Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Biostar Motherboard defekt? DOS Diagnostics verfügbar?





Frage

Hallo Zusammen, ich bin auf die Frage von -eyma- Motherboard testen aufmerksam geworden, weil mein System die gleichen Reaktionen zeigt. Nach dem Update auf und anschließender Deinstallation von AntiVir 7 Ende Januar 2006 ist mein schon etwas betagtes Office System total ausgefallen. Software: XP Prof SP2 + alle aktuellen Updates Hardware: Rechner PIII-660 MHz Motherboard Biostar M6VBE-A 3x128MB PC133 20 GB Maxtor UDMA66 ATI AGPx2 Grafik Creative PCI Sound Blaster Live D-Link 10/100 Ethernet Keine Schraube wurde im letzten halben Jahr geändert. Ab dem Neustart nach der Deinstallation der AntiVir7 Software meldet das AWARD BIOS primary IDE channel no 80 conductor cable installed und meine Platte ist per UDMA nicht mehr erreichbar. XP läßt sich weder im abgesicherten Modus noch normal starten und bleibt immer mit Bluescreen und dem Hinweis - die Abschaltung erfolgte um Plattenschäden zu vermeiden und der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP: 0x0000000A ( 0xF7BC7354, 0x000000FF, 0x00000001, 0x804E2E41 ) stehen. Alle Tests der Platte mit MAXTOR PowerMax Diagnostics auf DOS Ebene haben mir zu einer fehlerfreien Platte gratuliert. Mit meiner Win98SE Startdiskette habe ich noch Zugriff auf die Platte. Die Dateien scheinen "in Ordnung". Hat jemand noch eine gute Idee welches Tool mir weiterhelfen kann, wenn kein XP mehr läuft? In einem DOS Mode vielleicht? Die Tipps von http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#24 und dem Microsoft Support Forum / Knowledge Base haben mich nicht wirklich weitergebracht. Kann mit der XP Boot CD noch was erreicht werden? Jeder Tipp und Hinweis ist händeringend willkommen!!! Peter

Antwort 1 von vadder

Zitat:
primary IDE channel no 80 conductor cable installed


ev. hat das datenkabel zur festplatte einen fehler oder hat sich gelockert.
nimm eine normale dos bottdiskette und sieh nach ob die platte hier einwandfrei läuft

vadder

Antwort 2 von vadder

sorry
Zitat:
Alle Tests der Platte mit MAXTOR PowerMax Diagnostics auf DOS Ebene haben mir zu einer fehlerfreien Platte gratuliert.

hab ich überlesen

vadder

Antwort 3 von ga19pe50

Hallo vadder,

danke für die Reaktion.

Habe ich mir vielleicht durch die ( fehlerhafte?) Deinstallation von AntiVir7 ein XP Problem eingefangen und gar kein Hardware-Thema???

Muß ich vielleicht nur irgendeinen "Urzustand" von der XP-CD holen und das System dazu bringen, sich die Hardware nochmals anzusehen um die Registry zu aktualisieren???

Ich bin ratlos, jeder Gedanke ist hilfreich.

Peter

Antwort 4 von vadder

wenn du von cd booten kannst, versuch doch win zu reparieren

vadder

Antwort 5 von ga19pe50

Danke vadder,

ich habe mich durch alle nur erdenklichen Artikel bei MS TechNet geackert die sich auf den STOP-Fehler beziehen und bin bei desaster recovery steckengeblieben.
Das klingt alles hilfreich, aber ich bin leider nicht fit genug in diesen Themen um nicht möglicherweise durch eine schlechte Entscheidung mehr kaputt zu machen als zu reparieren.
Ich habe ausserdem keine XP Prof CD mit integriertem SP2, was wohl auch ein Problem bei der Selbsthilfe ist. Oder sehe ich da was falsch oder zu ängstlich?

Gruß

Peter

Antwort 6 von vadder

wenn sp2 aufgespielt ist, kannst du du nur mit einem integriertem sp reparieren.
alternativ : sichere deine daten mit einer linux live cd.
installiere komplett neu.

vadder

Antwort 7 von ga19pe50

Danke vadder,

werde mich wohl doch auch um Alternativen zu reparieren kümmern müssen.

Gruß

Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: