Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Tabellen in Access auslesen lassen und...





Frage

Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der einen Spalte stehen 4-5 stellige Codes und in der Spalte daneben, die auftretende Häufigkeit der Codes. Nun zur Frage: Die Codes treten in den Tabellen mehrmals auf, aber die zugehörige Anzahl ist immer unterschiedlich. Ich muss die Gesamtzahl eines jeden Codes ermitteln. Ich hatte es mir so überlegt. Access liest z.B. Zeile 1 aus. Guckt ob es diesen Code schon gibt, wenn nicht, dann schreibt Acccess den Code und die Anzahl in eine Tabelle. Kommt Access irgendwann zu dem Punkt, dass es den Code schon gibt, so soll die schon vorhandene Zeile nicht überschrieben werden, sondern nur der neue Fallzahl, zu der alten Fallzahl addiert werden. Ich hoffe, du verstehst was ich will. Ich habe versucht, dass in Access umzusetzen, aber das ist ohne VB oder SQL nicht wirklich machbar; jedenfalls für mich.

Antwort 1 von Phil

Eine Tabelle mit Namen Tabelle1, erste Spalte mit Namen: Code; zweite Spalte mit Namen Anzahl. Inhalte wie von Dir beschrieben. Dann öffne eine neue Abfage in der SQL-Ansicht und gib folgenden Befehl ein: " SELECT Tabelle1.Code, Sum(Tabelle1.Anzahl) AS [Summe von Anzahl]
FROM Tabelle1
GROUP BY Tabelle1.Code; "

Natürlich ohne die Anführungszeichen
Gruß Phil