Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

dsl und dfü verbindung





Frage

Hallo ihr wissenden und helfenden!!! seit ein paar tagen verfügen auch wir über dsl. soweit so gut, surfen, email und so funktioniert alles. nur haben wir aber das problem, dass wir nicht wissen, ob wir online sind oder nicht, habe fast den Eindruck, dass wir es ständig sind, ohne dass wir das wollen. ich krieg aber ums verecken keine dfü verbindung eingerichtet. kann mir wer helfen??? achja: provider 1&1, Fritzbox fon w-lan 7170 kann es sein, dass sich die Fritzbox software (oder was auch immer die fritzbox betreffend) nicht mit einer DFÜ verbindung vertragen.

Antwort 1 von poldie-3

hallo

bei DSL gibt es keine DFÜ verbindung die eingerichtet werden muß
es läuft entweder über einen router der sich bei deinem provider einwählt
oder einer LAN verbindung die über ein modem (DSL modem) hergestellt werden muß

gruß

Antwort 2 von rumo

danke erstma für die prompte antwort!

Aber wie kann ich dann erkennen ob ich jetzt online bin oder nicht und wie kann ich dann die verbindung trennen? jedes mal die netzwerkverbindung deaktivieren?

Antwort 3 von der-bettler

es gibt 2 möglichkeiten

a ) euro fritz box wählt sich bei dem provider ein und fungiert als router dann seid ihr immer online bzw mindestens die fritzbox ist immer online

b ) ihr wählt euch zb über die fritz box software selber ein von dem pc aus
dann könnt ihr euch ein und ab wählen

wer hat euch das denn eingerichtet und warum wollt ihr nicht immer online sein ?
oder habt ihr keine flatrate ?

mfg der-bettler

Antwort 4 von Mikoop

Hallo,

Normalerweise übernimmt dein DSL-Modem die Trennung. Hier kannst du einstellen, nach welchem Zeitraum ohne Traffic die Verbindung getrennt werden soll.
Die Fritzbox kann das, ist bei mir auch so.

Wenn du das dann mal kontrollieren willst, rufst du die Fritzbox über deinen Browser auf, im Statusfenster siehst du es dann ( oder an der LED an der Box).

Gruss, mikoop

Antwort 5 von rumo

im prinzip spricht ja nix gegen immer online sein, flat haben wir, aber muss ja nicht sein, dass wir immer online sind. hab schon von leuten gehört, die wegen ständig onlinesein vom provider rausgeschmissen worden sind.
abgesehen davon finde ich bei der fritzbox software auch keine abwahlfunktion.
ach ja: eingerichtet haben wir den kram selbst. kann natürlich sein, dass wir was falsch gemacht haben. bin ja kein unfehlbarer papst

Antwort 6 von der-bettler

denke nicht das ihr was falsch gemacht habt wenn alles funktioniert
und kein provider schmeisst einen deswegen raus, da immer online sein normal ist
vor allem wird dabei ja nur minimal traffik verursacht

ich würde alles so lassen

mfg der-bettler

Antwort 7 von rumo

@derbettler
es geht mir auch ein stück weit darum, dass ich ein wenig Kontrolle über den traffic hab.

aber nochma zur dfü-verbindung. bei mei`m schwiegervater ist es so: auch dsl und der stellt seine verbindung über eine solche dfü-verbindung her. sein provider ist aol. täusch ich mich da oder wie macht er das, oder hat das was mit dem provider zu tun? Oh mann, ich bin ja so unwissend.

Antwort 8 von der-bettler

hi
auf die zweite frage kann ich zwar nichts sagen

aber das mit der kontrolle verstehe ich nicht
die hast du doch genauso wenn du online bist
du erzeugst nur traffik wenn du surfst ( ok mail und online spielen etc )
aber wenn du den pc aushast und nur die box online ist wird auch kein relevanter traffic erzeugt.

mfg der-bettler

Antwort 9 von rumo

ums mit mundstuhl zu sagen: des iss des doch. heut morgen wars zb. so: ich ging an den PC und hab ihn hochgefahren und musste dann feststellen dass ich schon `ne stunde online war obwohl ich garnicht am pc war.
und jetzt kommst Du!!!

Antwort 10 von der-bettler

ja und ?

meine fritz box ist 24 h am tag online,
allein schon wegen voip

lass sie doch online sein

oder hast du angst das ein anderer für dich traffik produziert ?

mfg der-bettler

Antwort 11 von rumo

diese sorge spielt da auch mit rein und natürlich die Mutter der Porzellankiste

Antwort 12 von poldie-3

hallo

ich habe das so geregelt:
ich schalte meine stromzufuhr über eine leiste zentral ein an der nicht nur der pc, monitor usw und auch der router angeschlossen ist
nach dem herunterfahren des pc´s schalte ich die leiste aus und der router trennt auch die DSL verbindung
beim einschalten der stromzufuhr fährt mein pc hoch
der router wählt sich wieder ein
so habe ich immer eine kontrolle

gruß

Antwort 13 von SevenOffNein

Hi rumo!

Zumindest DEN Zahn kann ich dir ziehen ->
Zitat:
hab schon von leuten gehört, die wegen ständig onlinesein vom provider rausgeschmissen worden sind.

Niemand wird von seinem Provider geschasst, weil sein Router (wie noch Millionen andere) ständig online ist, sondern höchstens weil er permanent (meist über Tauschbörsen) up- und downloaded und außergewöhnlich viel Traffic erzeugt.

Deine diffusen Ängste kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber wenn es dich beruhigt und/oder du Strom sparen willst, mach es so wie poldie und dreh dem Router einfach den Saft ab, wenn du ihn nicht brauchst. Ich hab an meinem neuen DSL-Modem einen Schalter, den ich dafür benutzen könnte. Fritz-Box kenn ich nicht, aber vielleicht hat das Teil auch sowas.

Allerdings nimmst du damit in kauf, dass es einige Minuten dauern kann, bis du wieder mit einem Rechner online sein kannst.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

SevenOffNein


Antwort 14 von rumo

Ihr liebe leut....

Hab heut mittag zufällig im Möbelmarkt einen 1&1Fuzzie getroffen und hab dem die Sache geschildert. der hat mich nur mit großen Augen angeschaut und gesagt: mach dir ma kein`Kopp.
Alleine wegen voip ist das ganz richtig so... Also:

Ich danke Euch allen dass ihr mir geholfen habt

Mercie

Rumo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: