOS-Box) klicken
  5. su eingeben (super-user)
  6. mount -? //pc2/freigabename /mnt/test (an der Stelle mit dem Fragezeichen fehlt noch etwas - wenn die Freigabe Passwortgeschützt ist fehlt noch mehr)
  7. partimage eingeben
  8. dort als Ablagepfad /mnt/test eingeben
  9. mit F5 2* weiter
  10. und noch einige Meldungen bestätigen


die Vorgeheensweise ist bei anderen Versionen von Kanotix/Partimage sicherlich nicht genau identisch

Gruß Steffen

Antwort 8 von JanSchmitte

@steffen2

Warum sollte sie ein Backup unter Linux machen? Ist das nicht n bisschen zuviel?

Backup-Programme (für Windows) gibt es doch zuhauf, sogar Freeware...
Deine Lösung ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen...

Jan

Antwort 9 von steffen2

@ Jan,

weil das immer funktioniert, da es direkt von einer Boot-CD läuft

Gruß Steffen