Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Passwortproblem





Frage

Hallo, ich will gleich mal vorausschicken, daß ich bisher "nur" mit Win98SE zu tun hatte und gerade zum ersten mal XP Home auf einem 4 Jahre alten Amilo eingerichtet habe. Im Grunde sehe ich nichts weltbewegend neues, im Gegenteil: dieses sicher nicht jeden erbauende restritive Benutzergedöns scheint ja bei XP ein "besonderes" Kennzeichen zu sein, und prompt gibt es Schwierigkeiten damit (sonst läuft alles problemlos). Die Windoofshilfe meint: [b]Sie besitzen ein Computeradministratorkonto und möchten Ihr eigenes Kennwort erstellen Sie besitzen ein Computeradministratorkonto und möchten das Kennwort eines anderen Benutzers erstellen Sie besitzen ein eingeschränktes Konto und möchten Ihr eigenes Kennwort erstellen[/b] Hmm, wenn ich denn wüßte, was ich nun "besitze" ... Egal. Ich habe XP Home jedenfalls völlig "normal" installiert und wurde dabei außer meinem [b]Benutzernamen/Firma/Computernamen[/b] auch nirgends zur Eingabe eines [b]Passworts[/b] aufgefortert, im Anschluß an die Inst. wurde auch ganz bewußt auf die Eingabe eines Passworts (unter Benutzerkonten) verzichtet. Beim Einschalten gehts dann auch ohne irgendwelche Abfragen zum Desktop. Jedoch, - eine Besonderheit ist, wenn ich nach längerer Zeit den heruntergeklappten Bildschirm anhebe, so wird mein Benutzername mit irgendeinem Bildchen angezeigt, und ich muß das erstmal klicken, um auf den Desk zu kommen, was nicht weiter stört, aber ... - ein echtes Ärgernis: wenn ich nach längerer Zeit (mit hochgeklappten Bildschirm) den Rechner mit [i]Enter[/i] aus dem Standby- oder Energiesparmodus erwecke, werde ich interessanterweise zur Eingabe des/meines/eines ([i]nicht vorhandenen, sic.[/i]) Passworts aufgefordert ... Diesem Unsinn kann ich vorerst nur mit einem Neustart begegnen. Programme und Daten, die vor dem Absacken liefen, werden also nicht bestätigt/gesichert (!) Typisch windoof ? Wie könte man die Macke wohl beseitigen ? Grüße Tuff ---------------------- PS: Eine probeweise Paßworterstellung hatte ich bereits getestet. 1. Ich melde mich meinetwegen mit [i]Herr Meier[/i] an, gebe ein Paßwort - z.B. [i]0815[/i] - ein, und werde bei jedem Start danach gefragt. 2. Davon abgesehen, daß ich eben die Option [u]kein[/u] Passwort möchte (sollte doch zu machen sein), bleibt das Problem nach dem Aufwachen des Rechners (s.0.) bestehen, das heißt: ich gebe zwar [i]0815[/i] ein, aber Windoof meint (sinngemäß): [i]Sie haben ihr Paßwort vergessen? Bitte geben Sie es erneut ein![/i] PS: Ich habe wegen diesem Sch... das Prog bereits 2x installiert, um sicher zu sein, daß ich bei der Inst. nichts übersehen habe

Antwort 1 von klialf

Hallo Tuff, wenn dir XP nicht gefällt, dann mach doch mit 95 oder 98 weiter. Da kann auch jeder an deine Daten. Ist doch völlig ok.
Wenn du aber xp weiter behalten willst, kannst du mit dem programm TweakUI dir einen Account einstellen, der beim Start automatisch angemeldet wird.

Gruß Ingo

überigens das Proggi ist unter:

www.microsoft,com/windowsxp/pro/downloads/powertoys.asp zu haben

Antwort 2 von Arno_Nym

Erstens:
Meist ist es nicht "Windoof", sondern "Benutzerdoof".

Zweitens:
Energieoptionen - Erweitert - Kennwort beim Reaktivieren...

Arno

Antwort 3 von JanSchmitte

Hallo,

zum ersten Problem:
Die automatische Abmeldung nach einer bestimmten Zeit kann man abstellen, da muss ich aber selbst erst noch suchen...

zum zweiten Problem:
Es gibt einen Haken, ob WinXP nach dem STandby ein Passwort von Dir haben möchte oder nicht, den findest Du folgendermassen:

Desktop --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Bildschirmschoner --> Energieverwaltung --> Erweitert

In diesem Dialog mach mal den Haken bei "Kennwort beim Reaktivieren..." weg und versuch´s dann.

Ich kann das hier nicht ausprobieren, da ich den Standby-Modus komplett deaktiviert habe...

MfG, Jan

Antwort 4 von Tuff

Hi Jan,

genau so funzt´s! (Haken entfernen bei: Kennwort beim Reaktivieren aus dem Standbymodus anfordern)

Danke Dir für die kompetente Antwort.

Grüße, Tuff

PS: eine Installation explizit ohne Kennwort setzte bei einem ... intelligenten (*g*) Programm selbstredend voraus, daß diese Option auch entsprechend berücksichtigt wird - z.B. im Energieschema (und gerade da!)

Windoof eben. (darüber regen sich denn in der Regel auch nur Doofe und gegenüber Windoof Abgestumpfte auf ...)

Antwort 5 von Jim_Knopf

Hast du richtig erkannt, XP geht weit über deinen Horizont.

JiMkNoPf

Antwort 6 von Tuff

Ich lebe zwar mit dir unter einem Himmel, aber Gott sei Dank nicht unter Deinem Horizont.

Hilfe findest Du eventuell hier.

Antwort 7 von Jim_Knopf

Das du den Link kennst, war klar - du bist also Erster
*lölchen*

gehe wieder spielen
jImKnOpF

Antwort 8 von Tuff

Nö, den Link steckte mir - wie üblich - Google.
(Der Begriff selbst ist Allgemeingut)

Ende im Gelände.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: