Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Netzwerkdose verkabeln





Frage

Ich möchte meinen Zweitrechner im Keller mit meinen Router im Erdgeschoss - an dem auch mein Hauptrechner und mein Firmen-Notebook angeschlossen sind - verbinden. Das Kabel ist gelegt, der RJ45 Stecker in Richtung Router ist per Crimpzange verbunden worden , keine Probleme. Wie und in welcher Reihenfolge schließe ich nun diese 8 Käbelchen an die Auf-Putz-Steckdose im Keller an? Lassen sich beide Ausgänge der Dose über das eine Netzkabel zum Router für die Verbindung zum Router nutzen? Für kompetente Antworten danke ich. ub58 [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von vadder

Antwort 2 von Strauss

Hi

Um beide Buchsen der LAN-Dose nutzen zu können, müsstest Du oben am Router auch so eine Dsoe setzen.
Hintergrund :
Für "normales" LAN (100MB/s) werden nur 4 Adern gebraucht. Also hast Du Deinem gelegtem Kabel die Option, das Du zwei getrennte Leitungen nach unten legen kannst.

Die Pinbelegung an den LAN-Dosen wäre dann wie folgt:
Steckplatz 1
Adernpaar 1 an 1 und 2
Adernpaar 2 an 3 und 6

Steckplatz 2
Adernpaar 3 an 1 und 2
Adernpaar 4 an 3 und 6

Beachte aber bitte, das Du die verdrillten Adernpaaare beibehälst ( Abschirmung )

Mfg Micha

Antwort 3 von outsider

Wenn Du über ein Lan-Kabel (nehme mal an, Du hast Cat5 oder Cat6 verlegt) zwei Verbindungen herstellen wilst (Kabelsharing), kommst Du mit deinem RJ45 Stecker so wirklich nicht weit. In dem Fall solltest Du wirklich auf beiden Seiten eine Dose setzen.

Nun ist natürlich die Frage, wie der Stecker belegt wurde. Erst wenn man das weiss, kann man die die belegung der Dose sagen. (Also, wenn du nu den Farbcode haben möchtest)

Ich würde aber empfehlen, den Stecker ab und ne Dose ran. Die meisten Cat5/6 Dosen haben sogar an den LSA-Kontakten Farbmarkierungen. Meist mit zwei Varianten, A und B .... Da kannste dann nicht viel verschalten.

Antwort 4 von ub58

Hallo Strauss und hallo outider,

die Idee mit der zweiten Dose ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber danke dafür. Ich denke, so werde ich das machen.
Dank auch an Vadder für das Verbindungsschema!

ub58