Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Daten Verschlüsseln





Frage

Ich suche ein zuverlässiges programm womit ich meine persönlichen daten verschlüsseln kann bzw eine ganze ppartition sicher verstecken/schützen kann. Und zwar haben sehr viele leute zugang zu meinem PC (Eltern/Kollegen/Geschwister) wobei letzteres natürlich das schlimmste ist. Da ich fiele persönliche Daten habe würde ich die gerne auch mal verschlüsseln damit sie von niemanden mehr einseebar sind. Kennt da jemand nen programm für!? Muss auch keine freeware sein da möchte ich lieber qualität denn das solte es jedem wert sein ;-) MFG De NiNeBaLl

Antwort 1 von Binomic

Schau mal übers Windows-Update. Da gibts sowas wie einen Kryptografierdienst. Der sollte die Lösung für Dein Problem sein. Kann aber keine Garantie geben, habs auch noch nicht ausprobiert.

Binomic

Antwort 2 von sutadur

Wenn tatsächlich so verschiedene Gruppen auf einen Rechner Zugriff haben (Eltern, Geschwister und auch noch Kollegen (?)), sollte man ernsthaft über den Einsatz eines multiuserfähigen Betriebssystemes und der entsprechenden Rechtevergabe nachdenken. Das wäre zumindest auf lange Sicht der bessere Weg.

Antwort 3 von info

schau dir mal truecrypt an : http://www.truecrypt.org/

dann legst du für dich, deine eltern, deine geschwister, ... jeweils einen eigenen container an. nun hat jeder seinen bereich, für andere nicht sichtbar. und alle dürften glücklich sein.

und bitte vorsicht mit den passwörtern. nicht dass nächste woche ein post kommt "...habe vergessen... wie knacke ich...wirklich wichtig..."

Antwort 4 von sutadur

Zitat:
und bitte vorsicht mit den passwörtern. nicht dass nächste woche ein post kommt "...habe vergessen... wie knacke ich...wirklich wichtig..."

Genau so wird es passieren ... *lach*

Antwort 5 von hendrikw

Verschlüsseln ist der sicherere Weg.
Wie schrieb Microsoft mal in einem Knowledge Base Artikel:
"Wenn Dritte unkontrollierten physischen Zugang zu Ihrem PC haben, ist es nicht mehr Ihr PC."
Ich persönlich benutze TrueCrypt, aber da gibts Programme für jeden Geschmack . Beim Einsatz der Filesystemverschlüsselung von Windows (W2k,XP) sollte man auf JEDEN Fall die Schlüssel extern wegsichern, sonst ist nach einer Löschung des Users bzw. Neuinstallalation alles weg (nicht mehr entschlüsselbar).
mfg
Hendrik

Antwort 6 von blubb

Eine kommerzielle Alternative ist DriveCrypt. Hat ein paar zusätzliche Features gegenüber TrueCrypt. Kannst ja mal einen Blick drauf werfen.
http://www.securstar.com/

Ach und um die Frage nach dem Passwort knacken vorwegzunehmen, bei ordentlich gewähltem Passwort keine Chance ;) Also besser nicht vergessen.

Gruß
blubb

Antwort 7 von JanSchmitte

Hallo,

ich kann mich nur der Meinung von Info anschliessen.

Ich selbst benutze auch seit einiger Zeit TrueCrypt.
Ein sehr zuverlässiges und intuitives Programm.

Eines der besten Freeware-Programme, das ich kenne...

Man muss es nicht installieren, ein Backup der verschl. Dateien ist extrem einfach, es werden keine zusätzlichen Treiber o. ä. installiert, usw, usw...

@blubb:
Welche zusätzlichen (nützlichen) Features hat DriveCrypt gegenüber TrueCrypt?

Jan

Antwort 8 von blubb

Der wesentlichste Unterschied liegt darin, dass man mit der plus Version die Bootpartition verschlüsseln kann. Die Authentifikation findet dann bereits vor dem Booten statt. Desweiteren ist es möglich ein komplettes Betriebssystem zu verstecken.

Gruß
blubb

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: