Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

windows 98 startprobleme





Frage

Hallo, Ich habe einen Laptop Peacock Challenger 720 DSTN. Wenn ich ihn hoch fahre kommt folgende Meldung: "Verifying DMI Pool Data........ Betriebssystem fehlt " Wie kann ich das Betriebssystemm installieren. Mein CDROM Laufwerk erkennt er auch nicht. Ich habe ein Teac cd 224e laufwerk. Ich hoffe ihr könnt mir helfen???? Gruß stuntman

Antwort 1 von vadder

hast du ein diskettenlaufwerk ?

vadder

Antwort 2 von stuntman

ja ich habe ein diskettenlaufwerk.

gruß stuntman

Antwort 3 von stuntman

Hallo,
Ich habe einen Laptop Peacock Challenger 720 DSTN. Wenn ich ihn hoch fahre kommt folgende Meldung:
"Verifying DMI Pool Data........
Betriebssystem fehlt "
Wie kann ich das Betriebssystemm installieren. Mein CDROM Laufwerk erkennt er auch nicht. Ich habe ein Teac cd 224e laufwerk und ein diskettenlaufwerk.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen????

Gruß bart

Antwort 4 von simco

hi, naja was genau:
Zitat:
"Verifying DMI Pool Data........
Betriebssystem fehlt "
- windows ist schon auf der platte installiert und du kannst nur damit nicht starten?

schaue mal nach: ob die festplatte im bios zu sehen ist, die systempartition aktiv- dazu mit der bootdisk starten und
a:\>fdisk
eingeben.
mit der option [4] kannst du alles sehen, mit der [2] die systempartition aktivieren.
ist die partition aktiv und er startet trotzdem nicht, probiere mit
a:\>sys a: c:

Zitat:
"Verifying DMI Pool Data........
Betriebssystem fehlt "
- es ist kein windows drauf, du willst installieren?

im bios nachschauen, ob das cdrom-laufwerk irgendwo da zu sehen ist, die bootoption überprüfen- cdrom (die windows 98se ist bootfähig) oder floppy.
willst du von einer bootdisk (mit cdrom-unterstützung) die installation starten, dann sollte die systempartition aktiv und formatiert sein.

da diese frage sehr oft hier auftaucht, kann man über die profisuche leicht was finden.

mfg simco

Antwort 5 von stuntman

Es ist kein Betriebssystem installiert und ich komme nicht ins BIOS, da ich die Tastenkombination nicht weiß. Ich habe auch kein Handbuch. nach dem anschalten des notebooks steht oben "Award Modular BIOS v 4.51PG. Weiß einer vieleicht eine lösung für dieses Problem. Ich wäre sehr dankbar.Dann könnte ich nähmlich im BIOS mach dem CDROM Laufwerk schauen.
Danke schon mal im vorraus

Gruß Trum

Antwort 6 von simco

schon mit:
Esc
Entf
F2
F10
probiert.

BIOS Kompendium, oder einfach googeln- award bios setup

mfg

Antwort 7 von stuntman

komme leider nicht weiter habe gegoogelt und die Tastenkombinationen eingegeben aber es klappt nichts.

Gruß stuntman

Antwort 8 von vadder

dann starte eine win bootdiskette und installiere dein system neu

http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php

vadder

Antwort 9 von edoma

Bildschirm läßt sich durch den Knopf abstellen. Aber der Rechner läuft weiter. Erst nach abwürgen durch Reset und wieder hochfahren, läßt er sich wie bisher abstellen bzw. Herunterfahren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: