Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Taugen diese Karten was und welche ist besser??





Frage

Hallo, habe mir diese 2 Grafikkarten mal bei Ebay ersteigert, taugen die was und welche wird wohl besser sein, ich habe da nun sogut wie keine Ahnung, mir war halt wichtig, das die einen DVI Ausgang haben und mit meiner Nexus-S TV-Karte zusammen passen, diese wurden mir von Hauppauge empfohlen. 1. ATI RAdeon 9600XT, 256MB DDR-RAM, DVI, VGA http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8766417858&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11 2. Sappire ATI Radeon 9600XT mit 128 MB http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8765843258&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11 Was meint Ihr???

Antwort 1 von h8k

Hi,

Diese hier ist sicher besser:

Zitat:
1. ATI RAdeon 9600XT, 256MB DDR-RAM, DVI, VGA

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8766417858&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11


Gruss
h8k

Antwort 2 von Locke

nein, ist sie nicht weil es keine XT ist, sondern "nur" eine normale 9600

Aber vergleicht selbst

Gruß
Locke

Antwort 3 von h8k

@ Locke, sind ja beides XT..... o_O

Antwort 4 von h8k

Um genauer zu sein, es sind beides 9600XT, einmal mit 128 und einemal mit 256 MB

Antwort 5 von Locke

Zitat:
Am 20.02.06 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Auf Anfrage hier die genaue Bezeichnung der Grafikkarte:
Radeon 9600 256M DDR VGA+VIVO+DVI-I


;-)

Gruß
Locke

Antwort 6 von BMW--325i

Oh, das habe ich garnicht gesehen, ist dann doch die mit 128MB besser, verstehe ich das so richtig??

Antwort 7 von uwei

Ich könnte da keine Aussage treffen, da keinerlei technische Details genannt werden und hätte auf Grund dessen weder die eine noch die andere genommen.
Wenn lediglich der DVI-Ausgang wichtig ist, ist es ja aber eh wurscht, welche besser ist, außerdem hast du ja nun sowieso beide.
Bau sie nacheinander ein und mach mit jeder einen 3D-Mark, dann weißt du es genau.

Antwort 8 von BMW--325i

Wie, was soll ich machen, was ist eine 3D-Mark und wie geht das und wo bekomme ich das her, hab ich noch nie was von gehört.

Antwort 9 von Locke

Die mit 256 MB ist wohl keine 9600XT obwohl das in der Überschrift steht. Und was der Verkäufer irgendwann dazuschreibt wäre mir egal. Ich bin nicht verpflichtet das Angebot täglich zu prüfen ob das, auf was ich gestern noch geboten habe auch wirklich noch das gleiche ist.
In dem Fall war es nicht so, somit würde ich die Karte nicht bezahlen und Ebay informieren, bzw. auf die Täuschung hinweisen.

Die 128MB-Karte ist wohl (hoffentlich) eine XT und somit natürlich die bessere Wahl.

Warum hast Du eigentlich 2 Karten gekauft?

Gruß
Locke

Antwort 10 von Locke

Oh, ich sehe gerade du hast nur ein Gebot kurz voe Ende abgegeben, somit hättest Du das eigentlich lesen müssen.....

Gruß
Locke

Antwort 11 von BMW--325i

Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben, das ich die Karte nicht brauche, da es ja keine XT ist und er soll mir mein Geld zurück überweisen.

Hoffe doch, das es ohne Probleme geht.

Antwort 12 von popolli

Oh Gott.... Da hätte ich doch lieber gar nicht erst überwiesen...

Antwort 13 von BMW--325i

Hätte Locke es mir nicht gesagt, wäre es mir ja nicht mal auf gefallen.

Antwort 14 von uwei

http://www.pc-extreme.de/downloads/benchmarks/
Etwas weiter unten ist noch der 3DMark 2001SE.

3DMark03 ist der beste zum Testen der Karten. Du erhältst am Ende eine Punktzahl, die bessere Karte hat mehr Punkte.

Antwort 15 von BMW--325i

Ich lade mir das gerade mal runter und versuche es mal über meine jetzige G.karte laufen zu lassen.

Antwort 16 von BMW--325i

Der Verkäufer hat sich gemeldet und will zurück überweisen, will die Gebühren abziehen.

Antwort 17 von BMW--325i

Hab nun den 3DMark 2001SE mal drauf gespielt und geöffnet, aber wo zeigt er mir nun eine Punktezahl an, was muß ich laufen lassen??

Antwort 18 von uwei

Auf den Button Benchmark drücken.

Antwort 19 von uwei

Solltest du ein Problem mit dem Öffnen des 3DMarks haben, installiere noch den Patch.

Antwort 20 von BMW--325i

Zeigt 4431 3D marks an, ist das gut??

Antwort 21 von Locke

BMW
Nimm das Angebot an und verbuche die 1,60 Euro Euro als Lehrgeld.

Gruß
Locke

Antwort 22 von Locke

15356 3D Marks in den Einstellungen (1024 X 768 X 32 Bit) direkt nach der Installation (Radeon 9800XT).

Gruß
Locke

Antwort 23 von uwei

Gut ist relativ, 2001 war das gut. Aber du wolltest wissen, welche besser ist. Mach´s bei beiden Karten, dann hast du einen Vergleich.
Die Karten sind DX9 Karten, der passende Benchmark ist der 03, auch wenn´s ruckelt wie Sau, 2001 ist ein DX8/8.1 Benchmark, geht aber für den Zweck zur Not auch.

