Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Drehfeld soll Wert in Zelle X um 1 erhöhen, bzw. reduzieren. Wie kann ich das umsetzen?





Frage

Guten Morgen SN Gemeinde, ich möchte gerne in meine Tabelle ein Drehfeld einfügen und bei Betätigung je nachdem den Wert in Zelle x um 1 erhöhen, bzw. um 1 reduzieren. Habe hier im Forum noch keine Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen? Gruss Nightdream

Antwort 1 von JoeKe

Hallo Nightdream,

für dein Vorhaben eignet sich das Drehfeld aus der Formularsymbolleiste. Nachdem du es auf deinem Blatt plaziert hast, klickst du es mit rechts an. In dem Kontextmenue wählst du "Steuerelement formatieren" und dann die Registerkarte "Steuerung". Hier kannst du Mini- und Maximalwert sowie ein Zellverknüpfung und die Schrittweite festlegen.

MfG

JöKe

Antwort 2 von Hans_A

Nachfrag:
Was bitte ist in Excel ein Drehfeld? Noch nicht gehört.
Gruß Klaus-Hans

Antwort 3 von Hans_A

@Jöke,
Danke - wieder was gelernt :-)

Antwort 4 von nightdream

vielen Dank für den Hinweis, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. ;-)

Gruß nightdream