Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Mein PC ist zu heiß, was tun?





Frage

Hi, mein PC wird, vor allem beim Zocken, zu heiß. Dank dem ist schon eine Grafikkarte draufgegangen. Ich hab schon einen Lüfter am Motherboard ausgewechselt und dachte, jetzt läufts, aber: keine Chance. Was tun?

Antwort 1 von joan

zusätzliche gehäuselüfter bringen einiges!!! kann ich aus eigener erfahrung berichten. einen vorne, einen hinten und schon hat man einen leichten oder auch starken luftstrom, der für zusätzlich kühlung sorgt.

wenn das nicht reichen sollte, kannst du ja vielleicht etwas geld in eine wasserkühlung investieren. eine gute bewahrt dich wahrscheinlich vor hitzestaus.

kannst ja mal deine komponenten schreiben, mal schaun ob die wirklich so viel wärme abgeben. ach ja, wenn du prozzi oder graka übertaktet hast, ist das für die wärmeentwicklung auch nicht gerade positiv.

joan

Antwort 2 von Fieldy

Für Luftstrom mit Gehäuselüftern ist gesorgt. Hab einen hinten und einen vorne. PC ist nicht übertaktet. Hinzufügen will ich noch, dass ich das Programm "Speedfan" draufhab, und hier zeigt es mir gerade nach ner Runde Zocken überhöhte Temparaturen in den Bereichen "Local" und "Remote" an. Nun zu meinen Daten: AMD Athlon 64 3000+, Geforce 6600 GT, Arbeitsspeicher 1024 MB..

Antwort 3 von Fieldy

Hab ich vergessen: Motherboard ist ein Asus A8N SLI nForce4, Sockel 939

Antwort 4 von joan

lad dir mal everest runter und schreib mal deine temperatur-werte und die drehzahl deiner lüfter. einfach unter "Computer" --> "Sensoren" nachschauen, allerdings bitte ein bisschen geduld.

ich hab ziemlich das gleich system wie du, nur einen besseren prozessor. ich hab aber keine probleme mit wärmestau, etc..

joan

Antwort 5 von Fieldy

Ich geh mal aus, du meinst meine momentanen Werte. OK:
Motherboard 32 C; CPU 38 C; GPU-Umgebung 39 C;
Kühllüfter CPU 3700, Kühllüfter Chipsatz 5600; Kühllüfter Gehäuse 1500

Antwort 6 von joan

nach meinen erfahrungen sind diese werte völlig in ordnung. bei diesen werten könntest du im bios auch die lüftersteuerung , den sog. "Q-Controller" aktivieren, dann wird dein system auch um einiges leiser. hab auch das gleiche mainboard wie du.

joan

Antwort 7 von Fieldy

Abgesehen davon, dass der PC leiser würde, was noch? Regelt der Q-Controller dann die Lüfter-Geschwindigkeit (sorry, bin ein Lai), oder?
Als Zusatz: Hatte vorher gezockt, und die Temperaturen waren alle im roten Bereich, da kann doch irgendetwas nicht stimmen. Und wie gesagt, eine Grafikkarte ist schon über den Jordan gegangen...

Antwort 8 von Flintstone

Hallo Fieldy,
es gäbe da ja auch noch eine andere Möglichkeit.
Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber zwei Gehäuselüfter an sich bewirken noch garnichts, wenn sie zufällig beide in die gleiche Richtung (rein bzw. raus) blasen. Ganz im Gegenteil, sie würden sich gegenseitig in ihrer Wirkung behindern und damit spätestens bei etwas erhöhten Anforderungen einen Wärmestau auslösen. Diese Peinlichkeit musste ich leider selber mal erleben, im Normalbetrieb hat der von mir ignorierte Netzteil-Lüfter dieses ´Gleichgewicht der Kräfte´ meistens ausgeglichen, aber dann....
Nix für ungut, aber falls du dir mit der Drehrichtung deiner zwei Lüfter doch nicht ganz sicher sein solltest, halte ganz einfach mal eine brennende Zigarette vor die jeweiligen Gehäuseöffnungen. (Eine brennende Kerze oder eine dampfende Kaffeetasse tut es freilich auch.)
Alaaaaf!
Fred

Antwort 9 von joan

wenn du den q-controller aktivierst, regelt dein mainboard die lüfter je nach temperatur der jeweiligen komponenten. foglich wird dein pc um einiges leiser und die lüfter werden nicht so sehr beansprucht, somit macht das arbeiten am pc viel mehr spaß.

wenn du wieder mal zockst, schreib dann mal die temperaturen, dann können wir mal schaun, ob die graka wirklich aufgrund der hohen temperatur einen schaden erlitten hat. du kannst auch einen test mit hilfe eines programms durchführen, das eine 100% auslastung simuliert und dann meldest du die temps. weiß leider nicht mehr wie die programme heißen, aber andere dürften das wissen.

joan

Antwort 10 von joan

das mit der drehrichtung hab ich noch gar nicht bedacht. ein guter tipp!!!

Antwort 11 von Fieldy

Also meine Lüfter sind sicher richtigherum eingebaut. Nochmal zurück zum Q-Controller: Wie komm ich nochmal rein ins BIOS und was genau bewirkt der Controller, abgesehn von der Lautstärkenreduzierung...

Fieldy

Antwort 12 von Fieldy

Sorry, hab erst jetzt regestriert, dass du schon die Funktion des Controllers erklärt hattest. Wie ich ins BIOS reinkomme, könntest du mir trotzdem noch sagen.. Danke

Fieldy

Antwort 13 von joan

ins BIOS kommst du bei diesem mainboard mit "DEL", also mit entf.

was dieser controller nützt, habe ich eigentlich oben schon erklärt.
Zitat:
wenn du den q-controller aktivierst, regelt dein mainboard die lüfter je nach temperatur der jeweiligen komponenten. foglich wird dein pc um einiges leiser und die lüfter werden nicht so sehr beansprucht, somit macht das arbeiten am pc viel mehr spaß.


also passt dein mainboard auf die temps auf.

joan

Antwort 14 von joan

schreiben ein bisschen aneinander vorbei!!! *LOL*

joan

Antwort 15 von Fieldy

Allerdings..
Ich werd das jtzt einfach mal machen, die Temps. nach dem Zocken überprüfen und dir mal bescheidgeben, falls es immer noch Probleme geben sollte, ansonsten: Hab vielen Dank...

Fieldy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: