Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Ich kann Bilder im Format .BMP nicht mehr offnen, wenn ich sie anklicke passiert garnichts





Frage

Nach einer Reperatur(Einbau einer neuen Festplatte durch einen Fachbetrieb) meines Rechners ist mir aufgefallen,daß ich ältere Bilddateien im Format BMP mit Doppelklick nicht mehr öffnen kann. Erst nach Umwandlung in JPG werden sie mir angezeigt. Ein weiteres Problem habe ich mit der Einrichtung des Hintergrundbildes auf meinen Desktop. Wenn ich ein Bild auswähle erscheint es nicht mehr im Vorschaufenster, ist aber nach "Übernehmen" als Hintergrund vorhanden. Ich bin kein Profi und hoffe das sie mir einen Rat geben können MfG Klaus

Antwort 1 von sutadur

Das wirklich gar nichts passiert, wenn Du eine BMP-Datei anklickst, glaub ich nicht. Fehlt evtl. nur die Verknüpfung von BMP mit einer Anwendung wie z.B. Bildbetrachter? Weiter schreibst Du, dass Du die Bilder nach dem Umwandeln in JPG öffnen kannst. Umwandlen setzt aber öffnen und anzeigen voraus. Womit machst Du das?

Antwort 2 von Hans_A

@sutadur,
Zitat:
Umwandlen setzt aber öffnen und anzeigen voraus

Das öffnen muß definitiv nicht sein!
Du kannst genauso mit einer Batch-Konvertierung die Dateien ohne sie zu öffnen in ein anderes Format umwandeln und abspeichern (mit fast allen Bildbearbeitungen)
Gruß Hans

Antwort 3 von GIMB-Noob

könnte es sein, dass du dir IrFanView installiert hast?
denn komischerweise konnte ich auf meinem notebook damit auch keine bilder mehr öffnen (war ja dann damit verknüpft)
haber mir dann XnView installiert und nun geht wieder alles.
wenn du noch mspaint benutzt, einfach mal damit öffnen und sehen, was passiert. (entweder durch das windowsmenu wühlen oder "Windowstaste+R" und dann "mspaint" eingeben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: