Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

UltraVNC + Router





Frage

Hallo Leute! Ich habe wieder einmal ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. Ich habe ein Netzwerk, das sieht folgendermaßen aus: - ADSL-Modem, dann - Router (192.168.101.254) - PC 1 (192.168.101.10) - PC 2 (192.168.101.20) - PC 3 (192.168.101.30) Auf dem PC2 läuft der UltraVNC Server. Ich möchte nun von außerhalb auf diesen PC zugreifen; gut, das heißt für mich: - DynDNS installieren - erledigt, kein Problem - PortForwarding am Router (SUA/NAT) von Port 5800 bis Port 5900 an Server-IP 192.168.101.20 - eigentlich auch kein Problem - dann den UltraVNC Server installieren. Dann Test von PC1 mit Viewer auf PC2 zu kommen. Perfekt; funktioniert. Jetzt möchte ich von außen testen und mache am PC1 folgendes: Ich gebe im Viewer die Internet-IP des Modems ein und sollte dann ja automatisch (da Port 5900) an PC2 weitergeroutet werden; richtig? Geht aber nicht. Ich habe auch zusätzlich alle Firewall-Regeln usw. deaktiviert (natürlich testweise). Mit "Windows-Networking (NetBIOS über TCP/IP)" kann das ja nichts zu tun haben, oder? Hätte ich aber auch ausprobiert. Meine Routingregeln sehen derzeit so aus: [code] # Name Start-Port End-Port Server-IP-Adresse 1 rezp 5631 5632 192.168.101.10 2 buha 5800 5900 192.168.101.20 [/code] Ich verwende einen Zyxel Prestige 324 Router. Vielleicht hat wer einen Tip.... Dankeschön! Marty

Antwort 1 von Bish

Keine Netzwerkspezialisten hier? :)

Danke!
Lg
Marty

Antwort 2 von eXcidio

Ich würde behaupten ... du kannst nich von innerhalb auf die WAN ip gehen und dann wieder reingeroutet werden das klappt nur so einfach in deinem Kopf...
geh zu einem PC der auserhalb ist also irgendwo im inet oder sonst wo und teste es einfach mal von da, ich denke du wirst da mehr erfolg haben...

mfg

Antwort 3 von PcDock

Hi Bish ,

geht so nicht ,wie schon geschrieben von ausserhalb testen.

PcDock

Antwort 4 von Bish

Danke!
Ich habe es jetzt von außerhalb probiert; anpingen kann ich die IP vom Router schon. Wenn ich aber im UltraVNC die IP vom Router eingebe, müsste ich dann automatisch zum ´buha´ PC weitergeleitet werden, richtig?

Antwort 5 von eXcidio

Ja das stimmt... laut deinen routing regeln schon...

Antwort 6 von Bish

interessant ist auch, dass ich den router von "extern" nicht fernwarten kann, obwohl ich die berechtigung dafür (port 80 + telnet 21) freigegeben hätte.... ich versteh´ das nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: