Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Mid-Dateien einem Programm zuordnen





Frage

Hi, wenn ich aus dem Windowsexplorer per Doppellinksklick eine mid - Datei gewählt habe öffnete sich normalerweise das Programm Cakewalk. Seit heute wird jedoch jedesmal das Fenster geöffnet: Klicken Sie auf das Programm mit dem (Dateiname)..... geöffnet werden soll. Auch der Haken bei "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" zeigt keinerlei Wirkung. Habe es auch über die Ordneroptionen -> Dateitypen versucht. Ohne Erfolg, wenn eine mid Datei geöffnet werden soll, erscheint wieder dieses Fenster: Klicken Sie auf das Programm.... Wer hat einen Tip für mich, gibt es eine Registry Einstellung, damit sich Windows das wieder merkt? Gruß ma.p Gruß ma.p

Antwort 1 von Griemokhan

Kenne Cakewalk nicht; dort sollte es aber eine Option geben, die mid-Dateien öffnen/einbinden lässt.

Alternativ: VanBasco-Player ?

Antwort 2 von ma.p

Hi Griemokhan,

Cakewalk ist ein midi Bearbeitungsprogramm mit dessen Hilfe Midi Dateien erstellt, ge- u. verändert werden können, Notenansichten u. -ausdrucke aller Instrumente u. Transposing ermöglicht werden, um nur einige Dinge zu nennen. Bietet außerdem die Möglichkeit auf meinem Keyboard erzeugte Klänge über Midischnittstelle direkt im Programm als Midi aufzunehmen und dann nachzubearbeiten (auch ich spiele leider nicht immer fehlerfrei). In der anderen Richtung kann ich Daten in mein Keyboard einlesen (Rhytmen, Styles etc.)
Das Abspielen der Dateien mittels eines Players ist hier eher als nebensächlich einzustufen. Trotzdem Dank für den Hinweis auf den Player!
Mir geht es darum, den vorherigen Zustand, der sich aus wer-weis-was für Gründen geändert hat, wiederherzustellen. D.h. der Übersichtlichkeit wegen (da ich hier die Dateien alphabetisch untereinander habe, ist es für mich von Vorteil, wenn ich die Dateien aus dem Windowsexplorer heraus aufrufen kann. Bei Arbeiten aus dem Programm heraus, (das funktioniert auch jetzt), muß ich bei bestimmten Ordnern, die mehrere hundert Dateien enthalten, zuviel mit den rechts-links Bildlaufleisten hantieren.
Wäre also schön, wenn es sich irgendwie wieder machen ließ, das Windows bei Doppelklick auf die Datei auch das gewünschte Programm öffnet.
Danke für die Antwort!

Gruß ma.p

Antwort 3 von m-a-d

hallo ma.p

Im Windows Explorer kannst du unter Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen (WinXP) oder Explorer -> Ansicht -> Ordneroptionen -> Dateitypen (Win98) für jeden Dateityp die entsprechende Programmzuordnung bearbeiten.
Vielleicht hilft das weiter.

NDT

m-a-d

Antwort 4 von ma.p

@m-a-d
danke für die Antwort aber:

Zitat:
Habe es auch über die Ordneroptionen -> Dateitypen versucht. Ohne Erfolg, wenn eine mid Datei geöffnet werden soll, erscheint wieder dieses Fenster: Klicken Sie auf das Programm....


nochmals, ganz kurz
Windowsexplorer
mididateien
doppellinksklick = Fenster erscheint "öffnen mit..."
Haken dran, immer mit diesem Prog öffnen,
Prog (Cakewalk) öffnet sich (und die midi Datei),
rufe ich die gleiche oder eine andere Datei nochmals auf,
beginnt die selbe Prozedur von vorne.
Windows merkt es sich nicht, daß bei doppellinksklick die Datei in Cakewalk geöffnet werden soll.

M.E. muß die Lösung in der Registry liegen, irgendwie ist ein Eintrag weg, bzw. läßt sich ein Eintrag in der Reg. nicht speichern oder ändern. Nur wo steckt dieser, welcher ist das und welcher muß da wo hin mit welchem Wert oder Eintrag?

Gruß ma.p

P.S (Win2K prof, she. VK).


Gruß ma.p

Antwort 5 von m-a-d

hallo ma.p

Welcher Eintrag in der Registry das genau ist, ist schwer festzustellen, denn es gibt ja nicht gerade wenig davon.
Einer der vielversprechend aussieht wäre HKEY_CLASSES_ROOT\MIDFile\. Dort steht auf meinen Rechner mit WinXP (2000 habe ich nicht), unter HKEY_CLASSES_ROOT\MIDFile\DefaultIcon als Standardeintrag Cakewalk. Unter HKEY_CLASSES_ROOT\MIDFile\shell\open\command wird mit "D:\Programme\Cakewalk\SONAR Start 1\SONARST.EXE" "%1" Cakewalk als auszuführendes Programm angezeigt.
Diese ganzen Einstellungen kann man meines Wissens aber mit den Ordneroptionen auch erreichen. Wenn es mit Zuweisen allein nicht geht, lösche die vorhandenen Einträge in den Ordneroptionen und lege sie nach Rechnerneustart neu an. Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein.

NDT

m-a-d

Antwort 6 von ma.p

Hi,
habe mich auch gerade mit den Einträgen der Registry beschäftigt. Werde mir Deinen Hinweis gleich mal ansehen.

Zitat:
Diese ganzen Einstellungen kann man meines Wissens aber mit den Ordneroptionen auch erreichen


sollte so sein, funzt nur leider nicht, deshalb hier meine Frage

Zitat:
Wenn es mit Zuweisen allein nicht geht, lösche die vorhandenen Einträge in den Ordneroptionen und lege sie nach Rechnerneustart neu an


werd ich auch versuchen.

Danke!

Gruß ma.p

Antwort 7 von ma.p

Hi,

der Reg.Eintrag:
HKEY_CLASSES_ROOT\MIDFile\shell\open\command
“C:\Programme\Cakewalk\Cakewalk Pro Audio\CWPA.EXE exe” “%1”
Die Einträge in Ordneroptionen gelöscht und nach Rechnerneustart neu angelegt.
Leider erfolglos

Gruß ma.p

Antwort 8 von m-a-d

hallo ma.p

Dann bleibt eigentlich nur noch: Cakewalk deinstallieren, in der Registry alle Einträge die auf Cakewalk verweisen löschen und das Programm neu installieren. Jetzt weiß ich aber wirklich nichts mehr ;-).

NDT

m-a-d

Antwort 9 von ma.p

@ m-a-d,

Programmdeinstallation werde ich auch noch probieren.

Zitat:
Jetzt weiß ich aber wirklich nichts mehr ;-).

Deine Tipps bestätigten meine Gedankengänge zur systematischen Fehlersuche.
Wenn das nicht funzt (De- und Neuinstallation) bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Dachte, daß ein Außenstehender ggf. noch andere Ideen hat, woran das liegen könnte, da man ja selbst manchmal auf ganz naheliegende Sachen nicht kommt.
Für Deine Bemühungen Besten Dank!

Gruß ma.p

(Ergebnis werde ich posten)

Antwort 10 von ma.p

@m-a-d,
zunächst bekam ich jetzt die Meldung das (mid-Dateien) keine gültige win32 Anwendung sind. Zunächst alle mid Dateien dem wmp9 zugeordnet, (hatten vorher alle noch das Cakewalk-Icon) ,Cakewalk deinstalliert, Programmreste händisch gelöscht, automatische Registryreinigung durchgeführt, Programm Neuinstallation.
Zuweisung von MIDI Dateien hier bei Programminstallation möglich, gewählt.

Es läuft wieder,

so, wie es vorher auch war!
(Stein vom Herzen fällt, da so wesentlich einfacher zu bedienen)

Nochmals Dank,

Gruß ma.p

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: