Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Frage Fortlaufende Zahl





Frage

Hallo zusammen, hab folgendes Problem: Ich will, dass sich eine Zahl automatisch pro tag um den Wert X erhöht. Was muss ich dafür eingeben? Bedank mich schonmal für eure Hilfe! MFG Tok

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Vortag + x

Da Angaben über den Aufbau fehlen, diese banale Antwort.

Wenn in Zelle A11 der Vortag steht und in Zelle A12 der heutige Wert kommt, steht in A12 = A11+x

Gruß

Helmut

Antwort 2 von tok

Angenommen wir haben die Zahl 33,456 und ich will dass sie sich Automatisch um den Wert 0,1 PRO TAG erhöht.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

deine Problemerläuterungen sind "sehr" aufschlussreich. Wahrscheinlich ein Programm für den BND.

für die Lösung gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. wie in AW1
= A11+ 0,1


2. Grundwert (33,456) + 0,1 * Anzahl der Tage

Gruß

Helmut

Antwort 4 von tok

ne so war das auchb net gemeint^^

okay ganz eindeutig:
Ich will eine Excelldatei für ein Basetballbrowsergame erstellen. In dem Spiel altern die Spieler pro Tag um den wert X. Um dann nicht jeden Tag die neuen Werte in Excel anzugeben, will ich dass Excel dies selbstständig macht.

Antwort 5 von excelreiter

also tok,
deine Angaben sind ja wirklich etwas dürftig. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du diese Erweiterung um 0,1 jeden Tag. Soll sie auch erst am jeweiligen Tag erscheinen?
Dann brauchst du 2 Spalten und kannst mit einfacher WENN-Formel zu deinen Ergebnissen kommen. Beispiel:
A = Datumsspalte
B = Wertspalte
In A1 steht gestriges Datum und wird bis Monatsende runterkopiert.
In B1 steht dein Wert 33,456
Folgende Formel kopierst du in B2 und kannst sie dann nach unten ziehen:
=WENN(A2=HEUTE();B1+0,1;"")
Somit erhöht sich dein Wert mit jedem neuen Tag automatisch um 0,1 wenn die Datei geöffnet wird.
Anpassen der Spalten an deine Bedürfnisse ist ja wohl nicht mehr so schwer?
Gruß reiter

Antwort 6 von Locke

Schreibe doch einfach ein Startdatum in irgend eine Zelle, z.B. A1.
Also das Datum ab dem das Spiel startet.
In einer andere Zelle rechnest Du die Differenz in Tagen aus und rechnest mal Deinen Faktor.
Angenommen in B1 steht z.B. Das Alter:
So kannst Du in einer beliebigen Zelle das Restleben errechnen:

=B1-(HEUTE()-A1)*0,1

Du kannst auch den Alterungsfaktor irgendwo angeben (z.B. C1) und mitrechnen:

=B1-(HEUTE()-A1)*C1

Gruß
Locke

Antwort 7 von tok

gute idee

danke für die antworten

Antwort 8 von tok

besteht denn auch die Möglichkeit, dass das fortlaufende Alter immer im gleichen Kästchen ist.

Antwort 9 von Locke

Ja, das wäre es ja nach meinem Beispiel.
Wir wissen aber nicht wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Schreibe doch mal was Du in welchen Zellen hat und was Du wo haben willst.
Du kannst mir die Tabelle auch an meine Mailadresse schicken und dazu schreiben was Du genau willst.

Gruß
Locke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: