Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Java Session Timeout Realisierung.





Frage

Hallo Leute, ich kämpfe mich das erste mal durch Tomcat, JSP und die ganzen anderen Dinge, die man sonst so braucht :-) Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Webseite aufgebaut, die für eine COmmunity gedacht ist. Wenn man sich eingeloggt hat, wird eine Session erstellt, in der diverse Daten aus der Datenbank "reingeladen" werden. Zeitgleich setzt sich ein Flag in der Datenbank auf "1". Damit kann man erkennen, dass dieser User gerade online ist. Wenn er sich wieder ausloggt, stellt sich der Flag wieder auf "0". Warum das Ganze? Es gibt auf dieser Seite die Möglichkeit einer Freundesliste - so dass man immer zeitnah sehen kann, wer von den Freunden gerade online ist. Schließt man jetzt aber das Browserfenster, dann wird das flag nicht wieder automatisch auf "0" gesetzt, und somit wird ein "Freund" immer als "online" angezeigt. Ich würde daher gerne mit der Session Timeout Funktion arbeiten. Zwar weiß ich wo ich diese einbinden muss ( web.xml), aber ich weiß nicht wie ich dann ein Servlet ( oder etwas ähnliches ) aufrufen kann, um das Flag automatisch wieder auf 0 zu setzen. Klingt kompliziert - ist auch so :-) Kann mir da einer helfen? LG Stefan

Antwort 1 von disco

moin

hab sowas noch nie gebraucht.
aber wenn, würde ich das wohl über eine instanz einer zentralen klasse machen, die dann alle sessions kennt (SessionPool). Da ich nur wüsste wie ich vorgehen würde, aber nicht weiss ob es auch so funktioniert, kann ich dir da auch leider keinen quellcode schnippsel geben.
vielleicht gibts da ja auch schon was fertiges...
frag am besten mal auch hier nach.:
http://groups.google.de/group/de.comp.lang.java?hl=de&
da wirds garantiert jemanden geben, der das schon gemacht hat:

g,
disco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: