Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dateiverschlüsselung - Verschlüsselte Dateien trotz Export des Zertifikats nicht lesbar





Frage

Hallo Zusammen, ich habe meinen Laptop komplett mit einer neuen Festplatte aufgerüstet. Einige Dateien auf der alten Festplatte waren verschlüsselt gewesen. Ich hatte hier mir das Zertifikat mit privatem Schlüssel dieser verschlüsselten Dateien gesichert gehabt. Dieses Zertifikat mit privatem Schlüssel habe ich mir auf die neue Festplatte importiert Nachdem ich nun das neue System mit der neuen Festplatte installiert hatte, habe ich meine alte Festplatte an den Laptop (via USB) angeschlossen, um auf die Daten auf der alten Festplatte zu gelangen (um sie dann zu evtl. zu lesen bzw. einige Daten auf die neue Festplatte zu kopieren). Jetzt zum Problem: Trotz des Importierens des Zertifikats und des privaten Schlüssels ins neue System wird mir nicht erlaubt, meine auf der anderen Platte verschlüsselten Daten einzusehen. Was mache ich falsch? Freue mich auf eine baldige Antwort. Viele Grüße Giuli P.S.: Ich kann meine alte Platte an den Laptop wieder als einzige Platte (System- und Datenplatte) anschließen, und so gelange ich an meine verschlüsselten Daten, weil ich ja mich dann als Nutzer desjenigen einlogge, der die Daten verschlüsselt hat. Nur so mal zur Info. Ich hab also noch jeglichen Zugang auf die Daten.

Antwort 1 von Birger

Ist es möglich das du erst den Besitz der Daten übernehmen mußt?

Siehe hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308421

Für XP Pro unter Ordnereigenschaften den Haken rausnehmen bei einfache Dateifreigabe (empfohlen) .

Antwort 2 von Giuli

Danke für den Hinweis. Ich hatte - anscheinend - tatsächlich keinen Besitz für diese Datei. "Denke" jetzt schon.

Aber es geht immer noch nicht, egal welche Einstellungen ich vornehme.

Woran kann es liegen? Woran erkennt man, ob es ein Problem der Verschlüsselung oder ein Problem des Besitzes ist?

Ich hab mir mal die "Details" der Verschlüsselung angesehen (Klick mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" der Datei, dann auf "Erweitert", dann öffnet sich das Fenster "Erweiterte Attribute", und dann rechts neben dem angehakten Feld mit der Betitelung "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" auf "Details").

Hier öffnet sich das Fenster "Verschlüsselungsdetails", und da sehe ich, dass "Die Benutzer, die auf diese Datei unerkannt zugreifen können", der Benutzer des alten Systems ist (dessen Zertifikat und privater Schlüssel ich aber importiert hab!). Ich sehe dort auch dessen Zertifikatsfingerabdruck.
Hier hab ich anfangs die Möglichkeit ein anderes Zertifikat hinzuzufügen (das, welches ich jetzt für die Verschlüsselung von Dateien des neuen Systems verwende). Klicke ich dann aber auf OK, um die Änderungen übernehmen zu lassen, erscheint das Fenster "EFSADU" mit folgender Fehlermeldung: "Fehler beim Hinzufügen neuer Benutzer. Fehlercode 5.".

MIr scheint, dass der Import des Zertifikats mit dem privaten Schlüssel nicht funktioniert hat, also es ein Ver-/Entschlüsselungsproblem anstatt eines Besitzproblems ist. Liege ich hier richtig?

Was muss ich tun, um auf die vom alten System verschlüsselte Datei, dessen privaten Schlüssel mit dessen Zertifikat ich ins neue System importiert habe, zugreifen zu können?

Antwort 3 von Das_Urmel

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;241201

Du hast den Besitz offensichtlich nicht richtig übernommen,
oder beim Export / Import einen Fehler gemacht?

Lese den Link von Birger auch noch einmal nach.

Macht man es richtig, so funktioniert das auch, gerade durchexerziert.
Michael

Antwort 4 von Giuli

Hi Leute,

wollte euch die Lösung des Problems mitteilen:

Ich hab wohl den Schlüssel irgendwie falsch importiert. Hab das Zertifikat mit privatem Schlüssel einfach nochmal nach Plan (wie auf diversen Internetseiten sowie bei Microsoft) nochmals importiert. Danach gings ohne Probleme.

Danke für die Infos und Hilfe.

Ciao Ciao Giuli