Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

CMOS-Batterie für Notebook Samsung VM8000 Series!?





Frage

Hallo, nach jetzt ca. 5 Jahren meldet mein Notebook "CMOS Battery empty". Dies bedeutet bei jedem Neueinschalten des Notebooks z.B. Datum und Uhrzeit neu einzustellen... Nach kurzer Suche habe ich die Batterie auch (unter dem Lüfter) gefunden. Die Batterie ist von Maxell, 3 Volt und vom Typ "CR 2025" - auf der Oberseite ist in schwarz eine "13" aufgedruckt. Mein Problem ist: Ich habe eine Batterie vom Typ "CR 2032" eingelegt und das Notebook startet schon nicht mehr. Dann bin ich in ein Computer Fachgeschäft (PC-Corner) gegangen und auch die haben mir eine solche Batterie (anderer Hersteller) verkauft - nichts. Im Geschäft habe ich dann eine Batterie vom Typ "CR 2025" gekauft (leider nicht von Maxell) funktioniert auch nicht. Dann habe ich bei Samsung Deutschland angerufen, die mir wiederum eine Rufnummer eines Zubehörhändlers genannt haben, die "alle Zubehörteile" hätten - die haben nachgesehen und nach einem halben Tag zurückgerufen mit dem Ergebnis, dass die mir auch nicht weiterhelfen können. Jede andere Batterie - als die originale - führt dazu, dass das Notebook erst gar nicht startet; man hört nur ganz kurz, dass der Lüfter anspringt und dann ist wieder Stille. Wer hat einen Rat für mich, zumal dieses Schicksal doch im Grunde alle Besietzer von diesem Notebook früher oder später ereilen wird! Ich bin für jeden Rat und Hinweis dankbar...

Antwort 1 von weissvonnix

Na, kaufen kannst du sowas zum Beispiel

HIER

Allerdings bin ich im Zweifel, ob du damit glücklich wirst... Schließlich hast du ja schon eine CR2025 ausprobiert, und der Hersteller sollte egal sein, wenn die anderen Angaben zur Batterie übereinstimmen.

Grüße

Antwort 2 von weissvonnix

oder HIER

Antwort 3 von jjflash

hi, ich denke dein notebook startet nicht, weil die batterie die falsche ist, eine cr 2025 bleibt eine cr 2025 egal woher und egal von welchem hersteller.
es soll aber auch des öffteren schon fälle gegeben haben in denen neue knopfzellen zu wenig leistung hatten.

das problem ist aber glaube ich ein völlig anderes, denn sobald du die batterie aus dem gerät nimmst werden deine kompletten cmos (bios)-einstellungen gelöscht. es handelt sich schließlich um ein eprom dessen speicher nur durch stromversorgung gewährleistet ist. bei desktop pc´s gibt es die zugegeben etwas riskante möglichgkeit diese cmos batterie im laufenden betrieb zu wechseln, wodurch eine löschung verhindert wird. wenn die zelle allerdings so verbaut ist, bleibt nichts anderes übrig, als sie kalt zu ersetzen.

du musst also beim start deines notebooks erstmal in die bios-einstellungen und die korrekten angaben machen. dann sollte auch dein notebook wieder starten.

greetings, jj......

Antwort 4 von Bomberman94

Hallo,

ich habe nun bei "www.office-netshop.de" eine CR 2025 Batterie von Maxell bestellt - also der gleiche Typ und die gleiche Herstellerfirma wie bei meiner alte Batterie. Wenn das auch nicht funktioniert, dann wird das Problem - wie im letzten Posting beschrieben - an der minimal unterschiedlichen Leistung liegen. Mit dem komplett neu einzurichtenden Bios-Einstellungen habe ich dann kein Problem - Hauptsache die neue Batterie funktioniert (wieder ein paar Jahre)!
Ansonsten könnte mir helfen, wenn sich jemand hier meldet, der das gleiche Notebook besitzt und das Problem - wie auch immer - bereits gelöst hat...

Danke für Eure Unterstützung,

Jürgen

Antwort 5 von jobo

Hallo Bomberman94,
ich habe im moment genau das gleiche Problem mit dem
VM8000! Hast Du letztendlich das Notebook wieder zum laufen
gebracht, wenn waere fuer mich natuerlich das wie
interessant!

Ciao jobo

Antwort 6 von mhuhn

Hallo,

auch ich habe gerade dieses Problem mit einem VM 8000. Meines ist allerdings: ich finde die BIOS-Batterie nicht. Ich habe den Deckel vom CPU-Lüfter abgeschraubt, dann den CPU-Lüfter selbst (4 Schrauben, eine mit Garantiesiegel). Darunter war direkt die CPU zu sehen, allerdings keine Batterie. Weiter wollte ich mich nicht "hineinschrauben". Bei Samsung ist nichts mehr über das Modell zu finden. Außer der CPU-Klappe gibt es noch eine für die Festplatte, da war auch nix.

Ideen?

Antwort 7 von Errator

Also ich würde einfach mal die Batterie ca 1/2 Tag raus lassen dann den Schleppi nur mit Strom Starten ohne die CMOS Batterie einzusetzen. Schauen obs geht.

Das Bios verliert natürlich sofort seine Einstellungen wenn du die Batterie wechselst. Deshalb gibt es auch auf den meisten Boards einen Reset Jumper. Sonst wäre ja überflüssig.

Also mal Batterie raus machen. Hatte das Probleme auch mal. Ging zwar zu starten aber Bildschirm blieb schwarz.

Antwort 8 von mhuhn

Danke für den Tipp, ist für mich aber nicht anwendbar, da ich die CMOS-Batterie ja gar nicht finden kann :-D