Antwort 24 von BMW--325i

Ach, meine jetzigen Einstellungen sind ( 1280 x 1024 x 32 Bit ).

Grafikkarte ist zu Zeit

Grafikkarte VGA 64 MB DDR GeForce 4 MX 440

Antwort 25 von uwei

Locke meinte die Einstellungen im 3DMark, du auch?
Spielt aber jetzt keine Rolle.

Um zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen.
Anhand vergleichender Benchmarkwerte kannst du sehen, welche Karte besser ist.
Dazu mußt du die anderen Karten natürlich einbauen, vorausgesetzt, du bist dazu in der Lage. Beispielsweise sollte dir das entstehende Treiberproblem Nvidia/ATI geläufig sein, damit da auch was bei rauskommt außer Problemen.

Antwort 26 von BMW--325i

Also, einbauen wird kein Problem, aber was für treiber Probleme entstehen dann, wenn ich die ATI rein mache.

Antwort 27 von uwei

Keine, wenn die MX und der Nvidia Treiber vorher deinstalliert und restlos entfernt wird.
Definitiv kann ich es dir nicht sagen, hatte noch nie eine ATI und somit auch keine Erfahrung.

Antwort 28 von BMW--325i

Oh, das muß ich ja machen, bevor ich die alte dann ausbaue.

Wie mache ich das alles am besten, das alles nachher gelöscht ist??

Antwort 29 von uwei

Standardmäßig Nvidia bzw. Display Treiber unter Systemsteuerung/Software deinstallieren.
Dann lieber noch mal im Gerätemanager schauen, die Grafikkarte besser dort auch deinstallieren, wenn noch vorhanden.
Das sollte eigentlich reichen bei jedem Kartenwechsel.
Runterfahren, ausschalten, Karte wechseln.
Hochfahren, Treiber installieren.

Wie man bei ATI-Treibern vorzugehen hat, kann ich nicht sagen, bei Nvidia breche ich die automatische Hardwareerkennung einfach ab, starte die Treiber.exe, der Rest geht automatisch, fertig.

Antwort 30 von BMW--325i

Wie lösche ich den Eintrag

NVIDIA nView-Desktop-Manag den direkt in Systemsteuerung, der wird da mit aufgeführt, aber wie bekomme ich den Weg??

Bitte einzeln beschreiben??

Antwort 31 von uwei

Zitat:
Standardmäßig Nvidia bzw. Display Treiber unter Systemsteuerung/Software deinstallieren.


Antwort 32 von BMW--325i

Habe eben die Grafikkarte

Sappire ATI Radeon 9600XT mit 128 MB

eingebaut und alles läuft schon, sogar meine TV-Karte.

Tauscht es mich, oder ist der Bildaufbau schneller, hm??

Ich habe auch 3D Mark rüber laufen lassen und habe folgendes Ergebnis.

11858 3D Marks in den Einstellungen (1024 X 768 X 32 Bit) direkt nach der Installation (Radeon 9600XT).


Was könnte ich noch für meine alte Grafikkarte verlangen

Grafikkarte VGA 64 MB DDR GeForce 4 MX 440

Antwort 33 von uwei

Einen Appel und ein Ei.:))

Schau am besten mal bei ebay, was für solche Karten noch gezahlt wird, viel wird´s nicht sein.

Antwort 34 von BMW--325i

Der Lüfter auf der Grafikkarte macht so laute Geräusche, was kann man da machen??

Antwort 35 von MCC1

BMW,
auf der neuen oder auf der alten Grafikkarte?
Wenn du Glück hast, kann man die Lüfter tauschen (vorausgesetzt du meinst die alte), wenn du Pech hast ist er festgenietet, dann kann man nichts machen.
Falls es die neue ist: Prüf ob derLüfter leicht läuft, wenn er irgendwo anhakt Karte umtauschen.
Gruss
Stefan

Antwort 36 von BMW--325i

Ich rede von der neuen gebrauchten Grafikkarte, denn Lüfter kann man ab machen, ab was für einen soll ich darauf machen, was ist zu empfehlen und auch nicht zu teuer??

Antwort 37 von BMW--325i

Habe eben die Grafikkarte

ATI GeCube Radeon 9600XT DVI/TV-out mit 256 MB

Ich habe auch 3D Mark rüber laufen lassen und habe folgendes Ergebnis.

11062 3D Marks in den Einstellungen (1024 X 768 X 32 Bit) direkt nach der Installation (Radeon 9600XT).

Aber warum sind es bei der 256 MB Karte weniger??

Antwort 38 von BMW--325i

Hallo,
ich habe nun diese Karte

Sappire ATI Radeon 9600XT mit 128 MB

behalten.

Jetzt möchte ich noch einen leisen Lüfter montieren darauf, da man diesen ja auswechseln kann.

Wer kann mir sagen, welcher empfehlenswert ist dafür und ebenfalls sehr leise??

Desweiteren suche ich einen leisen Lüfter für meinen CPU P4 ( Asus P4PE) Sockel ist 478, hättet Ihr da ebenfalls was zu empfehlen??

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: