Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie erstelle ich ein Menü für eine DIVX DVD ?





Frage

Hallo, ich habe diverse DIVX Minifilme, die ich alle gerne auf eine Dvd brennen würde. Dazu hätte ich am Allerliebsten ein Menü. Nur weiss ich leider nicht, wie ich ein Menü für eine DIVX quasi Daten DVD erstellen kann. Gibt es dafür ein Programm oder ist das schlicht unmöglich ? Vielen Dank Tipps und Programmvorschläge

Antwort 1 von JanSchmitte

Das kommt drauf an...

Möchtest Du diese DVD auf einem Stand-alone-DVD-Player wiedergeben können?

Falls ja, dann dürfte es unmöglich sein, da DVD-Player ja (fast) nur das MPEG2-Format wiedergeben können. Das ist das Standard-Format einer Video-DVD...

Ich glaube nicht, dass Du Deinen DVD-Player dazu überreden könntest, ein DivX-Video abzuspielen, wenn er eine MPEG2-Datei haben will...


Falls Du eine DVD zur Benutzung am Computer erstellen möchtest, stellt sich zumindest das Problem des Video-Formats nicht mehr, da der Computer ja - die richtigen Programme / Codecs vorausgesetzt - alles wiedergeben kann.
Hier stellt sich nur die Frage, wie man ein Menü für die DVD erstellt...

Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, aber ich würde wahrscheinlich den Weg über ein html-Menü versuchen.

Falls es das ist, was Du suchst, hier mal mein Lösungsansatz:

Damit es auf jedem (Windows-)PC gleich aussieht, würde ich Portable Firefox 1.5 für die Anzeige des html-Menüs verwenden, die Videos kann man - irgendwie - in Webseiten einbetten, so dass diese automatisch angezeigt werden, dafür kann man glaube ich das Browser-Plugin von Video LAN Client nehmen.

Damit Firefox beim Einlegen der DVD automatisch mit Deinem Menü startet, musst Du die Datei "Autorun.inf" auf der DVD erstellen und anpassen.

Keine Ahnung, wie (ob) das geht, da musst Du dann mal weiter recherchieren...

Bitte um Rückmeldung, ob ich Dir helfen konnte!

MfG, Jan

Antwort 2 von gnocchi

Hm, also ich möchte die DVD schon gerne auf meinem Standalone Player im Wohnbereich abspielen können. Mein Daewoo Player spielt auch DIVX (Pro), laut Beschreibungsheftchen.

Meinst Du, dass das was hilft und er dann evtl ein Menü nach Deinem Vorschlag abspielen würde ?



Danke schonmal für die ausführliche Hilfestellung!

Antwort 3 von poldie-3

hallo

hier wird ja mal wieder richtig .............dass es nur so spritzt
da gibt es z.B. das tool vsoDivxToDvd oder copytodvd

gruß

Antwort 4 von gnocchi

Was ist das denn bitte für eine Anspielung ?



Zum Thema:



Mir ist durchaus bewusst, dass es diverse Tools gibt um DIVX Files in DVD Files umzuwandeln, nur genau das will ich nicht.

Die Frage war lediglich, ob ich im Format DIVX bei einer DVD auch ein Menü erstellen kann, zB mit einem Foto im Hintergrund, damit es nicht gar so trostlos aussieht (normal erscheint bei mir da nur ein Ordnerbildschirm mit DAEWOO im Hintergurnd und das ist mir zu fade).

Aber bevor hier am Ende noch böses Blut ob meiner Unwissenheit fliesst, lass ich es mal dabei bewenden.


Schönen Fasching !

Antwort 5 von anwaltsliebling

hallo
auszugsweise : gefunden im weltweiten Netz -

Select to record a "Data CD". All CD/DVD recording software functions differently, so for more information on choosing to make a “Data Disc”, consult the help file of your recording software.

Select the DivX files you recorded to your hard disk and then the burn button. You can fill up the disc with as many files as will fit on the disc.

Place the recorded disc in a DivX Certified DVD player.

A menu of all the files on the disc will be provided. Select the file you would like to view to play it.

Mit anderen Worten. probier es aus und berichte !

Antwort 6 von SYSTEMSHOCK

Moin zusammen!
gnocchi ich hab das gleiche Problem.Ich google schon seit wochen um ein tool zu finden was es mir ermöglicht meine divx videos auf eine dvd zu ballern und dazu ein menü zu erstellen.Die Antworten hier scheinen irgendwie nicht nützlich zu sein.Vielleicht verstehen die Leute auch einfach nicht was du meinst.
Also nun mal für alle gaaaaanz einfach erklärt:

Auf dem PC lümmeln sich etwa 6 oder 7 Avi Dateien.Diese auf eine DVD packen sollte kein Problem sein.

Dann hat man noch einen klasse Divx stand alone Player der die DVD auch wiedergeben kann.

Der Datei Browser des Players ist nicht wirklich schick und da stimmt mir wohl jeder zu.

Also da es möglich ist einen DVD Film zu erstellen und diesen dann mit einem Menü zu versehen muß es doch auch eine Möglichkeit geben eine AVI DVD zu erstellen und dieser "AUCH" so ein schickes Menü zu verpassen.

Der DVD Player verlangt doch bei einer DVD nicht unbedingt auch ein MPeg Video.Er kann ja auch Avi abspielen die auf ne dvd gebrannt sind.

Wenn ich nun also meine ganzen Urlaubsvideos die im Avi oder divx format vorliegen auf ne dvd packen will und nicht für einen Film ne ganze DVD verschwenden will muß es doch möglich sein diese DVD auch mit nem schicken menü zu versehen.

Jetzt alle verstanden???

Vielleicht liest das ja mal einer der damit schon erfahrungen gesammelt hat und gibt nen vernünftigen tipp. Und bitte keine Tipps wie Nero vision express oder avi to dvd. Die wandeln alle um und das frisst entweder Speicher oder vermindert die Qualli....

Ok dann bin ich ja jetzt mal gespannt....

Antwort 7 von Mikel

Hallo,

also das Problem mit dem Menü bei Divx-Videos lässt sich schon lösen, allerdings sind dafür ein paar Bedingungen zu erfüllen.

Mit dem Converter, der zu dem Paket Version 6.1 gehört, kann man mehrere einzelne Videos in ein langes Video convertieren, welches automatisch ein Menü bekommt mit den einzelnen Filmen. Bedingung dafür ist nur alle Filme müssen in genau dem gleichen Format vorliegen in Bezug auf Größe und Framerate. Allerdings kann man das Menü nicht selbst verändern.

Gruß Mikel

Antwort 8 von Bellagio

Hallo gnocchi!

Es gibt in Nero 6 ein Programm das nennt sich Nero Vision Express. Damit kannst Du selber Dein Startmenü erstellen mit Fotos im hintergrund , und deinen eigenen Titeln.
Du kannst damit sogar kleine Filme im Hintergrund laufen lassen. Ich Persönlich mag die kleinen Tassen aus der bekannten Handywerbung alles kein problem und lustig anzuschauen.

MFG Bellagio

Antwort 9 von SYSTEMSHOCK

Bellagio erst Lesen dann antworten!!!!!!!!!!!!!!!
Es sollen keine AVI umgewandelt werden.Die Dateien sollen so bleiben wie sie sind!
Also nero vision express ist nicht geeignet!!!!!!!!!

Antwort 10 von baschehinnerk

jedenfalls gab es 02.2006 schon stonealone DVD Player die auch divx konten

in diesem Forum gibst allso auch nur blöde Antworten...........

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: