Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Zur Problematik europäischer Nachthemden





Frage

[b]Nachthemden sind Kleidungsstücke, die im Bett getragen werden. Dies stellte nun der Europäische Gerichtshof fest.[/b] Der Bundesfinanzhof hatte einen Streit zwischen einem Importeur von "Kleidungsstücken aus Gewirken zur Bedeckung des Oberkörpers" und dem Hauptzollamt zu entscheiden. Der Importeur wollte die Kleidungsstücke nur als Nachthemden verzollen, während das Hauptzollamt den höheren Zollsatz für Kleider verlangte. In dieser schwierigen Frage wandte sich der Bundesfinanzhof an den Europäischen Gerichtshof, da es um eine EU-Zollverordnung ging. Trotz der Erleuchtung der EU-Richter über die Definition von Nachthemden bleiben aber noch Probleme.[b] So schreibt eine andere EU-Verordnung vor, daß weite oder leichte Kleidungsstücke "zur Bedeckung des Oberkörpers, bis zur Mitte des Oberschenkels reichend" keine Nachthemden seien.[/b] Das EU-Gericht deutete an, daß sich der europäische Gesetzgeber mit dieser Verordnung "vergaloppiert" haben könnte. Hellau

Antwort 1 von Minderbinder

Ich hätte gern mal die "Europäische Definition" eines String-Tangas gelesen ;o)

Obs die irgendwo gibt?

Minderbinder

Antwort 2 von Heiko1985

Zitat:
Das EU-Gericht deutete an, daß sich der europäische Gesetzgeber mit dieser Verordnung "vergaloppiert" haben könnte.
Vergalopiert haben sich die Bürokraten in Brüssel bei viiiiieeeelen Gesetzen.

Ich mache gerade eine berufliche Fortbildung zum Thema Maschinensicherheit und CE: Das Thema umfasst ca. 700 Normen, teilweise veraltet, nicht praxisnah und sich u.U. widersprechend.
Ich freu mich schon auf meine berufliche Zukunft...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: