Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Übersicht Kontodaten (Formatierung)





Frage

Guten Tag liebe Helfer Wir sind dabei, eine neue Tabelle für unsere Firmenkonten anzulegen. Zielsetzung: Eine übersichtliche Gesamtdarstellung der SOLL- sowie der HABEN- Buchungen unserer Kundenkonten. (SOLL- Daten sind Rechnungen unserer Zulieferer, HABEN- Daten sind bezahlte Kundenrechnungen. Sicherheitsbedingung: Kein Makro oder VBA anwenden. Hier nun zur Übersicht eine Einteilung mit den bisherigen Daten (Formeln). Die Tabelle funktioniert soweit schon gut, nur die Hervorhebung der Buchungsdaten soll noch verbessert werden: Die Dateneinträge beginnen jeweils in Zeile 5. Spaltenüberschriften: A = Artikel- Rechnungsnr. B = Tages- SOLL (Eintrag erfolgt über S-Verweis) C = Datumsleiste D = Artikel- Rechnungsnr. E = Tages- HABEN (Eintrag erfolgt über S-Verweis) F = Datumsleiste G = Tages-Saldo, Formel: =WENN(SUMME(B5;E5)=0;"";SUMME(B5;E5)) H = Monats-Saldo, Formel: =WENN(G5=0;H4;SUMME(G5;H4)), H4 = leer Monatsanfang) I = Datumsleiste J = Jahres-Saldo, Formel: =WENN(UND(G5="";J4<>0);J4;SUMME(G5;J4)), J4 = Übertrag Vormonat. Die Datumsleisten sind normal formatiert (Datumsformat: 14.03.01) Die Saldoleisten sind im normalen Währungsformat und mit bedingter Formatierung (Bedingung1: Zellwert ist höher oder gleich Null Format: Schriftfarbe Grün, Bedingung2: Zellwert ist kleiner als Null Format: Schriftfarbe Rot). Nun soll erreicht werden, das sowohl die Datumsleisten als auch die Saldoleisten dann ausgegraut werden, wenn keine Kontenbewegung stattfindet (wenn die Formeln jeweils runterkopiert werden, haben wir ja als Datum den gesamten Monat und als Saldo in jeder Zeile den letzten Kontostand. Ist eine Veränderung z. B. am 2.-ten eines Monats erfolgt, so wird dieser Kontostand bis Monatsende durchgehend angezeigt). Das ist zwar prinzipiell nicht falsch, aber „Um mit einem Blick zu erkennen, wann welche Kontobewegung stattfand, ist an den Tagen ohne Veränderung bzw. an den noch kommenden Tagen des Monats keine oder zumindest eine ausgegraute (und damit in den Hintergrund gestellte) Darstellung zu erzielen.“ (Vorgabe der Geschäftsleitung!). Wie ist diese Vorgabe am Besten umzusetzen ohne ein Makro einzusetzen? Ideal wäre, wenn in den Datumsleisten nur das Datum des Tages in Klarschrift Blau erscheint, wenn eine Kontobewegung stattfindet. Das Gleiche gilt für die Saldo-Spalten. Nur wenn eine Veränderung stattfindet, soll die jeweilige Formatierung (Grün oder Rot) so zu sehen sein, ansonsten Grau. Wir sind uns sicher, in diesem Forum eine adäquate Lösung zu bekommen und bedanken uns schon mal für die Mühe der Helfer Es grüßt die Buchhaltung Hanne

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

müsste mit "Bedingter Formatierung" und "Formel ist" machbar sein.

Aktuelle Daten mit Daten des Vortags / -monat usw. vergleichen. Bei gleichen Werten Felder grau.

Gruß

Helmut