Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ping zwischen WinXP und Win 2k geht nicht





Frage

PC1 WinXP mit Crossover mit PC2 Win2k verbunden. PC1 kann PC2 anpingen und Laufwerk von PC2 anbinden - passt. PC2 kann PC1 weder anpingen noch Laufwerk anbinden.

Antwort 1 von Saturnring

Weil PC1 seine Firewall eingeschaltet hat - die XP-eigene Firewall. Findest Du bei der Netzwerkkarte........

Gruß

Antwort 2 von hobbynetzwerkler

ich habe die Firewall von PC 1 bereits deaktiviert > ohne Erfolg

Antwort 3 von Saturnring

Dann blockt eine weitere Softwarefirewall, wie z.B. ZoneAlarm oder Norton. (um einige zu nennen)

Antwort 4 von Das_Urmel

Zitat:
ich habe die Firewall von PC 1 bereits deaktiviert

Nicht deaktivieren, sondern Dateuí & Druckfreigabe in der Firewall freigeben.

Michael

Antwort 5 von eXcidio

Firewall deaktiviren hilft genauso wie die druckerfreigabe in der FW freizugeben und das hat garnichts mit dem ping zu tun..


ihr seit alle schon bei der druckerfreigabe etc... aber er kann nicht anpingen und das pingen ist ein test ob das ganze rein physikalisch funktioniert... deswegen würde ich mal netzwerkkarten wechseln oder nen anderes kabel oder so...
nur zum test...
bevor jetzt wieder geweint wird der eine kann den anderen pingen und so... er soll es blos testen...


mfg

Antwort 6 von Das_Urmel

Zitat:
deswegen würde ich mal netzwerkkarten wechseln oder nen anderes kabel oder so...


Warum dies?

XP kann W2K anpingen und auf ein Laufwerk verbinden.
Folglich ist Kabel und Karte an beiden Geräten völlig ok.
Eine einfache simple Logik.

W2K kann sich nicht mit XP verbinden noch diesen anpingen.

Auf dem XP läuft eine Firewall die sowohl ICMP (Echo) blockt als auch nbt blockiert - (Datei und Druckfreigabe). Jeweils incomming Protokoll ;)
Das behebt man, indem man in der FW diese Ausnahmen einrichtet.
Deaktivieren bringt da rein nichts- weder bei ZA noch NIS noch Kaspersky´s Internet Security.

Michael

Antwort 7 von eXcidio

wette die deaktivierung bringt was? habe doch bei mir auch gemacht... wieso sollte es dann nicht bei ihm gehen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: