Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Outlook Express als Standarmailpprog.





Frage

Hallo an Alle, Ich habe hier ein skurriles Problem auf einem Win2K Rechner. Für die Online-Übertragung unserer Krankenkassendaten benötigen wir ein definiertes Standard-Programm für E-Mails. Dazu ist eigentlich Outlook Express vorgesehen. Unter den OEx-Optionen ist auch eingestellt, das dies der Standard Mailhandler ist. Unter den Internetoptionen (Systemsteuerung ....) ist im Punkt Programme / Mailprogramme kein E-Mail-Programm aufgeführt, wenn ich auf das Pfeilchen daneben drücke wird auch kein Programm zur Auswahl angezeigt. Unser Lohnprogramm hat auch kein Mail-Programm gefunden. Ein zweimaliges Drüberinstallieren von Internetexplorer6 samt OE führte zu keiner Änderung. Im Moment habe ich mir mit Mozilla Thunderbird geholfen, hier gibt es aber auch Komplikationen. Hier meine Frage : Kann ich irgendwo manuell den Standar-Mailhandler einstellen ( zB in der Registry) oder wie kriege ich OE wieder als Standard-Mail Programm eingerichtet ? Danke , Mikoop

Antwort 1 von Mikoop

>>schieb<<

Antwort 2 von rfb

vielleicht helfen diese Tipps: http://oe-faq.de/?56FAQ:3.01

Antwort 3 von poldie-3

hallo

ich kann dir leider nicht so recht folgen
wenn man nur OE auf dem rechner hat wird er automatisch der standart aber es gibt ja noch ein paar andere und wenn man einen zweiten installiert und einrichtet auf sofortigen mailabruf wie bei OE holt sich immer der erstaufgerufene die wenn vorhandenen mails ab
oder habe ich dich nicht richtig verstanden

gruß

Antwort 4 von Mikoop

@rfb
Vielen Dank für den Tipp, werde ich übers WE mal versuchen und mich dann melden

@poldie-3
Das Problem ist ja eben, das OE nicht der Standard ist, obwohl es kein anderes Mailprogramm gab.
Dabei geht es nicht um das Nutzen des Programms, sondern darum, aus einem externen Programm Daten an den Stanardmailhanlder zu übergeben.
Und das geht eben nicht, wenn es kein Programm als Standard eingerichtet ist...

Gruss, Mikoop

Antwort 5 von Bubbelup

Moin,
Und dein OE funktioniert richtig? Also Konto eingerichtet mit dem du senden und empfangen kannst?
Dein "Krankenkassen"-Programm macht nämlich wahrscheinlich nix anderes als OE aufzurufen und eine Mail im Postausgang abzulegen. Je nach Konfiguration musst du nämlich dann selbst noch auf "Senden und Empfangen" klicken, damit die Daten abgeschickt werden.


Gruss
Bubbelup

Antwort 6 von Mikoop

@rfb
Dein Link hat geholfen, vielen Dank dafür !

@poldie-3 und Bubbelup
Auch euch vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.

Gruss, Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: